2. Schwangerschaft eher Nebensache? Schonmamis gefragt!

Hallo Mädels,

Mir liegt es irgendwie schwer auf dem Herzen, das es sich diesmal alles so anders anfühlt!#kratz

Ich bin erst Ende 6woche und dennoch hatte ich bei meinem ersten ein ganz anderes Gefühl,intensiver oder wie soll ich sagen...ja ich fühl mich manchmal gar nicht wie schwanger und vergesse es manchmal...es Läuft halt alles so nebenbei und nicht so präsent wie beim ersten Mal!#heul

Ich vermisse einfach das Gefühl der Euphorie über dieses Wesen, das da heranwächst und auch noch nach der Verbindung nach ihm....manchmal ist es da ..So ganz natürlich und dann wieder nicht!#gruebel

Liegt es daran das man von Kind Haushalt Arbeit usw. So viel mehr eingenommen ist als bei der ersten Schwangerschaft? Wie geht es euch damit?:-[

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich über diese Schwangerschaft, sie war geplant und gewünscht und kam überraschend schnell im zweiten Zyklus....anders als bei meinem Sohn, da hat es fast ein Jahr gedauert!#herzlich

Vielleicht liegt es auch daran...man kann oder traut sich nicht so recht es zuglauben, obwohl wir es jetzt schon 2 Woche wissen!#hicks

Jedenfalls, in einem Moment überraschen mich meine Muttergefühle und im nächsten muss ich sie suchen .....es ist immernoch so unwirklich alles.....#schock

Lg ancat die hoffentlich nicht ganz allein ist mit ihrem Empfinden#zitter

1

Bei deinem ersten Kind, musstest du ja lange üben. Da finde ich es verständlich, dass die ersten Emotionen überlaufender waren als wenn es fast sofort klappt.

2

Huhu #winke

Du bist nicht alleine, mir geht es ganz genau so :-) ich denke dass ist normal wir haben einfach noch so viel anderes worauf wir uns konzentrieren :-)

Das ändert sich bestimmt bald, zb wenn es alle erfahren und wenn dann auch der Bauch da ist ;-)
Mach dir keinen Kopf das ist ganz normal ;-)

Ps ich freue mich ebenfalls über die Schwangerschaft, aber so richtig Glauben kann ich es trotzdem noch nicht :-)

3

Hallo,
ich finde das ist normal. Ich hab diese zweite Schwangerschaft auch ganz anders erlebt als die erste. Klar hat man mit Kleinkind einfach nicht mehr soviel Zeit, Muße und Nerven um sich ganz auf sich und das Baby im Bauch zu konzentrieren. Die muss man sich vielmehr nehmen. In der ersten Schwangerschaft hab ich abends zum Beispiel oft mit meinem Mann im Bett gelegen und wir haben ganz viel über das kommende Kind geredet und über die Schwangerschaft - jetzt bin ich abends ehrlich gesagt froh, wenn ich von meiner (ganz süßen und tollen und sehr geliebten) Tochter abschalten kann und mich nicht mit Kinderkram beschäftigen muss...

Dazu kommt, dass mich die körperlichen Einschränkungen die mit der Schwangerschaft einher gehen viel mehr gestört haben. Mit Kind kann man sich halt nur sehr begrenzt schonen und dann hat mich mein Bauch doch oft genervt... das tut mir natürlich auch leid meinem Bauchzwerg gegenüber, ist aber irgendwie auch normal.
Eine Freundin von mir meinte, die Kleinen gewöhnen sich eben sofort daran, dass sie nicht so total im Mittelpunkt stehen wie die ersten Kinder. Da ist vielleicht was dran.
Was ich schön fand war, als ich Schwangerschaftsyoga gemacht hab und da einmal die Woche so richtig Zeit und Muße hatte mich ganz auf meinen Körper, meine Schwangerschaft und das Baby zu konzentrieren. Also wenn du irgendeinen Kurs machen kannst, dann mach das. Da kommt dieses besondere Schwangerschaftsgefühl dann doch ein bisschen durch finde ich.
LG und trotzdem eine wunderschöne Schwangerschaft!

4

Hey Du,

mir geht es fast genau so wie Dir. Die erste SS habe ich sehr direkt und intensiv empfunden. Diese jetzt läuft beinahe nebenher. Hat nicht so viel Platz und Raum wie die erste, obwohl ich mich genauso sehr auf dieses Baby freue! Ich denke, dass das normal ist und an unserer normalen 'Belastung' liegt.

Alles Gute Dir für Deine weitere SS,
Sara

5

Hey ;-)
Ich bin jetzt zum 4.Wunschkind schwanger und ich hab bis jetzt jede SS anders erlebt aber auf ihre Weise schön und Intesiv! Ganz bestimmt ist beim ersten alles Neu und am Intensivsten aber denk ja nie das falsches machst!

Genieß die Zeit ;-)
Alles Liebe Ella

6

Hi,

Ich danke euch für eure aufmunternden Worte es hilft mir so sehr nicht allein damit zu sein, zu hören das es scheinbar natürlich ist das nimmt ir das schlechte gewissen meiner kleinen Erbse gegenüber ....und grad in diesem Moment kommt ein Gefühl von tiefer Verbindung und Liebe in mir hoch !#verliebt

Ich versuche einfach diese Momente zu greifen und festzuhalten und mir im Alltag mit Job und Kind bewusst zu machen#schein

Viiiiiieeeeelen Dank Mädels ihr habt mich echt aufgebaut#liebdrueck

Lg ancat 5+6ssw und Nevio 5 an der Hand

7

Genau deinen Text hätte auch ich schreiben können. Dein Posting und die Antworten haben auch mir sehr geholfen!

Lg mommo