36. SSW und Knoten in der Brust entdeckt!! Bitte auch HebiGaby

Hallo zusammen!

Habe gestern mit Schrecken einen Knoten (Größe etwa der eines Pflaumenkernes) im unteren Brustansatz entdeckt. #schock Ist fast nur im Liegen zu ertasten und liegt zur Mitte hin, wo sich die Rippen treffen. Schwer zu beschreiben! Er lässt sich gut hin und her bewegen, tut etwas weh und er kann noch nicht sehr lange da sein.

Trotzdem hab ich jetzt richtig schiss, dass es was schlimmes sein könnte!! Meine Brüste sind eh geschwollen, tun etwas weh und sind größer als sonst (logisch), allerdings ist sonst nirgends so ein Knubbel zu ertasten. Wenn ich diesen Knubbel unter dem Arm hätte, würde ich sofort auf Lymphdrüse tippen. Aber zwischen den Brüsten sind doch keine Lymphen, oder!?

Weiss jemand Rat? Soll ich morgen direkt den Doc anrufen oder warten bis nächste Woche bis ich eh einen Termin habe?? Oder ist alles ganz harmlos und kommt durch die vielen Hormone??

LG
dinchen

1

Hallo dinchen,

könnte auch bloß eine Entzündung sein, kommt öfter in der Schwangerschaft vor. Aber laß es sicherheitshalber mal untersuchen!

LG Jessie 37ssw

2

hallo,

ich habe sowas wie du beschreibst auch an meiner linken brust,im unteren teil der brust in warzenhofnähe.
lässt sich auch hin und her schieben.
habe das jetzt seit fast einem jahr.
wurde mit ultraschall untersucht,nennt sich glaub ich fibroadenom.
das ist glaub ich eine verwachsung des fettgewebes oder so (google doch mal)und nichts schlimmes.ich soll einmal jährlich zur kontrolle.

also mach dir keine sorgen,solche dinger kommen oft in jungen jahren vor und ich glaube mit fast 100%iger sicherheit sagen zu können,dass ich gelesen habe dass die unter der schwangerschaft an größe zunehmen können.also vielleicht hattest du es schon etwas länger und war nur sehr klein und es hat jetzt etwas an größe zugenommen.

mach dir keine sorgen und lass nachschauen.
meld dich wenn beim arzt warst ja?

lg
julia 29+2

3

Hallo!!!

Da sich Deine Brüste ja aufs stillen vorbereiten und schon mal Vormilch produzieren, können das die Milchdrüsen sein. Diese können sich an den ein oder anderen Stellen in den Brüsten "verdicken"und sich wie ein Knubbel anfühlen. Hab ich auch andauernd, ist aber laut Gyn und Hebamme vollkommen normal und harmlos;-)

Ansonsten halt ab zum FA morgen!

LG Karin ET+4

4

Ich würde an deiner Stelle morgen beim FA anrufen! Ich denke, du hast sonst eh keine Ruhe und denkst stndig darüber nach, was das jetzt sein könnte. Mir würde es auf jeden Fall so gehen....
Wenn der FA meint, dass das Zeit hat bis zum nächsten Termin und vielleicht schon eine Vermutung hat, ist es doch ok.

Liebe Grüße
#blume
Kaggy72

5

Hallo dinchen,

während meiner 2. Schwangerschaft habe ich mich auch furchtbar über so einen Knoten aufgeregt. Ca. drei Wochen vor der Entbindung hatte ich ihn getastet. Die Ärzte habe dann gemeint, dass sei eine verdickte Milchdrüse. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Nach dem Abstillen wurde auch noch eine Mammographie gemacht. War aber alles in Ordnung.

Ich denke, dass es sich bei dir auch um so eine Milchdrüse handeln könnte. Die Brust bereitet sich ja schließlich aufs Stillen vor. Aber frag doch einfach deinen FA. Vorher wirst du sicherlich keine Ruhe haben.

#herzlichLG Sandra

6

Vielen Dank für Eure Antworten!

Bin jetzt doch etwas beruhigter weil ich jetzt weiss, dass man nicht direkt vom schlimmsten ausgehen muss.
Werde morgen einfach mal beim Doc anrufen...

Schönen Nachmittag an alle!