39 SSW wenig Fruchtwasser, Wehen, Verkalkung :-(

Guten Morgen....

nun warte ich auf den Tag der Geburt unseres zweiten Kindes.
Obwohl ich sehr auf die Ernährung geachtet habe (natürlich nicht rauche etc.) ist meine Plazenta leicht verkalkt und mein Fruchtwasser ist auch wenig.
Muss morgen zur Kontrolle, ob ggf. eingeleitet wird :-( ich hoffe so sehr das nicht.
Das CTG war am Freitag mit leichten Kontraktionen.

Bin das Wochenende viel gelaufen, nochmal in der Sauna gewesen, habe Wehenfördernden Tee getrunken.

Hat noch jemand eine Idee es natürlich :-) einzuleiten?

Mache mir doch etwas Sorgen, obwohl mich der Frauenarzt beruhigt hat.

Schönen Sonntag mit viel Sonne :-)

1

Du könntest es noch mit Sex oder einem 1/8 Rotwein versuchen. Ich hab auch eine Menge versucht und musste dann einsehen, dass all diese Hilfsmittel wohl nur bei geburtsreifen Befund wirken.

2

Hi,

Die Plazenta ist zu diesem Zeitpunkt bei allen Schwangeren leicht verkalkt. Das muss so sein, sonst würden die Kinder nie ausziehen! Die Versorgung muss sich verschlechtern, damit das Kind die Geburt anschiebt.

Ich würde die Hebamme nach einem Whencocktail fragen (Sekt, Rizinusöl, Aprikosensaft). Das allerdings wirkt nur, wenn der Befund geburtsreif ist....

Wegen des Fruchtwassers... Das sollen die im KH kontrollieren. Aber es muss kein Grund zur Sorge sein.

Wird schon alles gut! Die Ärzte passen auf euch auch #liebdrueck

3

Hallo,

also ich finde das ist normal, dass die Plazenta gegen Ende der SS (und da bist du jetzt ja) leicht verkalkt ist und auch dass das FW weniger wird ... und so lange dein FA keine Bedenken hat, ist doch alles gut. Lass lieber im KH einen Doppler machen, daran kann man sehr gut die Versorgung erkennen und so lange die gut ist, würde ich nicht einleiten lassen. Meine FÄ ist so eine Übervorsichtige und wollte auch, dass ich eingeleitet werde (Kind klein, Plazenta leicht verkalkt, wenig FW), aber im KH meinten sie, dass der Doppler super ist und ich ganz entspannt abwarten kann! Habe ich getan und ein paar Tage später ging es von selbst los.

"Natürlich" einleiten würde ich übrigens nur in Absprache mit meiner Hebamme.
Alles Gute

4

Also mir hat man auch eine verkalkte Plazenta und zuwenig Fruchtwasser bescheinigt.
Da ich nach Setzen der Wehenakupunkturpunkte schon Wehen hatte, habe ich im Krankenhaus zur Intensivierung der Wehen diesen Mix aus Aprikosensaft, Sekt und Rizinusöl bekommen. Die Ärztin wollte aufgrund der Diagnose keine Übertragung riskieren. (Obwohl der Dopplerultraschall i.O. war)
Mein Sohn kam vier Stunden später zur Welt, die Hebamme hat dann nur den Kopf geschüttelt. Es war genug Fruchtwasser und die Plazenta war so, wie sie in der 40. Woche sein soll.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Wenn etwas wäre, würde man das am CTG merken.

#klee

5

Das ist am Ende der Schwangerschaft normal!

Solange die Versorgung gut ist, würde ich mich nicht zur Einleitung drängen lassen. Wollte meine FÄ bei meiner Tochter auch. Sie kam ein paar Tage später ganz normal.

Eine Eipollösung könnte Vll noch helfen. Hatte meine Hebi gemacht. Ein paar Stunden später ging es los. Ich war allerdings schon einige Tage über dem ET.

Alles Gute! #blume