Bitte baut mich auf...bei meinem Baby wurde beim 2. Screening in der 20 SSW eine Plexuszyste jeweis beidseitig gesehen. Ich bin seitdem völlig fertig, obwohl mein FA mich gleich beruhigen wollte. Der Befund wird öfters gesehen, die verwachsen sich bis zur 28 SSW wieder. Er kann mir nur den Befund nicht einfach verschweigen und schickt mich deswegen zur Feindiagnostik. Och Mann, bin seitdem voll down. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Bei der NT Messung war alles tippitoppi. Er hat auch gemeint, dass keine Hinweise auf eine Fehlbildung vorliegen. Nur, dass diese Zysten wohl öfters auch bei Trisomie Diagnosen vorkommen.
Plexuszyste
Wir waren in der 20. ssw zur Feindiagnostik wegen einem Amnionstrang und dort wurden auch zwei Plexuszysten festgestellt. eine 5mm Durchmesser und die andere 7 mm Durchmesser.
Diese Zysten sind auch bei Trisomie zu finden, doch wenn es sonst keine Anzeichen gibt und die Zysten unter 10 mm sind braucht man sich wirklich keine Sorgen machen. Sie verwachsen bis zur 28. ssw. und kommen in 3 - 5 % der Schwangerschaften vor.
Gestern war meine Hebi da und sie hat mir nochmal das selbe gesagt. Ich soll mir blos keine Sorgen machen. Der Arzt ist nur verpflichtet, das abklären zu lassen, wenn er es sieht.
Bei uns ist auch alles super und dein kleine ist sehr aktiv. Am 9,4. habe ich den Nachsorgetermin um zu gucken, ob die Zysten weg sind und dann ist gut ;)
Heutzutage sieht man einfach viel mehr, was am Ende nicht schlimm ist. Mach dir keine Gedanken, gerade wenn sie beidseitig sind, ist es ein "gutes" Anzeichen
Viel Glück für die weitere Schwangerschaft
Lisl + Zwerg, 24. ssw
Danke für die rasche Antwort
Hallo
Bei meinen kleinen wurde das auch in der 20ssw festgestellt und ich war so fertig das ich weinend aus der Praxis gerannt bin. ich sollte in 3Wochen zur Kontrolle und da waren beide zysten weg. manchmal ist es einfach besser wenn man nicht alles weis.
Kopf hoch
Danke für die rasche Antwort...wäre echt froh, wenn die Dinger einfach verschwinden würden!
hatte beim 3. kind genau dasselbe. in der feindiagnostik waren sie noch zu sehen, die Ärztin kontrollierte aber andere slowmarker und konnte mir nach der Untersuchung bestätigen, dass unser baby kerngesund sein wird. und so ist es auch.
mach dir keine sorgen!
Danke für die rasche Antwort, ich versuche cool zu bleiben
Hallo,
wir waren damals bei unserer Tochter auch in der 21. SSW zur FD un ddort wurde auch eine Plexuszyste festgestellt.
Auch uns wurde gesgat die wahrscheinlichkeit das daraus Trisomie 18 werden kann sei bei 1:1530 oder so. Hatten trotzdem immer diesen blöden Hintergedanken, was wenn wie wo?!
Ich musste dann in der 28. SSW nochmal zur Kontrolle und was soll ich dir sagen, sie war weg, so wie in den meisten Fällen.
Mach dich nicht verrückt, denk positiv ich weis es ist schwer..aber warte ab es wird alles gut.
LG
Bei unserem Wurm wurde auch eine festgestellt. Zwei Wochen später war sie schon weg!
Alles Gute für Dich!
LG
maxis-mami
kannst du mir sagen, wann die Zyste bei euch festgestellt wurde bzw. wann sie wieder verschwunden ist?
Vielen Dank
Ich meine festgestellt war 17+1 und weg 2 Wochen später.