Der Kaiserschnitt wird ja in Rückenlage durchgeführt. Ich bekomme in Rückenlage nicht gut Luft weil die Gebärmutter drückt. Liege meistens links. ;)
Wie ist das beim Kaiserschnitt, hattet ihr Atemprobleme in Rückenlage? Und wie lange hat er gedauert? :)
Kaiserschnitt in Rückenlage
Öhm, wäre das nicht nen Punkt, den Du den Arzt beim Geburtsplanungsgespräch fragen solltest?
hatte 2 Kaiserschnitte.
das geht aber. körper wird hoch gestellt, ausserdem geht mit pda und dem holen alles relativ schnell.
ausserdem verwenden sie lagerungskissen. aus erfahrung zwischen ersten und zweiten ks kann ich dir sagen, das schlimmste ist die angst und das horchen auf symptome.
das hat mein 1. ks zur qual gemacht.
du shaffst das. denk ans kind und das hab ich gemacht, quatsche den anästhesisten zu. egal was dir durch den kopf schiesst. das hilft.
LG Maxi27.3 SSw
Hallo,
ich hatte da keine Probleme und konnte vor der Entbindung auch nicht mehr auf dem Rücken liegen. Das Ganze ging echt schnell, vielleicht so 20 min, genau weiß ich das aber nicht, habe dabei nicht auf die Uhr gesehen . Jedenfalls dauerte das Zunähen hinter länger als das Rausholen, also man liegt nur kurz auf dem Rücken, bevor es dann los geht.
Du wirst dabei auch die ganze Zeit überwacht und beobachtet und die Ärzte fragen, wie es dir geht. Mach dir keine Sorgen .
LG und viel Glück!
ich konnte vorher auch nicht auf dem rücken liegen, das war beim ks aber kein problem. das aufschneiden und baby rausholen hat eh nur 5 minuten gedauert. danach ist der druck ja weg. hatte während der ganzen zeit keine atemprobleme. also keine angst, das wird schon. du wirst da eh in der situation nicht dran denken.
lg val (34+6)
überhaupt kein ding - glaub mir: an dein problem denkst du im moment des ks nicht mehr, weil so viel um dich passiert. ich bekam mehr panik, weil ich festgebunden war, gezittert habe wie espenlaub und dachte ich musste gleich ko***! zeitlich gesehen würde ich so auf 20 min tippen - weiss ich nimmer genau - war bei beiden ks gedanklich irgendwie völlig wo anders....
Hallo,
ich kann da aus eigener Erfahrung von meinem ersten Sohn sagen, dass du da deinen Punkt ordentlich vertreten solltest!
Ich wurde auf dem Rücken liegend auf einem Liegebett in den OP geschoben, Kopf voran, was an u für sich schon unheimlich ist, aber so im hochschwangeren Zustand gar nicht ging. Kurz vor der Tür musste ich mich ganz schnell (mit Hilfe da unter PDA schon) aufsetzen u hab gespuckt. Das war schon ekelig, aber dann während der Vorbereitung etc. auch immer weiterhin auf dem Bauch liegend kam's mir dann wieder hoch, und das war als der Doktor mich gerade aufgeschnitten hatte, zumindest schon teilweise. Der Kleine war noch nicht draussen, ich trug zu allem Überfluss auch noch eine Sauerstoffmaske u man kann sich ja nicht bewegen. Bin sehr froh dass der Mensch (Anästhesist?) neben mir in dem Moment guckte, so dass nur wenig in die Maske lief.
Als Nils dann draussen war, ist das übrigens sofort u vollkommen verschwunden, uff!
Sollte ich einen 2. KS bekommen werde ich dieses Mal ganz laut & bestimmt darauf pochen, dass ich nicht so lange in der Rückenlage gelassen werden will!
Sorry für die etwas ekelige Geschichte, manchmal lache ich auch drüber aber in dem Moment war's gar nicht so lustig!
LG, Anna
Anders geht es leider nicht, aber diese Situation schaffst du. Richtig Spaß macht ein KS nie, auch wenn die Empfindungen unterschiedlich sind. Mir ist zB die Luft weggeblieben als meine Organe wieder zurechtgerueckt
wurden. Ein bisschen Spucken musste ich auch.
Es ist immer jemand direkt dir, ganz dicht. Sag sofort wenn du dich komisch fühlst.
Ich werde diesmal versuchen so viel vom OP Geschehen zu ignorieren, und zu quatschen. Bis sie sagen ich soll die Klappe halten.
Mir macht eher die PDA Sorgen. Beim letzten Mal hatte ich starke Wehen, da war mir wurscht ob ich eine lange Nadel in den Rücken bekomme. Ohne die Schmerzen und Erschöpfung sieht's anders aus. Aber nicht zu ändern.
hi,
ist gar kein Problem....
ich arbeite selbst im OP... der OP Tisch wird ganz leicht auf die linke Seite gekippt.... man selbst merkt es fast gar nicht aber es hat seine Wirkung... der druck auf die vena cava ist weg und dadurch wird einem nicht übel und man bekommt keine kreislaufprobleme...
alles gute
LG Sarah