Carpaltunnelsyndrom 29.ssw

Hallo ihr Lieben,

Da ich die letzten Tage immer mal wieder Schmerzen im Handgelenk hatte, nachts geschwollene und steife Finger, war ich heute beim Arzt (heute sind die Schmerzen im Handgelenk beim Bewegen des Daumens so unerträglich). Dieser hat nun o.g. Diagnose gestellt, mir eine C Schiene vorerst verpasst, soll am Di zum Hausarzt :-( Nun musste ich die Schiene allerdings abnehmen, da mir dadurch die restlichen Finger total weh tun :-( kennt das jemand von euch? Was kann man dagegen tun? Sichtlich wasser hab ich eigentlich nicht, denke ich zumindest? Was hilft denn dagegen? Ich
möchte das eigentlivh nicht noch 12 wochen durchmachen müssen, die schmerzen sind schon sehr heftig :-(

Schon mal danke für eure antworten.

Schöne oster.

Lg maria mit prinzessin morgen 29.ssw

1

hmm, ich wusst garnicht das man da was gegen tun kann. ich nehm das die ganze Zeit so hin.

bin also gespannt was so für antworten kommen, denn mir geht es genauso

2

Wie hinneh,en? Da ist man ja total eingeschränkt, kann mit der Hand so gut wie gar nix machen :-(

3

tagsüber "geht" es meißt. also erträglich. da stört mich immer nur arg wenn man zum beispiel wo hin greift das es wie stromschläge in den fingern ist. voll unangenehm.

aber nachts ist widerlich. ich werde nicht wach weil ich pinkeln muss sondern wegen meiner hände. sehr unangenehm

weiteren Kommentar laden
5

Hallo....

auch wenn ich dir gerne was anderes sagen wuerde, aber es gibt wohl nix. Hatte es beidseitig bei meiner Tochter ab der 28SSW bis zur Geburt. War froh das der Nerv nicht nachhaltig geschaedigt war, denn die Schmerzen waren ift unertraeglich.

Aber es ging auch rum. Vielleicht findest Du etwas was hilft. Ich wuensche es Dir. Trotzdem eine schoene Schwangerschaft.

Hoffe das ich in meiner jetzigen verschont bleibe....

LG
Tanja

6

Danke für deine antwort, hattest du auch andere symptome außer schmerzen? Also ich bin die letzte wiche eben immer mit steifen fingern aufgewacht, aber kein kribbeln oder so und jetzt eben die schmerzen... hattest du dann dauerhaft schmerzen? Odrr wurden die zeitweise auch mal besser? Hat dir so eine orthese nicht geholfen?

Viele liebe grüße

8

also am schlimmsten waren nachts die Schmerzen und eben taube Finger die sich anfuehlten wie mit Wasser aufgepumpt. wurde zum ende hin schlimmer, tagsueber gings aber.....kriegt man alles rum, geholfen hat leider nix.bei.mir

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte das früher schon mal und da wurde groß auch nichts gemacht, außer irgendwelcher Medikamente. Damals verschwand das von alleine.

Jetzt habe ich das auch wieder, schon seit Wochen, ich habe es aber groß nie beim Arzt angesprochen. Woher es kommt ist ja klar. Wassereinlagerungen, wenn auch nicht immer sichtbar. Dadruch Schwellungen, diese drücken auf den Karpaltunnel...

Nachts ist es halt besonders schlimm, weil da das Handgelenk abknickt und der Karpaltunnel verengt wird. usw usf.

Mein FA meint, nach der Schwangerschaft ist das vorbei und so lange muss man da durch.

Was mir persönlich ja schon gut hilft, ist Akupunktur bei der Hebamme. 2x in der Woche. Mir kribbeln zwar noch immer die Finger und sie sind morgens steif und zu nicjhts zu gebrauchen, aber laaaaange nicht mehr so schlimm.

Hände viel bewegen, kalte o lauwarme Wassergüsse/Bäder, und Schüssler Salz 1 nehm ich in Tablettenform sowie als Salbe. Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass man mehr Vitamin B6 benötigt.

10

Das komisvhe ist, dasss die schmerzen vorher nicht so svhlimm waren undhute gab ich den ganzen tag schon so höllische schmerzen :-(

11

ne Bekannte hat die Schiene in der Nacht getragen soviel ich weiss......sollte zur OP aber dann kam #schwanger dazwischen......

12

Hallo,

ich habe das Syndrom selbst (bin momentan in der 34ssw)... so heftig das ich Nachts vom Schmerz wach geworden bin - meine rechte Hand sowie der Arm werden ständig wie "taub" und schmerzen dazu noch wahnsinnig... Eines Nachts bin ich aufgewacht - wiedermal vom Schmerz und habe ewig versucht meine Hand "wach zu rütteln" ich hatte dann die Idee mir quasi etwas in die Hand zu binden, damit meine Finger Nachts nicht "flach aufliegen" (ich hoffe es kommt einigermaßen rüber was ich meine) Klingt zwar bescheuert, aber ich hab mir nen Deoroller geschnappt und ihn mir unter die Hand gebunden (so als wenn du ihn in der Hand festhälst) und siehe da, ich konnte schlafen und bin morgens tatsächlich ohne schmerzen aufgewacht. Hab mir dann eine Schiene von meiner Mutter besorgt, die recht bequem ist und die ebenfalls dafür sorgt das die Hand nicht "gerade aufliegt". Bis jetzt funktioniert das super - hab Nachts keine Schmerzen mehr!! Versuchs einfach mal, das ganze geht auch einfach mit nem Kneul Socken - Kneul in die Hand nehmen, Mullbinde drum und festbinden..... Hört sich alles doof an, aber wenns hilft ;) Bei diesem sch*** schmerz probiert man alles ;)

13

Um es mal so zu sagen, endlich ist hier jemand, der daß auch hat, ich habe glaub seit 8-10 Wochen Probleme mit dem Karpaltunnelsyndrom. Ich trage nachts Schienen, damit ist es halbwegs erträglich ohne würde nicht gehen und meine Hände würden nur einschlafen.(ICh denke mal die anderen Finger leiden etwas durch die Abklemmung).
Morgens sind meine Finger so steif und ungelenklich, daß sie eine Weile zum auftauen brauchen. Ich habe auch mit dem linken Daumen Probleme......z.B. Knopf zudrücken oder so geht gar nicht und meine anderen Fingergelenke knacken. Lasse auch schneller was fallen. Meine Finger sind auch geschwollener. So aber ich halte es halbwegs aus und hoffe, daß es nach der Schwangerschaft weg ist.

Ich drücke Dir auch die Daumen!!!#winke