Gelbsucht beim neugeborenen, ansteckend für unsere ungeborene Babys?

Hallo ihr lieben,
Ich hab mal ne frage, meine Schwester hat am Dienstag ihr Baby bekomen, sie kam gestern aus dem krankenhaus raus und

heute für Ostern waren wir alle bei meiner Mutter zum essen.
Ich hatte den kleinen heute zum ersten mal gesehen da sie weiter weg wohnt, da war es ja natürlich das ich den kleinen auf den Arm nahm und mich freute.
Dann im Gespräch erzählte sie mir das der kleine etwas Gelbsucht hat.
Ich konnte den kleinen ja nicht einfach so in ihr Arm drücken, hielt ihn aber dann auch nicht mehr lange im arm weil er hunger hatte.
Trotzdem mache ich mir sorgen um mein baby.
Glaubt ihr das da was passieren konnte? wegen ansteckung und so.
Wer kennt sich mit Gelbsucht aus oder wer weiss wie eine ansteckung erfolgt.
Meine Kinder hatten nie gelbsucht gehabt deshalb weiss ich eigentlich auch nicht genau wie eine ansteckung erfolgt.
Meine Freundin erzählte mir heute abend am telefon das gelbsucht bei babys ansteckend sei.
Deshalb bin ich jetzt etwas verunsichert.

LG Tania mit babyboy 32 ssw

1

nein, die neugeborebengelbsucht ist nicht ansteckend. denn die neugeborenen sind ja nicht durch erreger krank sondern ihnen fehlt nur genug vitamin a und sonnenlicht.

3

Hallo liebe mjfan,
danke für dein beitrag, bin jetzt nicht mehr so nervös.
Hatte nämlich etwas Angst bekomen.
Vielen Dank

LG
Tania

2

Neugeborenengelbsucht ist nicht durch Viren oder Bakterien verursacht, sondern entsteht durch Bilirubin, einem Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin. Bei vielen Säuglingen ist der Stoffwechsel einfach noch nicht in der Lage, das schnell genug abzubauen, deshalb bekommen sie diese Gelbsucht. Das ist NICHT ansteckend. http://de.wikipedia.org/wiki/Neugeborenengelbsucht

4

Hallo,

Du brauchst dich nicht zu sorgen, eine Neugeborenengelbsucht entsteht dadurch, dass das Kind zu viele verbrauchte Erythrozyten verstoffwechselt. Das ist ganz normal.

Liebe Grüße!

5

Nein es ist nicht ansteckend und dein Kind könnte es evtl auch bekommen (wie so viele andere auch) - hat aber was mit dem Hämoglobinabbau im kindlichen Körper zu tun!

LG

Gabi

PS: Kleiner Tip dazu: Sollte dein Kind von Anfang an sehr rosig aussehend auf die Welt kommen, stell es gleich viel ans Licht (Fenster aber nicht pralle Sonne) dann baut sich das schneller ab