Ringelröteln- Infektion in der Schwangerschaft! Erfahrungen??

Habe heute von meinem Frauenarzt erfahren, dass ich mich in der Schwangerschaft (zwischen 7. und 20. Woche) mit Ringelröteln infiziert habe. Der Versuch heute im Krankenhaus eine Doppleruntersuchung zu bekommen, habe ich abgebrochen, nach 4 1/2 Std. Warten, die Ärzte sind dort heute unterbesetzt und ich gelte nicht als Notfall. Dennoch mache ich mir Gedanken, wie es dem Kind geht und natürlich ist die Angst da dass es sich auch infiziert hat oder infizieren wird. Hatte jemand von Euch schon mal so seine Ringelrötelninfektion in der Schwangerschaft und kann mir ein bißchen Mut machen?

Wie läuft das dann zukünftig ab? Muss ich bis zum Ende der Schwangerschaft zu wöchentlichen Ultraschallkontrollen? Kann ich normal gebären? Muss mein Kind nach der Geburt auf die Neonatalstation?

Ich mach mir einige Gedanken :(

Dennia mit Martha 20.SSW

1

Wurdest du denn nicht vor deiner SS gegen Masern, Mumps, Röteln geimpft? Ich würde auch jeden Fall spätestens direkt am Dienstag nochmal ins KKH. Hat der FA dich denn nicht aufgeklärt? Konnte er auf dem US etwas sehen?

2

Röteln und RINGELröteln sind 2 verschiedene Paar Schuhe!!! Bitte nicht verwechseln, gegen Ringelröteln kann man NICHT impfen!

Wie hat dein Arzt die Infektion denn festgestellt? Gab es Auffälligkeiten im US?
Leider kann ich dir keine genauen Antworten geben, da sich die Auswirkungen einer intrauterinen Infektion von...bis... erstrecken wäre hier alles reine Spekulation!!!
#liebdrueck Ich hoffe, dass du ganz schnell eine ausführliche Diagnostik bekommst, damit du weisst, wie es Martha geht!

Meine Daumen sind jedenfalls ganz feste gedrückt, dass du die Infektion erst relativ spät im genannten Zeitraum bekommen hast!
Alles Gute!

3

hallo....

ich hoffe ich kann dir ein wenig dein angst nehmen also.....2005 war mit meinem 2 sohn schwanger hole den großen aus dem kindergarten da sah ich das schild ringelröteln.....toll selbstverständlich war es freitags und selbstverständlich mein fa im wochenende....ich im web rumgesucht mich verrückt gemacht und montags gleich zu meinem fa.....folgendes is passiert und wurde gemacht......

es wurde blut abgenommen es wurde festgestellt ich habe mich infiziert....ich hatte aber äusserlich keine anzeichen kein fieber kein ausschlag wäre keinem aufgefallen wenn ich nicht extra drauf getest worden wäre.....

ende vom lied ich habe einen gesunden jungen auf die welt gebracht die untersuchungen sind im normalen rytmus und abständen weitergegangen er war zwar ein not ks das hatte aber nix mit den ringelröteln zu tun und wir sind nach 4 tagen nach hause entlassen worden alles im normbereich....

ringelröteln haben mit den normalen röteln nix zu tun achso ich war damals schätzungsweise zwischen 18-27h woche weiß es nicht mehr so genau auch hat mein fa im mutterpass nix vermerkt....

lass es abklären aber mach dich nicht verrückt.....
drück dir die daumen schöne ostern

lg doro