9. SSW - ft4 erhöht

Hallo Mädels,

kann mir jemand helfen? Habe meine SD überprüfen lassen (habe eine Unterfunktion) und TSH war mit 0,78 okay, auch ft3 war in der Norm. Nur ft4 fällt aus der Reihe und ist leicht erhöht mit 1,78 (Norm bis 1,6).
Was kann das bedeuten??

Warte auf Rückruf von meiner Ärtzin.

Liebe Grüße

Katha

1

bei mir sind die schilddrüsenwerte auch leicht erhöht, welcher genau weiß ich aber nicht. es ist eine leichte unterfunktion und daher muss ich (sobald das rezept hier eindrudelt) l-thyrox nehmen.

2

Bei einer Unterfunktion ist gewöhnlich der TSH-Wert erhöht, der die Schilddrüse anregt T3 und T4 zu produzieren, welches bei einer richtigen Unterfunktion eben zu wenig vorhanden ist. Bei einer Schwangerschaft ist der Bedarf an T3 und T4 erhöht und die Schilddrüse wird zusätzlich noch vom HCG zur Produktion angeregt.

Je nachdem, ist also ein erhöhter Wert von T4 in der Schwangerschaft normal (wenn man kein L-Thyroxin oder ähnliches nimmt), denn der Körper bildet daraus bei Bedarf T3, welches das eigentlich aktive Hormon ist. T4 ist quasi der T3-Vorrat.

3

Hallo,

danke für eure Antworten.
Mhhh...das Probelm ist aber, dass ich L-Tyroxin nehme! :(

4

Dann wird dich deine Ärztin vermutlich etwas runtersetzen von der Dosierung. Mach dir deswegen aber nicht zu viele Sorgen, der umgekehrte fall (also zuwenig T3/T4) ist viel gefährlicher fürs Kind.