Vor Kaiserschnitt auf HIV getestet?

Ich wurde im Rahmen der MKP Untersuchung einmal negativ auf HIV getestet. Nun soll ich den SSW 30 noch einmal getestet werden. Bekomme einen geplanten Kaiserschnitt. Ist das so üblich?
#kratz

1

Eigentlich nicht. Ich hab auch nur am Anfang der SS mit den Untersuchungen für den Mutterpass gesagt bekommen, dass ich HIV negativ bin.

Aber danach wurde nie wieder so ein Test gemacht.

Bei mir wurde zum ET eingeleitet und nach sieben Stunden Wehen musste meine Maus per Notkaiserschnitt geholt werden.

Da wird auch kein Test gemacht.

LG

2

Ne nicht wirklich.. Er eine test reicht doch aus...

3

Das kommt stark aufs Krankenhaus an. Manche Krankenhäuser machen auch vor einer geplanten Wassergeburt noch ein extra HIV Test.

4

Vielleicht weil es ihnen geld einbringt, wenn du ihnen den nachweis vom FA bringst, dann verdienen die nix dran. Ich habe in der kiwu praxis einen hiv test gemacht, dann als ich schwanger wurde, hat mein FA auch einen gemacht und wollte die ganzen blutwerte von der kiwu nicht.

5

so lange du ihn nicht zahlen musst kann es dir doch egal sein oder???

Ich bin mit IVF Schwanger geworden, für ne IVF MUSS ein negativer HIV Test vorhanden sein, als ich dann Schwanger war wurde er noch mal gemacht und da die Kinderwunschklinik das irgendwie nicht eingetragen hat (ich hatte zwar den schrieb zu hause...) wollte mein Gyn den noch mal machen... und da wundert man sich über die Kassenbeiträge... nur den Toxoplasmosetest und den Streptokokkentest muss man selbst bezahlen (was ja nun wirklich Sinn macht das zu Testen...) #kratz

6

Na, das ist doch ganz leicht erklärt:

Im MuPa steht ja nicht mehr drin, dass du auf HIV getestet wurdest. Anhand vom MuPa weiß das Klinikum darüber also gar nix und deswegen wird noch ein HIV-Test gemacht.

Finde es blödsinnig. Früher war einfach ein Stempel im MuPa bei mir drin mit "HIV-Test durchgeführt". Verstehe nicht, warum die Ärzte das nicht mehr in den MuPa eintragen dürfen.

Ich hätte damit kein Problem, wenn dies drin stehen würde. Mir haben sie auch nur in der FA-Praxis das Ergebnis mündlich mitgeteilt.

#klatsch

8

Hallo, mich wunderte grade das du schreibst die dürfen das nicht mehr? Bei mir haben die in der FA Praxis den Aufkleber mit HIV negativ eingeklebt, auf Seite 4 bei Besonderheiten.

Lieber Gruß enyo29

9

Lt. FA dürfen sie es nicht mehr im MuPa angeben.

Bei mir steht´s jetzt z.B. nicht mehr drin. 2007 bei meinem Sohnemann (gleiche FA-Praxis) war der Stempel drin.

Auch meine Hebamme wusste davon, dass der HIV-Test nicht mehr im MuPa eingetragen wird.

Scheinbar hat sich bei meiner Praxis mal jemand beschwert darüber, keine Ahnung, aber offiziell wohl nicht mehr erlaubt/geduldet. Frag der Kuckuck warum..... #augen

7

Was ich vergessen habe: Ich denke aber auch, dass jedes Krankenhaus vor jeder OP, egal welche, einen HIV-Test machen zur "eigenen" Sicherheit..... #kratz

11

Hi,

das ist falsch und sogar Gesetzwidrig - sie eweiter unten.
LG ALmut

10

Hi,
also ich weiß es ganz genau - arbeite nämlich im Krankenhaus. Ein HIV Test (egal ob im KH oder der Praxis) darf NUR unter Zustimmung des Patienten gemacht werden.

Ich bin in einem operativen Fach tätig und operiere jeden Tag zwischen 3 und 10 Patienten und bei uns ist noch nie ein HIV Test bei irgendwelchen Patienten gemacht worden außer, diese haben explizid danach gefragt.
Also, es ist völliger Mumpitz einen HIV Test "einfach so" machen zu lassen. Wenn dus willst, dann ok.

LG ALmut