Partner ignoriert Schwangerschaft

Hallo!

Ich bin in der 33.ssw und bin etwas ratlos, eigentlich schon fast verzweifelt, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin mit meinem Partner schon seit einigen Jahren zusammen, die Schwangerschaft war zwar nicht geplant, aber wir haben uns dann beide dafür entschieden. Solange der ET noch in ferner Zukunft lag, war auch alles gut und wir haben sporadisch über das Kind geredet, er war auch mit beim Frauenarzt beim Ultraschall und wir haben zusammen den Kinderwagen ausgesucht.

Je näher der ET rückt, desto weniger will er aber über das Thema (incl. Kinderzimmereinrichtung, Geburt, Zeit danach,...) wissen. (Wichtig hierbei: ich rede selbst nur wenig darüber, es ist also nicht so, dass er das Thema überdrüssig sein könnte).

Er ignoriert die Schwangerschaft und mich inzwischen völlig, will mich nicht mehr berühren, fasst auch nie meinen Bauch an und gibt mit das Gefühl hässlich zu sein. Auf meine Nachfrage findet er 'den Bauch gewöhnungsbedürftig' und er hofft, dass das alles wieder weg geht. Ich schäme mich inzwischen, mich vor ihm auszuziehen. Ich habe bislang normal zugenommen 9kg und wog vorher 58kg...ist also nicht so, dass ich eine unansehnliche Figur hätte. Ich finde meinen Babybauch eigentlich schön. Wir haben schon seit Wochen keinen S. mehr, obwohl er am Anfang damit gar kein Problem hatte, dass da ein Kind in mir ist. Als ich einmal fragte, ob er die Hand auf meinen Bauch legen will, als das Kind zappelte, sagte er, ich solle das Kind doch mal in Ruhe lassen, das würde sonst total furchtbar werden. ?!?

Wenn ich versuche zumindest wirklich auch für ihn wichtige Themen, wie z.B. Planung der Elternzeit, anzusprechen, reagiert er genervt. Er selbst informiert sich über gar nichts, obwohl er auch Elternzeit nehmen will.

Letzte Woche war er dann aber -für mich wirklich überraschenderweise- doch mit beim Partnerabend des GVK (er wollte da eigentlich nicht mit), aber auch hiernach haben wir weiterhin geschwiegen..

Wir müssten uns eigentlich noch für eine Geburtsklinik entscheiden. Er hat von Anfang an abgelehnt, dass ich hier im Ort ins Krankenhaus gehe, da der Ruf nicht so gut ist. Ich habe mich über Kliniken in der Nähe informiert und würde diese gerne mit ihm besichtigen, aber er blockt seit Monaten ab. Ich selbst wäre hier im Krankenhaus zufrieden und habe eigentlich gar keine Lust, mit Wehen noch weit zu fahren und würde nur ihm zuliebe woanders hingehen.

Am schlimmsten finde ich aber, dass ich meine Ängste und Sorgen alle alleine mit mir ausmachen muß. Ich kann ja verstehen, dass er bestimmt auch Angst hat, aber ich finde es so traurig, dass wir uns darüber nicht austauschen. Ich fühle mich manchmal echt hilflos und einsam, wenn dann das Baby in mir zappelt, tut es mir leid, weil es ja eigentlich auch von ihm alleine gelassen und ignoriert wird.

Ich habe Angst, dass er sich überfordert fühlt, wenn das Kind dann wirklich da ist und sich vielleicht gar nicht richtig vorher drauf eingestellt hat. Abends nach der Arbeit setzt er sich immer gleich an den PC oder er schaut fern.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Habt Ihr sowas auch schon erlebt? Ist das vielleicht auch normal und ich übertreibe wg. den Hormonen? Ich habe ja gedacht, dass sich viele Männer eher vorstellen können, dass da ein Kind entsteht, wenn man es sieht und fühlt und dass man sich dann eher damit auseinandersetzen kann. Hier ist es aber umgekehrt, das macht mir Angst.

1

Ich find das eine ganz traurige Sache.

Tut mir sehr leid für dich, aber fühl dich bitte weder hässlich noch dick oder sonst was.

Meiner Meinung nach solltest du dir überlegen, ob du mit so einem Partner weiterhin zusammen bleiben möchtest.

Ich würde versuchen mit ihm klartext zu reden, hilft das nicht, würde ich meine Konsequenzen daraus ziehen.
Denn ein solcher Mann, könnte kein Papa für meine Kinder sein!

2

Hallo,

was du alles so beschreibst klingt wie in meiner vorrigen Beziehung zu dem Kindsvater meines Sohnes. Auch ihn hat nichts in der ss interessiert was mit dem Baby zu tun hate. Er hat mich alles entscheiden lassen, zb wie Kinderzimmer mal aussieht usw. Das Ende vom Lied war traurig und heftig denn er hat uns verlassen als das Baby 4 Monate alt war. Er war überfordert mit der gesamten Situation. Reden hat überhaupt nicht geholfen. Jetzt nach knapp vier Jahren ist nach wie vor kein Kontakt da. Er hat seinen Sohn das letzte mal gesehen als er 6 Monate alte war.

Inzwischen bin ich mit meinem neuen Partner happy ;-) werde ihn nächste Woche heiraten und zwar im 8. Monat. Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft, auch wenn sich dein Partner so mies verhält. Denk an dich und dein Baby.

Alles Gute und liebe grüße

4

Aber ganz ehrlich, es muss ja nicht immer gleich heissen, nur weil sich der Mann nicht für Babyzimmer, Kiwa und Co interessiert, dass er die Frau verlässt.

Ist bei uns nach vier bzw. fünf Kindern immer noch das gleiche. Babygeschäfte sind für ihn der absolute #schock.
Bin ehrlich gesagt froh, dass er mir nicht reinredet, was Farben etc. betrifft. Es gibt ja auch die fürchterlichen Überpapis, die ihrer Frau keine Ruhe lassen. Dies finde ich persönlich noch viel schlimmer.

Was mir aber an ihrem Partner nicht gefällt, dass er sie auf ihre Figur reduziert und auch den Bauch "gewöhnungsbedürftig" findet. Keine Frau sieht nach der Geburt aus wie vorher.

Sowas finde ich viel demütigender, als sich nicht fürs Babyzimmer zu interessieren...

3

Hi,

also ich kann Dein Problem total nachvollziehen. Bei mir ist es so ähnlich, zwar nicht so schlimm, aber Ähnlichkeiten kann ich erkennen.

Also ich bekomme jetzt mein fünftes Kind (die letzte SS endete in einer stillen Geburt) Mein Mann wollte das Kind überhaupt nicht haben und hat sich nur mir zu Liebe überreden lassen. Muss dazu sagen, dass alle unsere Kinder geplant waren.

Wie ich ihm damals erzählt habe, dass ich schwanger bin, dachte ich, er frisst mich gleich auf, wenn Blicke töten könnten wäre ich schon nicht mehr da.

Mir ging es wie Dir beschissen, er wollte nix von dem Kind hören. Zum Us ging er mit, weil man halt mitgeht usw. Er war aber immer noch total muffig.
Tja, dann kam die 17. SSW und mein Baby ist einfach so gestorben.

Ich war am Ende meiner Kräfte und hab viel geweint.

Er konnte mich aber so nicht sehen und wir haben es dann nochmals probiert. Es hat dann auch gleich 3 Monate nach der FG wieder geklappt und ich wollte es ihm erst gar nicht sagen. Habe das ein paar Tage mit mir rumgeschleppt. Er hatte aber doch irgendwie ein total schlechtes Gewissen und benimmt sich jetzt ein bisschen anders.

Auch jetzt ist er nicht der Überpapi. Ich muss ihn auch dazu bewegen, dass er mir auf den Bauch fasst und das "Babygelaber" geht ihm auch auf den Geist. Ich lass ihn aber auch und zwinge ihn nicht, bringt ja nix.

Im Gegenteil zu Deinem Mann allerdings, möchte er Sex, aber ich nicht, was ihn natürlich nicht weniger muffig macht. Aber er würde jetzt nie sagen, dass er meinen Bauch hässlich findet.

Du hast noch keine Kinder, oder?

Das ist natürlich auch noch ein anderer Aspekt. Meiner weiß, wie es nachher läuft. Bezug auf schlaflose Nächte und weniger Zweisamkeit.

Aber wenn ich Du wäre, würde ich jetzt noch abwarten, bis euer Baby da ist. Männer haben ja einen ganz anderen Bezug zum Baby. Sie können schlichtweg nix damit anfangen. Wie auch???????? In ihnen wächst ja nix. Bei uns bleibt ja schon die Welt mit dem positiven SS Test stehen. Bei unserem ersten Kind war mein Mann ganz hin und weg. Das konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Er war der absolut liebevollste Papi den ich mir vorstellen konnte. Vielleicht wird das bei Euch ja auch so.

Wenn es allerdings nach der Geburt schlimmer wird und er sich immer noch nicht für das Baby interessiert, würde ich an eine Paartherapie denken oder einen Trennung in Erwägung ziehen. Weil so kann kein Paar glücklich werden. Er ist ja bestimmt auch keine 20 mehr, da kann man schon erwarten, dass er sich mit der ganzen Sache etwas intensiver auseinandersetzt

L.G. und Euch alles Gute

5

hallo,

ich finde das auch sehr traurig....vorallem ist die schwangerschaft ein so wunderbares und einzigartiges erlebnis für eine frau, und das versaut er dir ja total mit seinem desinteresse und seinem völligen fehlverhalten.

ihr habt das kind zusammen gezeugt, ihr müsst/solltet das kind zusammen gross ziehen und jetzt erwartet er das du alles alleine mit dir ausmachst??? obwohl du ja ausgerechnet jetzt, so kurz vor der geburt, ihn am meisten brauchen kannst. wie du schon sagst, wie soll das denn erst nach der geburt werden.

er muss ja keine bücher über schwangerschaft oder babys durchwälzen und an deinem bauch gleben von nun an, dauergast in babygeschäfte werden.... aber er sollte doch für euch da sein und interesse zeigen.

ich bräuchte mein mann jetzt auch nicht kommen, mit kinderwagen aussuchen oder babykleidung shoppen gehen. er ist jetzt 3x mit zum geburtsvorbereitungskurs gegangen, war davon auch nicht begeistert...ich erwarte das auch gar nicht von ihm, im gegenteil, bin froh das ich die ganzen babysachen alleine aussuchen konnte, mich alleine fürs krankenhaus entscheiden konnte etc., (mir tun die männer immer leid die mit auf babymärkte müssen oder bei allem was mit ssw zu tun hat, dabei sein müssen)

was sagt er denn zu seinem verhalten?

ich wünsche euch, das sich das alles noch zum positiven wendet

7

Was heißt "müssen"? Mein Mann WILL ja mit zum Vorbereitungskurs, den Kinderwagen aussuchen und später zusammen mit mir nach der Baby-Ausstattung gucken. Er informiert sich auch an allen Ecken und Kanten über Schwangerschaft, Geburt usw. ;-)

9

ja und es gibt eben auch männer die "müssen" ;-)

über geburt und so n bisschen über schwangerschaft informieren etc. find ich auch total wichtig. man geht ja durch diese, bei vielen, nicht immer einfache zeit, gemeinsam.

aber babyshopping und so bestimmte termine, nehme ich doch lieber alleine wahr....das wär einfach nichts für meinen mann und das nehme ich ihn aber auch nicht übel

6

Ganz ehrlich - nimm deine Leben in die Hand!!
Tanke mal eine ordentliche Portin Selbstbewusstsein und dann mach dein Ding - du hast ja nicht ewig Zeit, bei dein Mann sich mal mit allem angefreundet hat.

DU TRÄGST NICHT MEHR NUR FÜR DICH VERANTWORTUG!!!
Spätestens in ein paar Wochen, gibt es jemanden auf diese Welt, der für dich wichtiger sein sollte als alles andere.

Ich würde dir niemals raten dich von deinem Partner zu trennen und finde das auch von meinen Vorpostern ein bischen denkwürdig - das kann man nicht anhand eines kurzen Ausschnittes beurteilen.

Denk an dich und an dein Baby und dann wird alles seinen Weg finden.

Liebe Grüße und viel Kraft!!

Sab

8

Au weia! Das ist nun wirklich nicht dass, was man sich unter einem Partner vorstellt....

Pass auf, dass Du am Ende nicht zwei Kinder daheim hast...

10

Ich sehe die andere Seite, die des Mannes....

Er wollte kein Kind und nun kommt doch eins. (Sicher gehören da zwei dazu, aber wie genau das alles abgelaufen ist wisst nur ihr 2!)

Am Anfang -ohne Bauch- ist das für die Männer immer sehr surreal, unwirklich.
Daher kann er da auch noch Sex machen.

Nun wächst der Bauch, es ist unübersehbar dass da ein Kind heranwächst.
Umso nährer der ET kommt, desto realer wird es.
Sicherlich hat er Ängste, die ihm jetzt immer bewusster werden.
Typisch Mann kann er aber nicht drüber reden, vielleicht sind die Ängste auch mehr unbewusst oder so dass er sie nicht formulieren kann.

Ich würde in einem ruhigen Moment das Gespräch suchen und ihm sagen wie ich mich fühle. Ohne Vorwüfe (du machst nie/immer etc....).
Danach würde ich ihn fragen was er fühlt, was er denkt, direkt ansprechen wovor er Angst hat und ob ich ihm irgendwie helfen kann.
(Habt ihr Freunde mit Kind? Arrangier doch mal ein Treffen, bei dem die Männer etwas unter sich sein können und der andere Mann -natürlich eingeweiht- mal etwas -positives!- vom Papasein berichtet....)

Ansonsten abwarten bis nach der Geburt!
Wenn das Würmel erstmal da ist entwickelt er vielleicht auch Gefühle.
ABWARTEN! Gefühle müssen sich wirklich erstmal entwickeln bei ihm, du bist da schon 9 Monate mit dem Kind zusammen gewesen!)

Und erst wenn er nach einiger Zeit keine Bindung zum Kind aufgebaut hat, dann würde ich über tiefgreifende Schritte wie Trennung nachdenken und mit ihm reden!

11

Hallo Cayamiri,

fühl dich mal gedrückt.#liebdrueck

Mein Mann war in der ersten SS auch ähnlich, Er hatte zwar geholfen Babysachen zu kaufen, auszusuchen und Zimmer aufzubauen und war mit bei den Arztterminen aber im großen und ganzen war das auch alles. Er hatte meinen Bauch auch nicht anfassen wollen oder mit dem Baby geredet und die SS bis zum Schluss ziemlich nebenbei laufen lassen. Ich weiß noch genau das ich damals dachte er würde das Baby (Wunschkind, geplant) nun doch nicht wollen und wenn es erstmal da ist steh ich alleine da. Aber es kam ganz anders, er ist ein sehr liebevoller Vater. Er liebt seine Maus genauso wie er es sollte und das von dem Moment an dem sie das Licht der Welt erblickte. Ich hatte in der 1. SS einmal einen dicken Streit mit ihm, in dem ich ihm alles mal an den Kopf geworfen hatte, wie es mir geht und wie ich mich fühle, von da an hatte er sich gebessert. Er konnte mit der Situation nicht so umgehen, er wusste zwar in mir wächst ein kleiner Mensch aber er konnte sich das nicht vorstellen und verstehen, deshalb reagierte er damals so. Er war schlichtweg überfordert

Jetzt bin ich in der 8. Woche mit unserem 2. Wunschkind, bisher ist noch alles in ordnung, mal sehen wie er sich jetzt weiterhin benimmt.

Versuche mal mit deinem Freund zu reden, ich hoffe er bessert sich... Aber wenn das Baby erstmal auf seinem Arm liegt und sein Papa-Beschützerinstink geweckt wurde sieht es bestimmt schon ganz anders aus...

Lg#liebdrueck