Hallo,
meine Frage steht ja schon oben. Hab schon seit Wochen ein bisschen Panik, weil ich in vier Tagen meinen vierten KS bekomme. Und nachdem das ja nicht ganz ohne ist, frage ich mich, ob denn da auch ein Oberarzt zwecks Verwachsungen usw. dabei ist, oder ob der Assistenz- oder Facharzt das alleine macht bzw. zwei Assistenzärzte Nicht, dass ich denen nicht vertraue, aber bisschen komisch ist mir schon...
Vielen Dank für Eure Antworten
Machen Assistenzarzt und Oberarzt den Kaiserschnitt ? Wie war das bei euch?
Hallo,
bei mir waren zwei Assistenzärzte und ein Oberarzt dabei. Wer was gemacht hat kann ich dir leider nicht sagen.
Schöne Ostertage und alles Gute für die OP!
Hi,
wünsche dir einen schönen Ostersonntag.
Ich spreche als ehemalige Assistenzärztin, dann Fachärztin, jetzt Oberärztin .
Assistenzärzte dürfen von gesetzteswegen nicht alleine operieren, da ist immer mindestens ein Facharzt mit dabei, in den allermeisten Fälle im Krankenhaus sowieso der diensthabende Hintergrund Oberarzt. Also in der Regel operiert der Assistenzarzt und der Oberarzt hilft. Wenns schwieriger ist und bei wiederholten Kaiserschnitten operiert eh meinst von Anfang an der Oberarzt. Frag ruhig in der Klinik nach wer dich operiert- eine gesunde Portion skepsis schadet nie - schließlich gehts um dich und deinen Körper.
Ich wünsche einen entspannten kaiserschnitt.
LG Almut
Hallo Almut,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe sehr große Angst, da ich auch noch eine Vorderwandplazenta habe und eben wegen den vier Kaiserschnitten, ist das Ganze ja nicht ganz risikoarm.
Habe schon am Donnerstag gefragt und da wurde mir die Auskunft gegeben, dass mich eine Ärztin operiert, die beim KS meiner zweiten Tochter dabei war. Dies war vor fünf Jahren. Sie steht im KH unter der Kategorie Fach-oder Assistenzärztin. Ich denke im Laufe der Jahre wird sie schon eine Fachärztin geworden sein. Sie hat einen Dr., aber das sagt ja glaube ich nichts aus, Dr. kann ja auch schon eine Assistenzärztin sein, oder?
Der zweite Arzt oder die Ärztin konnte mir noch nicht genannt werden.
Letztes Mal war der Kaiserschnitt auch nicht ganz ohne Komplikationen abgelaufen, muss eine ziemliche Tortour gewesen sein, hatte auch noch Drainagen drin und das Nähen dauerte sehr lange.
Vielen Dank nochmals für Deine Antwort
L.G.
Hallo ,
Ich bekomme am 30 april meinen 4 ks auch ich frage mich das immer
aber ganz ehrlich was bleibt uns schon übrig als ihnen zu vertrauen oder???
aber ich verstehe dich
Bei mir wurde schon der erste KS vom Chefarzt gemacht, mit im OP waren noch zwei Oberärzte und eine Assistenzärztin...
LG
Maline
In der Regel sind ein Ober-oder Chefarzt und ein Assistenzarzt dabei - wenn es mal richtig richtig schnell gehen muss geht auch ein Facharzt + Op Schwester (Not KS), aber alles was geplant ist geht in der oberen Besetzung.
LG
Gabi
Vielleicht bin ich wirklich zu blauäugig...
Aber mal ehrlich: Bei BEIDEN KS war mir das sowas von egal, WER dieses Kind aus mir rausholt. Ich gehe schon davon aus, dass derjenige, der im OP einen solchen Eingriff zu verantworten hat, auch weiß, was er da tut!?
Meinen ersten, geplanten KS hat ein Assistenzarzt gemacht und den zweiten, einen Not-KS, hat dann die Oberärztin gemacht. Wahrscheinlich aber, weil sie gerade Dienst hatte...!?
Die ersten zwei Mal war es mir total egal. Aber nachdem ich fünffach risikoschwanger bin, inklusive Vorderwandplazenta und der vierte Kaiserschnitt, mache ich mir schon so meine Gedanken
Was soll ich sagen?
Ich bin fast 40, hatte in der 1. SS Diabetis, in der 2. ne vorzeitige Plazentaablösung ... Glaub mir, ich wäre auch eine Risikoschwangerschaft...
Aber was will man machen?
Außer ein gesundes Gott-Vertrauen und viel Vorsicht ... bleibt, denk ich, nicht viel übrig. Ich denke schon, dass die Leute, die da im OP stehen, ausreichend Ahnung davon haben, was sie tun. Meine Freundin ist OP-Schwester. Und ihr Motto ist: Je jünger und unerfahrener der Operateur, umso umsichtiger sind sie. Und für den Notfall steht immer jemand zu dessen Seite.