32. SSW und über 2 Kilo--->4 Kilo bei Geburt, evtl. Wunsch-Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute bei 31+5 meine 3. VU und unser Mäuschen wurde auf 43 cm und 2045 Gramm geschätzt #zitter Damit ist sie ja nicht gerade ein Leichtgewicht und nun hab ich die Befürchtung, dass sie bei der Geburt die 4-Kilo-Marke knacken wird #schock

Ich muss dazu sagen, dass ich mit 1,58 m und 58 Kilo Startgewicht nun ja nicht gerade groß und allzu schwer bin und schon mein erstes Kind mit 3.700 Gramm bei ET+4 eine sehr schwierige und anstregende Geburt war #schwitz Deshalb hat mir mein FA heute geraten, dass ich mir doch mal überlegen solle ob ich nicht 2 Wochen vor Termin einen Wunsch-Kaiserschnitt haben will #heul Dabei wollte ich unbedingt dieses Mal ambulant entbinden, habe aber echt Angst vor einem Riesen-Kind #zitter

Gehts/Gings nochmal jemand so? Was sagen eure Frauenärzte? Hat schon einmal jemand aus diesen Gründen (Kind zu schwer für vaginale Entbindung, Gefahr einer schweren Beckenbodenverletzung, Gefahr eines Risses des alten Dammschnittes) einen Wunsch-Kaiserschnitt machen lassen? #gruebel

Danke von einer völlig verwirrten Lilli

1

Huhu,
hatte keinen "WunschKS" sondern einen "empfohlenen" da mir auch ans Herz gelegt wurde mein kleiner ist groß,schwer und es könnte nicht einfach werden.In meinem Umfeld sagten sie alle an Weihnachten bin ich mit dem kleinen schon zuhause(mein Bauchumpfang 138cm)
Im Endefekt wurde ein KS bei ET+9 gemacht da ich keine Wehen bekam trotz 2 Tage Einleitung.(mein Schatz hatte die Nabelschnur 2mal um den Hals).
Er war 53cm, 3930 g und Ku 37cm, bin froh über den KS ;-)

lg
Würmli mit L.T der morgen schon 8 Wochen wird#verliebt

3

Hallo du,

na ja, das wäre ja auch nicht direkt ein Wunsch-Kaiserschnitt bei mir sondern eben auch eine Empfehlung vom Frauenarzt. Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt #schein

Ab wann wurde denn bei dir von einem schweren Kind gesprochen? Und wie groß und schwer bist du denn? Mein FA sagt, dass wir den Kaiserschnitt dann 2 Wochen vor ET machen sollten um eben ein Kind mit ca. 400 Gramm weniger zu gebären #gruebel

LG, Lilli

9

Huhu,
so ca mitte Dezember hat mein FA davon schon gesprochen.DA hat er den kleinen schon auf ca 3500 g geschätzt.Aber das war immer + -.Selbst einen Tag vorm KS wurde er noch auf ca 4150 g geschätzt und die Größe konnte mir der Doc schon nicht mehr sagen#zitter
Sein Köpfchen ist ja auch nicht fest ins Becken gerutscht und mein Mumu war über ne Woche nur bei 0,5cm geöffnet.Hat sich bis zum Schluß ja nichts getan.
Also ich bin 1,76cm und mit 89 kg bin ich in die SS und mit 110kg hat sie geendet#schock

lg
Almi

2

Hallo,

kann dir leider keine Antwort geben, aber mich interessiert es auch.

Bin 36+2 und der Arzt meinte heute, der kleine wiegt jetzt schon 3,5 kg....ist mein erstes kind....will gar nicht dran denken das es so ein riesen brocken wird #zitter obwohl ich aufkeinenfall einen kaiserschnitt wollte

4

#schwitz Das ist ganz ordentlich für diese SSW. Hat denn dein FA schon etwas zum Gewicht gesagt?

6

er meinte nur (schon seit längerem) das ich kein kleines kind bekommen werde
heute sagte er 3,5 kg. er will es in 2 wochen nochmal messen, dann sehen wir weiter.....bisher hat er noch nichts von kaiserschnitt oder früher einleiten gesagt

5

Hi,

ich erwarte auch ein großes Kind und mir hat noch niemals jemand zu einem Kaiserschnitt geraten. Erst heute sagte die Hebamme, sie wird erst unruhig wenn das Baby über 5 kg wiegt. Muss dazu sagen, dass ich im Geburtshaus entbinden werde und dort die Einstellung eh ein wenig anders ist.

Aber ich kann Deine Sorge gut verstehen, auch ich habe Angst vor der Geburt eines so großen Kindes.

Ich denke immer, die Ärzte verunsichern einen extrem. Meine Hebi meint, die Natur richtet das immer so ein, dass die Frau das Kind auch gebären kann. Ab und an gibt es Ausnahmen.

Ich habe meinen ersten Sohn im Krankenhaus bekommen, bin extrem gerissen und konnte danach wochenlang nicht sitzen. Er wog 4200 gramm.

Meine Tochter ist im Geburtshaus zur Welt gekommen, in der Wanne - Gewicht 4000 gr. - keinerlei Risse oder Beschwerden.

Nr. 3 wird auch dort zur Welt kommen, mal sehen mit welchem Gewicht.

Frag doch mal Deine Hebamme, was die dazu sagt.

LG
filu

7

Danke, deine Antwort tut mir gut #liebdrueck
Ich werde auch im Hebammenhaus entbinden und hab dort am Montag wieder einen Termin. Ich bin mir fast sicher, dass die Hebammen über die Aussagen des Arztes den Kopf schütteln werden. Gleichzeitig bin ich ja froh, dass er die Risiken anspricht.

Ich bekomm natürlich auch schnell #zitter weil ich bei der ersten Geburt stark geschnitten wurde, mein Kind mit Saugglocke geholt wurde und ich regelrecht zusammengeflickt werden musste #heul Da will ich natürlich nicht daran denken was passiert wenn das Kind nochmal 300 oder 400 Gramm schwerer ist #schock

LG, Lilli

10

Die Angst kann ich gut verstehen. Lass mal die Hebamme am Montag fühlen, was sie denkt, wie groß das Kind ist.

Meine hat heute gefühlt und meinte so 3600 gr und jetzt noch pro Woche 100 - 150 gramm dazu. Da ist nicht wenig, aber ändern kann ich es eh nicht.

Im Geburtshaus ist ja oft die Wanne oft die erste Wahl und dort geht es auf jeden Fall besser. Wie gesagt, meine Kinder haben fast gleich gewogen und die Dammgeschichte war ein Unterschied von Tag und Nacht. Wahrscheinlich habe die Globulis auch ihr Übriges getan.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine gute Entscheidung für Dich treffen kannst.

filu

weitere Kommentare laden
8

Naja meine Tochter hatte damals bei 32+2 geschätzte 2350 g, und bei der Geburt auch über 4 Kg.
Aber viel wichtiger als das Gewicht ist ja der ku.
Gewicht ist ja prinzipiell völlig unrelevant.
Mir wollten sie damals auch einen ks aufschwatzen, eben wegen des Gewichts, und vor allem, weil sie noch nicht ins Becken gerutscht war.
Ich hab mich erfolgreich geweigert :-)
Für mich war klar, ich muss es wenigstens probieren. Den ks kann ich immer noch machen, wenn es gar nicht klappt :-)
Ich hab den Ärzten dann deutlich gesagt dass ich ohne medizinischen Grund keinen ks mache und es auf jeden Fall so versuchen will. Ich hab das auch irgendwie gebraucht, für mich. Mir war das wahnsinnig wichtig, es zumindest versucht zu haben.

Und schlussendlich kam Leana nach nur 2,5 Stunden wehen! Zwar mit Dammschnitt, aber das fand ich jetzt nicht unbedingt dramatisch.
Also ich persönlich würde es immer wieder so machen, für mich sind Grösse und Gewicht keine Indikatoren für einen ks.
Aber das musst du wissen, mit was es dir besser geht

LG Silke

11

#danke schon mal euch allen für eure lieben Antworten #liebdrueck

Ich bin einfach im Moment ein wenig durch den Wind weil ich bis heute morgen überzeugt davon war problemlos im Hebammenhaus entbinden zu können. Aber ich habe dort am Montag wieder einen Termin und werd mir einfach mal die Meinung der Hebamme dort anhören. Und dann muss ich letztendlich sowieso den nächsten US abwarten bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird #schwitz

LG, Lilli

20

Wieso musst du das nächste US abwarten- ich würd echt drauf pfeifen!

LG

Gabi

21

Hallo du,

ich muss meinen FA insofern in "Schutz" nehmen, dass er mir heute nur die Möglichkeiten aufgezeigt hat. Beim nächsten US wollen wir dann nochmal darüber sprechen - je nachdem wie sich das Gewicht dann entwickelt hat.

Ich glaube sein größtes Problem ist, dass er nicht überzeugt von einer Geburt im Hebammenhaus ist und sich da so seine Gedanken macht wie das gehen soll bei einer kleinen Frau mit einem schweren Kind.

Aber: Ich würd ihn SEHR gerne davon überzeugen ;-)

All die Antworten hier haben mir aber wieder Mut gemacht, dass es eben doch machbar ist. Ich denke das wichtigste ist, dass ich nochmals ganz ausführlich mit meiner Hebamme darüber rede.

Danke!

weitere Kommentare laden
12

Ich erfuhr neulich von einer Geburtshausgeburt. 3Stunden, keine Verletzungen, Gewicht:4600g.

Ich denke es kommt drauf an, was Du willst und Du Dir zutraust.
Hast Du eine gute Hebamme? Wird sie Dich begleiten?

Hast Du gute Vorbereitungsmöglichkeiten (Epi-no, Dammmassage, guter Geburtsvorbereitungskurs...)

I)ch find den Hinweis auch wichtig, das ein KS auch noch schnell gemacht ist, wenns anders nicht klappt, warum auch immer.

LG Roeschen

13

Mal abgesehen davon, dass sie sich bei meiner Tochter ordentlich verschätzt hatten (geschätzt 56cm, 4kg, 33cm KU; real 51cm, 3480g, 37cm KU) verstehe ich nicht, warum der KS 2 Wochen vor ET gemacht werden soll. Beim KS kommt's doch auf etwas mehr Gewicht nicht an.

14

Hallo,

Bei meinem 2 Kind wollten alle Ärzte im. KH einen Ks machen, weil die so groß und schwer sei! Ich wollte nicht !!! mein Bauchgefühl sagte mir sie passt durch :)

Sie kam spontan bei ET +10 mit 4220g 54cm ku 36cm
Und ich muss sagen es war eine schöne Geburt besser wie die erste!! Da wurde 3 Tage eingeleitet... Sie war nur 5070 g :)
Hör auf deinen Bauch!!
Gruß Tess

15

4070
Das andere wäre doch zu viel;)

17

#schock Ich hab mich grad schon gewundert #zitter

weiteren Kommentar laden
23

Hallo,
lass dich da bloß nicht so stressen. Einmal finde ich es schon komisch, dass dein Arzt dir gleich einen KS ans Herz legt. Notfalls könnte man bei dem Verdacht ja auch erstmal ne Einleitung versuchen. Außerdem sind diese blöden Messungen halt immer nur Schätzwerte die um 500g nach oben und unten schwanken können.
Meine FÄ hat mich in meiner ersten Schwangerschaft auch so gestresst. Meine Maus sollte in der 39.SSW schon über 4kg wiegen und sie hat so halb dazu geraten am ET einzuleiten, damit sie nicht zu schwer wird. Vorher hat sie mich aber ans KH überwiesen, damit da mal einer quasi "gegenmisst". Die Oberärztin im KH kam ein paar Tage nach meiner FÄ auf ein Schätzgewicht von 3,6kg, also über 500g weniger als meine FÄ. Die wiederum hat später bei ET+7 ein Schätzgewicht von 3,8kg rausbekommen, eine andere Oberärztin im KH bei ET+8 war wieder bei 4,2kg. Einen Tag später kam meine Tochter mit 3,9kg zur Welt.
Soviel nur zur Genauigkeit der Gewichtsschätzungen. Mir haben die Ärzte damit ziemlich die letzten Schwangerschaftswochen versaut. Dieses Mal lasse ich mich deshalb garnicht kirre machen. Mein Sohn wird wohl auch wieder eher schwer und hat wohl auch nen großen Kopf. Aber ich denke mir es ist ja nicht die erste Geburt und wo schon ein Brummer durchgepasst hat wird auch der nächste mit 100g mehr oder weniger durchpassen. Ich würde deshalb nie nen geplanten KS machen lassen.
Lass doch am Montag auch die Hebammen nochmal durch tasten das Gewicht schätzen, oft sind die damit genauer.
LG