Hallo zusammen,
erstmal ein frohes Osterfest an euch alle! ;o)
Habe eine kurze Frage an die erfahrenen (Bald-)Mamis. Wir haben letzte Woche positiv mit unserem ersten Kind getestet, die zugehörige Kurve sieht so aus:
https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/999912/701458
In welcher Woche bin ich nun? Mir ist klar, dass man grundsätzlich vom ersten Tag der letzten Regel ausgeht. Dann wäre ich also seit vorgestern in der 8. Woche.
Wie man sieht, ist mein Zyklus nicht 28, sondern eher 42 Tage lang. Demnach war also die Befruchtung später und das Baby auch 14 Tage "jünger" als man eigentlich in dieser Ssw denken würde. Also eher 6. Woche.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Im Voraus lieben Dank und weiterhin tolle Feiertage!
tiescha
wie rechnet man die Ssw bei langem Zyklus?
Klar, du rechnest dann etwa ab Befruchtung, also hast du recht und bist dann eben 2 Wochen "jünger" schwanger. Muss du halt beim FA bescheid geben, denn sonst errechnet er ab Regelbeginn und das wär nicht korrekt!
LG
Danke für die Antwort und den Hinweis. Werde meine Kurve dann mal mitnehmen. Hab am Dienstag Termin.
Hatte schon Angst, dass es im Zweifel dann zu früh geholt wird, weil es zwei Wochen drüber ist. Worüber man sich Sorgen macht, obwohl es noch sooooo lange hin ist ;o))
Man setzt dann den Tag des ES auf 2+0. Aber der Arzt schaut eh wie groß dein Krümel ist und rechnet dann auf diese Weise den ET aus. Meine Berechnung (ET) und seine (Größe) lagen aber nur 2 Tage oder so auseinander.
LG!
Super, vielen Dank!
Da bin ich mal gespannt, wie weit wir auseinander liegen werden ;o)
War bei uns auch so...hatte einen unregelmäßigen Zyklus von ca. 42 - 45 Tagen. Mein ET wurde dann vom FA per US bestimmt. Bis zur 9.ssw konnte ich nur schätzen, wie weit ich ungefähr bin.
glg
Thaumatine
Hi,
uih, das war sicher eine spannende Zeit. Was ist in der 9. ssw passiert, dass Du nicht mehr schätzen musstest?
Warst Du dann erst beim Arzt oder konnte man dann anhand der Größe mehr sagen?
Ich war in der 6. ssw schon mal beim Fa, allerdings hat man nur einen Dottersack gesehen. In der 9. ssw (8+0) hatte ich dann den nächsten Termin und laut US hat er dann den ET bestimmt. Hat aber auch ungefähr mit meinem vermuteten Eisprung gepasst. War aber wirklich eine spannende Zeit ...und schwupps ist man in der 9. Woche.
glg