schwanger und unglücklich - normal?

Mhh... bin noch relativ neu in diesem Forum... und ich hab schon sehr lange darüber nachgedacht mal meine Gefühle hier nieder zu schreiben was bei diesem für mich neuem Thema sehr schwierig war.
Nun ja.. werd mal kurz meine Situation schildern... ich befinde mich im 19. Lebensjahr.. mache in einer Woche Matura (also keine abgeschlossene Ausbildung) lebe mit meinem Freund zusammen und ja.. eigentlich freuen wir uns sehr auf das Kind (bin in der 9 SSW) .. nur sind mir gestern(und ja ich bin von mir selbst sehr enttäuscht, dass ich so etwas sagen muss, da ich es als eine Ehre empfinde ein Kind nach meinen Vorstellungen erziehen und vor allem lieben zu können und viele Ladies diese Chance nun mal nie bekommen werden) Zweifel gekommen... ob wir das hinkriegen.. und dem Kind all das geben können was es braucht auf Grund unseres Alters...
und egoistischer Weise macht es mir Angst mein Leben so umzustellen.. all meine Wünsche und Ziele, meine Ausbildung und den Beruf, meine Freizeit und alles was mich bisher definiert hat mal in den Hintergrund zu stellen.. und manches davon 18 Jahre lang ..

Wenn ich mir selbst zuhör.. macht's mich echt traurig, nur ich bin sehr depressiv in letzter Zeit deswegen.. und ich frag mich .. weil ich mir so sicher bin, dass ich das Kleine will und meine Familie sich so freut... ob es sein kann.. dass diese Gefühle (bzw. Stimmungsschwankungen und depressiven Verstimmungen) womöglich von der Schwangerschaft kommen.. muss sagen dass ich mit Übelkeit und etwaigen anderen 'Symptomen' sehr zu kämpfen habe, was mich zur Zeit (auch wegen der bevorstehenden Matura) sehr belastet...

Kennt ihr solche Gedanken?
ich fühl mich sehr schuldig weil ich so denk und mein Freund ist diesbezüglich auch sehr enttäuscht... kann nur grad echt nicht raus aus mir und mich wieder positiver einstellen...

Würd echt gern wissen ob euch solche Zweifel und einfach das Gefühl unglücklich zu sein obwohl euch etwas so Schönes geschenkt ist kennt?!

Danke im voraus...
tearsgone

1

Erst eimal #herzlich Glückwunsch zu Deiner SS. Als ich das erste mal schwanger war,war ich so alt wie Du jetzt bist u. auch noch lange nicht mit der Ausbildung fertig.Daß Du solche Gefühle u.Ängste entwickelst ist meiner Ansicht nach völlig normal,mir erging es ebenso. Aber weißt Du wann sich dies bei mir geändert hat? Als ich mein Baby zum ersten mal auf dem Ultraschall sah,sah wie sein Herz schlug,es sich wie wild bewegte u. später als ich die ersten Bewegungen spürte war von Angst u. deprssiven Phasen keine Spur mehr. Ich hoffe für dich,daß Du diese schlimme Zeit ganz schnell hinter dir lassen kannst u. die Vorfreude auf Dein Baby genießen kannst. Viel Glück,glaub mir auch Du wirst das schaffen!#flasche#flasche#flasche

2

na hallo leidesnmitgenossin:)

bzw einst mal:)
Ich kann mcih sehr gut ind eine lage hineinversetze so erging es mir auch am anfang der SS einerseist habe ich mich super gefreut aber dann...ach am liebsten hätte ich alles nem ende gesetzt...aber dann musst eich immmer an die denken denen ich eine freude mache auch wenn es eine schwierige situation wäre IST...beide jung freund freut sich zwar eletern ahben am anfang super rumgestresst beider seits und nun...bin ich ET-1 dh morgen habe ich bei entbindungstermin....also am anfang ist alles schwieriger aber sobald du die kleine spürst sobald du ihr herzchen härst ihr erstes bild hast und dein bauch immer grüßer wid wirst dus chon sehen...DAT IST DAS WAHRE Udn richige :)

kopf hoch und alles gute
kate

3

hallo tearsgone,

als erstes: ich bin noch nicht schwanger, dennoch will ich dir antworten...

Diese Gefühle die du hier beschreibst sind " meiner meinung nach" total natürlich.
ich bin noch am "üben" und immer wieder bekomm ich plötzlich eine hitzewelle und mir schießen die negativen gedanken nur so durch den kopf:
"sind mein mann und ich überhaupt reif genug dafür"
" klappt es überhaupt finanziell"
"was wenn ich das erste jahr nervlich nicht gewachsen bin"
usw...
in solchen momenten rufe ich freundínnen, oder meine schwester an (die schon kinder haben) und alle bestätigen mir, dass sie genau die gleichen gedanken hatten. meine schwester stand sogar mal weinend (im 5. monat) im geschäft und war gar nicht mehr so sicher, ob sie der sache gewachsen war. nun ist mein neffe 2 jahre und der liebste junge den ich kenne und sie die glücklichste mutter (sie ist nun wieder in der 4 ssw) jede Frau die schwanger ist, denke ich mal überkommt mal -mehr oder weniger- solche gefühlsschwankungen.
am besten redest du ganz offen mit freundínnen,familie oder deinem freund darüber. man darf ruhig solche gedanken haben, aber versuch ab und an im inneren zu sagen: "stopp!!" und denk an irgendwas positives... daran das du einen freund hast, der zu dir steht, du ganz bestimmt von seinen und deinen eltern hilfe bekommst, finanziell, babysitten etc...am ende wird sicherlich nciht alles so enden wie du es dir in deinen gedanken ausgemalt hast. schreib dir deine gedanken mal auf.. wenn du dein kind bekommen hast liest du es dir nochmal durch du wirst erstaunt sein, das vieles nicht eingetroffen ist..

4

hallo tearsgone,
mach dir mal keinen kopf#liebdrueck!das schwangere komische gedanken haben ist ganz normal :-[ ja und ich selber hatte sie auch #hicks.ich bin grade 18geworden habe im aug.05 mit meiner ausbildung angefangen und im okt.05 erfahren das ich ss bin.ich habe mich von anfang an auf meinen zwuckel gefreut,auch wenn er nicht geplant war so ist er doch mehr als gewollt#herzlich,ich liebe mein baby keine frage und das vom ersten tag an,aber auch ich hatte diese zweifel #gruebelnaja mittlerweile sind sie weg aber ich weiß wie du dich fühlst.nämlich total besch...!so ging es mir auch,ich will/wollte nie das es meinem baby schlecht geht oder ich es verliere,aber ob ein kind geplant ist oder nicht ich glaube diese gedanken kennt (fast) jede schwangere#liebdrueck

glg simone und luca im bauch ET04.06.06#baby#huepf#gruebel#schock (ab heute 36ssw)

5

Hallo tearsgone,

ich glaube, Deine Gedanken und Sorgen sind ganz normal - schau´ mal, ich bin 30 und mit dem ersten Kind schwanger - und bei mir sah es auch nicht anders aus. ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, ob wir das schaffen werden - gute Eltern zu sein. oder manchmal dachte ich mir, "oh, Gott - jetzt ist Dein Leben vorbei, kannst nicht mehr machen, was Du willst"
Phasen mit solchen Gedanken hat man einige während der Schwangerschaft, und ich halte sie für normal - viele meiner Bekannten hatten diese Gedanken.
also Kopf hoch und alles Gute - Du wirst sehen, wenn das Kleine auf der Welt ist, willst Du es nie wieder hergeben!

#liebdrueck
schmani (39 ssw)

6

wird schon alles hinhauen!#liebdrueck
vom schwangersein wird man ja nicht plötzlich durchgehend glücklich. Auch wenn viele meinen, das müsste frau.
Erstens ist der Hormencocktail nicht zu verachten#augen, zweitens hat man nicht nur Freude, sondern auch eine Menge Dinge zu überdenken#schwitz und das bringt eben die ganzen Gefühle durcheinander.
Mein Tipp an dich: zieh dich wenigstens ab und zu zurück, und denk nur auf dich und dein Baby und wie schön es werden wird. Das wird es nämlich, anstrengend in jeder Hinsicht, aber auch schöner,als man sich das vorstellen kann.#drache#sonne

Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße
von buschrose

8

Herzlichen Dank...
bin sehr 'erleichtert' dass es vielen von euch ebenso ergangen ist... ´vermutlich macht es mir Angst, aus dem Grund, dass ich diese Situation, plötzlich einen neuen Menschen in die Welt zu setzen, nicht kenne...
muss aber echt sagen, dass ich mich jeden Tag mehr darüber freun kann, mein Leben mit einem kleinen Menschlein zu teilen, dass sich vollkommen hilflos auf die Welt gekommen, auf seine Mum verlassen muss...
Mittlerweile kann ich meinen neuen Lebensabschnitt kaum erwarten... bin aber auch sehr dankbar für die restliche Schwangerschaft, um die Dinge, Gedanken, Freuden und Ängste noch etwas zu ordnen und dem Kind dann das Bestmögliche zu geben...
Ja, danke nochmal und alles Gute für euch und eure Kiddies.. :)
Tearsgone#stern

7

Hallo!

Mach dir keine Gedanken deswegen! Ich glaube, da muss (fast) jede Frau, die schwanger ist durch.

es ist ja auch ganz normal: Du kennst dein Leben, das du jetzt hast, weißt aber überhaupt nciht, wie es werde wird - und noch dazu sind vielleicht Pläne, die Du schon hattest, jetzt aufeinmal hinfällig. Und alles nur, weil so ein kleiner Test aufmal positiv zeigt.... (;-))

Mir ging es ganz ähnlich wie dir - ich habe mich da bei meiner Schwester am telefon ausgeheult, fühlte mich dann aber auch sofort ganz schlecht, weil ich so eine Rabenmutter bin, die sich noch nciht mal die ganze Zeit freuen kann. Zwar hatten wir unser Kind schon "geplant" (habens drauf ankommen lassen), aber zwischen "Planungsgespräch" und tatsächlich schwanger sein, hatte ich schon wieder ganz neue, andere Pläne gemacht (super Jobangebot bekommen, Anstellung wäre leider erst nach dem ET gewesen...).

Mir hat total geholfen, dass ich in einem SS-Buch gelesen habe: "Zwiespältige Gefühle sind erlaubt und normal!"

In diesem Sinne,

ich wünsche dir alles, alles Gute! Sabine