1. Geburt - Dammriss 2. Grades, Scheidenriss usw ... 2. Geburt?

Hallo,

Ich bin zwar erst in der 8. Woche, aber mache mir dennoch schon Gedanken wegen der Geburt, denn die letzte war ziemlich traumatisch, hatte nen dammriss 2. Grades, einen sehr hohen Scheidenriss und außen die schamlippe ist auch gerissen, ich wurde danach 2 Stunden genäht ohne PDA es musste ständig nach betäubt werden #zitter
Meine Tochter hatte auch zweimal die Nabelschnur um den Hals was aber erst bemerkt wurde als sie mit dem Kopf draußen war :-(
Die Geburt an sich ging sehr schnell aber ich habe kaum was mitbekommen weil ich wie in Trance war :-(
Ist hier jemand dem es ähnlich erging und evtl schon eine 2. Geburt hinter sich hat? Oder der es in Erwägung zieht deswegen einen KS zu machen?

Bin dankbar für Antworten und Erfahrungen :-)

1

Ich muss dazu sagen, dass ich heute noch Probleme hab mit dem Außenriss dass er manchmal noch aufgeht bzw weh tut #schmoll

2

Das würde mich auch sehr interessieren! Ich hatte auch einen Dammriss 2.Grades und einen wirklich schmerzhaften Scheidenriss, den fand ich schlimmer als den Dammriss und hat mir sehr lange Probleme bereitet. Bin zwar auch erst in der 11.ssw, aber mich würden Erfahrungen auch interessieren, da ich sehr gerne wieder auf natürlichem Wege entbinden möchte.

3

Ich auch aber hab so Angst das alles wieder auf geht oder noch mehr reißt :-(

4

Oh ja sowas kenn ich, bei meinetwegen Geburt hatte ich einen Dammriss 3. Grades, das ging so schnell das die Ärztin nur noch zugucken konnte. Ich bin in alle Himmelsrichtungen gerissen, und weil das nicht reichte hab ich nur die Hauptaterie zur Harnröhre gleich mit zerrissen, ich würde 2,5 Std genäht. Nach der ersten naht ging alles wieder auf wie ein Reißverschluss. Betäubung konnte ich keine haben bzw nur außen aber innen nähen war schlimmer, da kam keine Spritze ran und PDA hatte und wollte ich keine... Dir Ärztin war total verzweifelt weil ich total schlimm am bluten war, die Blutkonserven lagen schon bereit vor allem weil bei mir 4 Wochen vor ET noch eine gerinnungsstötung diagnostiziert wurde. Naja lange rede kurzer Sinn, 4 Monate nach der Entbindung könnte ich noch immer keine ob's benutzen, passten nicht mal die Minis rein. Fazit vom Fa: durch das nähen hatte ich die Anatomie einer 13 jährigen, jetzt nach 5 Jahren tut es nur weh wenn ich lange in der Hocke bin oder wenn ich meine Mens hatte. Ich wollte deshalb 4 Jahre keine weiteren Kinder mehr, dann hab ich meine Meinung geändert. Ich bin jetzt in der 9. ssw und denke ich möchte eine PDA dann bin ich vielleicht entspannter und wenn nicht, ich hab's einmal überlebt ich werd das wieder überleben! Meine kleine Maus hatte damals einen KU von 33,5 cm. Meine Hebi meinte größere Köpfe machen nicht solch Risse... Ich gab Hoffnung

Wie groß war bei euch der KU?

Lg evilche mit Mini 8+4

5

Kopfumfang war bei meiner Tochter 33 cm ... Aber warum reißt bei nem größeren KU denn weniger?

6

Meine Tochter hatte einen Kopfumfang von 37,5 und ich binsehr zierlich gebaut und auch heftigst gerissen (3. Grades)

Aber ich habs überlebt und Freu mich auf die zweite Geburt.

Man sollte positiv denken und sich.nicht jetzt schon Angst machen.
Ein kaiserschnitt käme für mich keinesfalls in frage, selbst bei BEL nicht, denn eine Geburt ist das Natürlichste und Schönste Erlebnis trotz der Verletzungen.

LG fameone

7

Hallo,

hatte bei meiner 1. Geburt auch einen Dammriss 3. Grades. Bei der 2. Geburt wurde ein kleiner Dammschnitt gemacht, als die Naht zu reißen drohte. Nun bin ich mit dem 3. Kind schwanger und möchte gerne im Vierfüßerstand gebären, da dies wohl am schonendsten für den Damm ist.

LG kiwi77

8

Also ich hatte nach der 1. Geburt einen scheidenriss und einen Dammschnitt. Ganz ehrlich, würde mich immer wieder für den Dammschnitt entscheiden da der viel besser verheilt ist als der Riss.

Bin aber selbst gespannt, wie es jetzt bei der 2. Geburt sein wird.
Eigentlich sagen ja die Ärzte das der Riss natürlicher ist und ungern geschnitten wird.

Bei mir musste es damals schnell gehen, da mein Baby 4 Wochen zu früh kam. Deswegen wohl auch der schnitt,.denn danach gings schnell.

bald2mama 26. Ssw

9

Hallo,
Ich hatte dammriss dritten grades bei meiner ersten geburt gehabt. Mir wurde von den aerzte. Gesagt das das narbengewebe nicht so elastisch sei u bei mir das risiko hoch sei inkontinent zu werden sollte ich nochmal reissen.red mit deinen gyn mal darueber, ist ein wichtiges aber vernachlaessigtes thema. Hatte wegen dem dammriss 2 sectios gehabt und es folgt wahrscheinlich jetzt die dritte. Lg

10

Hallo!

Also beim 1. Kind (normal gebaut und eher klein) wurde ich für mein 4100g Kind mit 35,5cm KU geschnitten.
Habe nichts gespürt und verheilte super!

Die 2. Geburt war sehr viel einfacher und schneller, das Kind war nur 3300g schwer und hatte eine KU von 34,5cm, also nen Zentimeter weniger als das Erste.

Neben der alten Naht bin ich dieses Mal durch die rasche Geburt gerissen, das hab ich gemerkt und es verheilte langsamer als der Dammschnitt - würde den Schnitt also bevorzugen.

Was ich sagen will: egal wie groß oder schwer das Kind ist, das hat nichts mit dem Reißrisiko zu tun.

Es gibt Möglichkeiten zum Vorbeugen und ansonsten positiv denken!

11

Ich hatte auch eher eine traumatische erste Geburt. Sie hat ewig gedauert, ich hing die ganze Zeit am Wehentropf und musste mich übergeben. Der Kleine hatte die Nabelschnur um den Hals und hatte zwischenzeitlich ein schlechtes CTG, so dass ich einen Wehenhemmer und Sauerstoff bekommen habe und ihm Blut aus dem Kopf abgenommen werden musste. Geendet bin ich trotz des Verlaufs mit nem Dammriss zweiten Gerades.
Ich will mir rechtzeitig eine Hebamme suchen, um das ganze aufzuarbeiten. ich bin auch erst in der 8. SSW, aber der Gedanke an die Geburt bereitet mir momentan echt Sorgen.
Ein Kaiserschnitt kommt allerdings nicht in Frage