Zweiter OGTt, ich werd bescheuert langsam!!!!!

So Mädels, jetzt krieg ich ne kleine Krise!!!!
Als Vorgeschichte:

Hatte beim ersten OGTt einen grenzwertigen Nüchternwert und mein FA wollte den Test wiederholen nach ein paar Wochen.
Hab zuhause immer selbst gemessen und immer über 90mg/dl.

Hab gerade in der Praxis angerufen wegen den Werten vom OGTt gestern.
Mein FA ist heute nicht da, aber der andere (ist ne Gemeinschaftspraxis).
Naja die Arzthelferin rief ihn kurz zu sich und fragte ihn ob er mal eben drüber schauen kann.
Dann kam sie wieder ans Telefon und meinte alles okay!!!

Ich etwas skeptisch...hab mich nach den Werten erkundigt.
102/142/112

daraufhin versuchte ich ihr zu erklären, dass doch der Nüchternwert zu hoch sei, sie meinte nur der Doc hat sich diese Werte und die davor angeschaut und gesagt alles in Ordnung :-[

Ich krieg die Krise....hab versucht ihr zu erklären dass mein FA schon bei 94 grenzwertig gesagt hat...aber sie verwies wieder auf die Meinung von dem Arzt der da war!!!!

Ja dann muss ich wohl nächste Woche meinen FA nochmal anrufen, aber bin dennoch genervt wie unterschiedlich anscheinend die Ansichten sind!!!!!!!

Bin genervt #klatsch sorry musste mal Dampf ablassen

LG Vanny 30ssw

1

Der erste ist viel zu hoch, der zweite grenzwertig.

Mach lieber deine Diät weiter, egal was der sagt.

LG

3

Ja ich kapier das nur nicht........ wie kann er das so sehen?

Gibt es da irgendwelche unterschiedlichen Richtlinien? Ich glaube nicht,
Naja der erste ist klar zu hoch, aber der Zweite ist ja auch prima, der darf ja

Nüchtern 92 mg/dl (5,1 mmol/l)

eine Stunde 180 mg/dl (10,0 mmol/l)

zwei Stunden 153 mg/dl (8,5 mmol/l)

ist ja venöses Blut gewesen, da rechnet man ja anders, als aus dem Finger.
Aber trotzdem, der nüchternwert geht gar nicht^!!!

11

Ach so, stimmt ja. Hatte noch die Werte im Kopf, die man beim Fingerpieksen haben darf.

Mein Nüchternwert war damals 110 #hicks Ging gar nicht!

Also war das jetzt dein FA? Was sagt der Diabetologe?

LG

Patricia

weitere Kommentare laden
2

Bei mir wurde bei einem Nüchternwert von 98 schon nicht mehr lange gefackelt... Wurde sofort zum Diabetologen und Ernährungsberatung überwiesen... Und nach 5 Tagen zuhause BZ messen bekam ich auch gleich Insulin, als der Wert nicht unter 90 ging...
Ich würd an deiner Stelle auf eigene Faust zum Diabetologen und die Überweisung einfach nachreichen....
Lg

5

Ja was bleibt mir jetzt noch übrig, aber ich werde den ersteinmal am Montag wegen der Werte anhauen (meinen FA):

Der andere ist etwas älter, evtl kennt er sich nicht aus... mein FA ist eigentlich sehr gewissenhaft, deswegen gehe ich davon aus, das er die Überweisung schon am Montag rausrücken wird......

4

Ich kann dir nur eins raten: lass dich zum Diabetologen überweisen, den langzeitzucker und die Schilddrüse prüfen und führe Tagesprofile (alle zwei Tage oder so... nüchtern, 2 h nach Frühstück, vor Mittag, 2h nach Mittag, vor abend, 2h nach Abend).

Mein Diabetologe sagte, der Nüchternwert ist von 80-100 auch in der SS okay, WENN die anderen Werte stimmen. Gerade der NZ ist nur schwer durch Diätik einszustellen, und man weiß gerade in der SS noch gar nicht genau, wie der reguliert wird.

Mach dir keinen Kopf, aber wende dich an einen Fachmann!

LG Singa

6

Dein Diabetologe meint 80-100 okay?
Das hört sich ja dann nicht mehr so schlimm an, ich werd mich auf die Suche nach nem gescheiten machen.
Werde aber meinen FA informieren, möchte ihn nicht übergehen, weil er sonst sehr gut ist.

7

Mein Fa kam da von sich aus drauf... die NZ waren bei ihm immer grenzwertig (92,95,92,97) und da meinte er: nee, nee, das soll sich mal ein Diabetologe anschauen!

Der Diabetologe meinte 80-100 okay, WENN die adneren Werte stimmen.

LG
Singa

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
hab gerade deinen Post gelesen. Ich war heute beim gro.Zuckertest und kann dir sagen, dass folgende Werte eingehalten werden sollen in der SS:
nüchtern: <90
nach 1 STD. <180
nach 2 Std. < 153

Diese Grenzwerte sind neu (bei meiner letzten SS waren sie noch anders und da hatte ich bereits insulinpfl. SS-Diabetes) und bundeseinheitlich! Früher wurden die Werte von Bundesland zu Bu.land verschieden gehandhabt.

Deine Werte sind eindeutig grenzwertig, lass dich an einen Diabetologen überweisen, der sich damit auskennt.
Bei den nüchtern Werten kannst du kaum was machen mit Diät, das war bei mir auch so und dann müsstest du evtl. Langzeitinsulin spritzen.

Lg
Silky

15

Danke für deine Antwort.

ja, ist ja nur der nüchtern wert,aber sonst geht es nach jedem Essen. denke auch mit Ernährung wird das nichts. habs ja jetzt 4 Wochen probiert und hat keinen Erfolg gezeigt,nur schlechte Laune weil die werte gleich bleiben. da kann ich auch weiter futtern :-p.
Ich werd am Montag meinem eigenen fa anrufen und das mit der Überweisung klären . Denke auch Insulin ist das beste. auch für meine nerven. ;-)

LG Vanny