Ernährung umstellen nach Glyx?

Hallo ihr,

ich hab gestern schon im Forum gepostet, dass meine Hebamme mir geraten hat meine Ernährung etwas umzustellen. Hintergrund ist, dass mein Kind in der 32. SSW mit über 2000 Gramm schon recht propper war. Nun versuchen wir über Ernährungsumstellung (weniger Kohlenhydrate, weniger Zucker/Süßigkeiten) das Gewichtswachstum des Kindes etwas zu entschleunigen ;-)

Im Moment bin ich ehrlich gesagt mit allem noch ein wenig überfordert (wo sind überall Kohlenhydrate drin, darf ich abends noch Obst essen usw.). Nach langer Internet-Recherche bin ich nun auf die Glyx-Tabellen gestossen die meiner Meinung nach sehr hilfreich sind mir darzustellen welche Lebensmittel für mich geeignet sind und welche nicht. Was meint ihr dazu? Was haltet ihr von Glyx?

Danke, Lilli

1

was genau für eine Tabelle ist das, kannst du den Link mal posten?

LG

2

Bitteschön ;-)

http://www.glyx-tabelle.de/

3

Also so auf den ersten Blick finde ich diese Tabelle als hilfestellung für dein "Problem" gut. Dauerhaft damit abnehmen glaube ich nicht das funktioniert, aber die Zuckerzufuhr zu drosseln dass dein Kind bissle weniger Kohlenhydrate abbekommt find ich mit der Tabelle echt machbar.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich weiß ja nicht, was Du da für ne Hebamme hast, ABER, mir haben unabhängig voneinander mehrere Hebammen gesagt, daß es völlig egal ist, was DU isst! Das Baby holt sich das, was es braucht, wenn Du nix isst, holt es sich DAS, ebenso wie wenn Du frisst wie nen Scheunendrescher! Hinterher hast eben nur DU das Problem entweder völlig ausgezerrt zu sein oder die Kilos wieder runter zu bekommen!
Ne Diät in der SS ist völliger Schwachsinn, wenn du nicht gerade an ner saftigen SS-Diabetes leidest! Lass den Mist sein und iss das worauf Du Bock hast, vielleicht mit nem bissi gesundem Hintergedanken, aber mach bloß keine Diät...

6

Hallo du,

das haben mir drei Hebammen unabhängig voneinander gesagt ;-)
Hintergund ist, dass ich Angst habe, dass mein 2. Kind noch einiges schwerer wird als mein 1. Kind das mit 3700 Gramm zur Welt kam. Da ich sehr klein bin war die Geburt heftig #schwitz

Bei der zweiten Geburt wünsche ich mir einfach, dass mein Kind die 4-Kilo-Marke nicht knackt und laut den Hebammen kann ich dem etwas entgegen steuern indem ich Industriezucker, Weißmehl, Süßigkeiten, schlechte Kohlenhydrate reduziere. Keine von den dreien hat gesagt, dass ich Diät machen muss oder auf Fette achten soll. Nach wie vor achte ich sehr darauf, dass ich genügend Kalorien zu mir nehme (esse sehr gerne Nüsse), aber ich will mich nun einfach die letzten paar Wochen der SS entsprechend ernähren denn schaden kann es ja nicht :-p

Daher war meine Überlegung ob ich mich an dieser Glyx-Tabelle orientieren kann denn die besagt ja aus wie schnell ein Lebensmittel in Zucker umgewandelt wird.

LG, Lilli

7

Wenn Du ein großes Baby bekommst, hat das aber echt nix mitm Essen zu tun! Das hat an den Genen von Dir und denen Deines Mannes zu tun!!!
Aber musst Du ja selber wissen...drücke Dir die Daumen, daß das klappt, aber ich glaub da nicht dran, sorry...

weitere Kommentare laden
11

Hi,
Also mein Sohn hat in der Woche auch 2000-2200 g gewogen gekommen ist er mit 3460 g auf 51 cm also alles völlig normal.
Meine Tochter hatte in der 32. SSW auch 2000 g gehabt und niemand hat mir zu einer Ernâhrungsumstellung geraten.
Meine Schwägerin, die sehr auf die Ernährung geachtet hat und sich sehr Gesund ernährte mit wenigen Kohlehydraten brachte einen kleinen Brummer von 4010g auf die Welt.
Dabei lag ihr knirps auch in der norm.

Lg