ogtt

hallo ihr lieben, mal ein paar fragen.
Hatte letzte woche vorsorge(ohne ultraschall) und es war alles Top. Urinwerte waren super, Eisenwert noch weit über 12, Blutdruck bei schönen 100/70 und laut Arzt ist mein Gewichtsverlauf auch in ordnun (bin jetzt bei 11kg), davon leider 4,2kg in den letzten vier wochen (leider waren gerade ganz viele Feiern mit lecker essen, das hat reingehauen). MM fast nicht erreichbar und fest zu, CTG top.
So daheim angekommen schau ich in meinen Mutterpass und sehe dass die Arzthelferin OGTT mit Ausrufezeichen eingetragen hat. Wusste ja dass es die bedeutung des großen Zuckertestes ist, also ran ans Telefon und angerufen, weil der Arzt hatte davon rein überhaupt nichts gesagt...
Ja die Arzthelferin hat mir dann gleich mal für in 2 Wochen einen Termin zum Test gegeben und was ich für einen Saft besorgen soll.
So lust hab ich ja schon überhaupt nicht auf diesen Test. Hab leider auch nicht gefragt wie sie denn jetzt drauf kommen dass ich den jetzt machen muss.Habt ihr ne Idee welche werte für den Anlass geben?
Wie läuft der Test den ab?
Ich weiß dass ich nüchtern kommen muss, nichts essen und nichts trinken darf (ab 24Uhr, aber ich werde schon früher nichts mehr essen und trinken) und dass der Test 2Std geht in denen ich nur liegen darf. Aber was wird da alles gemacht?
Wie lang dauern es bis man die Ergebnisse bekommt?
Was für auswirkungen kann es für das Kind haben wenn ich wirklich SS Diabetes hab?

Ich hab echt Angst davor, denn ich weiß dass es mir sehr sehr schwer fallen wird meine Ernährung umzustellen. Und vor allem weiß ich nicht wie ich meine Fressattacken (die ich seit der 15.SSW hab) unter kontrolle bringen soll wenn ich dann das nicht mehr essen darf...

LG Kishja

1

Hallo Kishja!

Also alles kann ich dir leider nicht beantworten.
Vielleicht war der Glucosewert im Urin erhöht und deswegen der Test?!
Das mit dem Nüchtern-sein ist richtig. Liegen musste ich bei meinem Test nicht.

Mir wurde gleich zu Beginn Blut abgenommen und ich musste dieses eklige Gesöff trinken. Dann nach jeweils einer und der zweiten Stunde erneut venöse Blutabnahme. Im Anschluss durfte ich gleich zur Ärztin zum Gespräch.
Bei mir war der Nüchternwert zu hoch (93) (lt. Ärztin wegen PCO) und von daher muss ich seit der 6 SSW Insulin spritzen und regelmäßig messen.
Wenn der Diabetes erkannt wird, ist alles halb so schlimm, hab erst mal keine Angst!
Es kommt darauf an, in wieweit du betroffen bist. Vielleicht musst du Diät halten oder du bekommst Insulin.

Aber wir hoffen jetzt einfach für dich, dass alles in Ordnung ist!

Alles Liebe, Tina #winke

2

Danke für deine Antwort.
Zuckerwerte im Urin waren gut. Die Arzthelferin im Labor sagte zumindestens Urinwerte alle sehr schön. Naja mal schauen...
Ich hoffe ja auf das beste...

LG kishja mit Mäuschen im neuen Bett und Kätzchen tobend im Bauch

6

Wieso wusstest du denn schon so früh bescheid? Ich hatte den Test erst Ende 27. SSW...

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich habe den Zuckertest in beiden SS routinemäßig ohne besonderen Anlass gemacht, um eine SS Diabetes auszuschließen. Das wurde auch von meiner KK übernommen. Ich musste morgens nüchtern hin, dann wurde Blut abgenommen und ich bekam ein Zuckerwassergemisch serviert (0,4l - bäh!). Dann durfte ich im Wartezimmer Platz nehmen und es wurde noch einmal Blut nach 1 und nach 2 Stunden abgenommen. Danach durfte ich wieder gehen. Die Ergebnisse habe ich jeweils nach ein paar Tagen bekommen. Beide Mal alles okay. Deswegen kann ich leider nicht sagen, was es bei einer SS Diabetes zu beachten gibt.

LG und Alles Gute
Anke
mit Hannah (3) und Baby Boy (40+1)

4

Hey Kishja,

ich hatte auch das große Zuckerscreening, weil ich innerhalb vom 4 Wochen 7 kg! #schwitz zugenommen und sehr viel Fruchtwasser habe. Beides Indizien für eine Diabetes. Ich musste auch morgens nüchtern beim Arzt erscheinen, das süsse Zeug trinken. Blut wurde mir auch vor dem Test, dann nach einer Stunde und zum Schluss nach der zweiten Stunde abgenommen. Ich musste auch nicht liegen, sondern hab im Wartezimmer gesessen.

Die Blutproben wurden ins Labor geschickt und es liegt bei mir keine Schwangerschaftsdiabetes vor. Gegen Fressattacken hat bei mir alleine schon geholfen, sich über die Auswirkungen einer eventuellen Diabetes klar zu werden.

Hab jetzt bei den Vorsorgeuntersuchungen immermal wieder Zucker im Urin und Baby ist auch ein bischen zu schwer, aber es scheint alles ok zu sein. :-)

Viele Güße

Schmetterling3103 (33+4 SSW) #winke

5

Sollte der Test positiv sein, dann wirst du ja nicht ins kalte Wasser geschubst, sondern beommst eine Art Schulung und Infomaterial. Das Messen wird dir gezeigt und ein paar kleine Tipps gibts auch immer noch mit auf den Weg. Die wichtigsten Infos bekommst du also nochmal zum nachlesen mit nach Hause.

Die lieben Diabetologen sind erfahrungsgemäß sehr kleinlich was die Werte angeht und im Interesse deines Kindes wirst du richtig handeln. Ja die lieben Fressattacken .... Ich kann dir aber versichern, dass man satt wird.

Ich wünsche dir aber das die Werte gut sind, meine waren es leider nicht.