Blutungen in der Früh-SS..... wer hat Erfahrung?

hallo liebe werdende mamis,
ich habe ein für mich sehr wichtiges anliegen und denke, dass ich hier mit meiner frage richtig bin. evtl. hat die ein oder andere auch diese erfahrung machen müssen und kann trotz allem etwas positives berichten.
es geht um eine freundin.....sie ist gerade frisch schwanger in der 5.ssw und nun sind leider blutungen eingetreten. ich habe das netz durchforstet und auch viele artikel sowie forumsbeiträge gefunden, in denen steht, dass blutungen natürlich in dieser zeit einen hinweis auf einen abgang sein können ABER es gibt auch diese, wo man lesen kann, dass trotz blutung alles gut gegangen ist. da ich selber schon lange bei urbia bin und ich mich in meiner schwangerschaft und auch darüber hinaus hier immer bestens aufgehoben gefühlt habe, geht meine frage auch hier ein, in der hoffnung, ein feedback, in welcher art auch immer, zu bekommen. vielleicht gibt es ein paar mädels, die "leider" diese erfahrung machen mussten und dennoch alles gut gegangen ist?!! achso, das kh hat meine freundin schon aufgesucht, natürlich können die nicht viel machen. utro hat sie bekommen....

danke vorab von #herzlich

lg carobienchen

1

Und nun kann sie nur warten. Die Hebammen sagen immer was sitzt, das sitzt und was gehen will, muss gehen.
In den meisten Fällen geht ein Baby so früh, weil es sich nicht richtig entwickelt hat und so traurig es ist, aber es hätte keine Chance gehabt.

Das Utrogest verhindert die Fehlgeburt, wenn die Blutung von einer Fehlfunktion des Gelbkörpers kommt. Sollte die Fruchtanlage nicht richtig entwickelt sein, dann kann man leider nichts machen. #schmoll
Leider kann ihr niemand sagen wie es ausgeht. Manche Frauen haben Blutungen in der Frühschwangerschaft und entbinden völlig gesunde Kinder und manche verlieren ihre Kinder.

Ich drücke die Daumen.

2

hey danke für deine antwort und ja, natürlich ist es so, dass wenn es nicht sitzen sollte es auch wieder gehen wird.
dann sollte es natürlich auch seinen grund haben und einfach nicht sein. aber viell. gibt es einige die davon berichten können, dass es trotz evtl. schlechter prognose und starken blutungen doch noch gut gegangen ist. danke dennoch und noch einen schönen tag #winke

3

Hey,

ich hatte zu Beginn der 6. Schwangerschaftswoche Blutungen. Bei mir war das Blut frisch und hellrot und die Blutung hielt ca. 2 Stunden an. Mir wurde im Krankenhaus dazu geraten, Magnesium (8 Tabletten a 40mg) zu nehmen und möglichst viel zu liegen. Crinone (ebenfalls ein Progesteron-Präparat) habe ich ohnehin schon genommen.

Bei mir ist alles gut gegangen. Ich bin inzwischen in der 13. Woche und durfte letzten Donnerstag während des Ultraschalls einen quietschfidelen kleinen Zwerg bewundern.

Ich wünsche deiner Freundin alles, alles Gute! Auch wenn es sich danach anfühlt - eine Blutung in der Frühschwangerschaft ist nicht immer gleich das Ende. Vielleicht ist aufgrund der vermehrten Durchblutung lediglich eine Ader geplatzt.

Alles Liebe

Tanja

6

hallo tanja, von #herzlich kommenden dank für deine ausführliche antwort. auch wenn es nie schön zu lesen ist, dass sowas passiert, wie auch bei dir und nätürlich auch bei meiner freundin freue ich mich umso mehr, dass es bei dir einen positiven verlauf hatte. bei ihr ist es teils frisches, teils altes blut und auch nur wenn sie aufsteht. sie war gestern im kh und die ärztin und war etwas rabiat bei ihrer untersuchung, sodass man bei dieser blutung evtl. auch auf eine kontaktblutung schließen könnte. magnesium, hatte ich vorhin vergessen, hat sie auch bekommen. natürlich könnt ihr alle nicht hellsehen aber so eine geschichte erfreut einen umso mehr. danke und dir noch alles gute!!

4

Hallo carobienchen. Ich hatte ab der 10 schwangerschaftswoche bis zur 13 woche Schmierblutungen. Es war schrecklich fuer die Nerven. ich musste liegen. Aber es ging gut. Meine Kleine ist fast zwei. Sag deiner Freundin wenn es mehr als Schmierblutungen sind Notfall nummer vom Frauenarzt anrufen oder gleich ins KH. Dann weiss sie was los ist und kann versorgt werden.

Alles Gute Chinchi

8

hallo chinchi,
auch an dich ein liebes danke! ja, die nerven liegen blank, mehr als das.... ich fühle da sehr mit :'( und ich bin gerne da für meine freundin! ich freue mich sehr, dass bei dir, trotz dieser nervenaufreibenden erfahrung, alles gut gegangen ist!! ich wünsche dir noch alles liebe für die zukunft.

5

Hallo!

Ich habe selbst schon 5 FG hinter mir, bei denen ich bei 3 auch Blutungen hatte.

Auch in dieser-meiner 6.SS-hatte ich ab der 5.SSW Blutungen. Es fing mit Schmierblutungen an. Zwischendurch habe ich sogar zwei Tage richtig stark und rot geblutet, dass ich auch dachte, dass alles vorbei ist.
Aber ich bin morgen in der 15.SSW und meinem Bauchbewohner gehts super!

Die Blutungen kamen von einem Hämatom in der Gebärmutter, welches abgeblutet ist.
5 Wochen hat das gedauert. Eine Zeit, in der ich fast nur liegen und kaum was machen musste.
Sehr hart und sehr nervenzehrend, da ich permanent Angst um mein Kind hatte.
Aber-das hat sich ja nicht stören lassen und ist nun schon grandiose 7,5 cm groß!

Ich habe also beides erlebt und leider kann es niemand vorhersagen!

Ich wünsch deiner Freundin alles Gute!
LG HaSe

9

hallo hase, oh jeeee..... 5 fg :'(((( das ist ja schrecklich. das tut mir echt leid!! aber es freut mich, dass auch du, trotz dieser schrecklichen erfahrungen, noch positives berichten kannst. das ist echt toll und freut mich ungemein! danke für deinen beitrag, er lässt hoffnung geben. ich wünsche dir für deine restliche schwangerschaft von herzen alles erdenklich liebe.
lg carobienchen #herzlich

7

meine erste Frage wäre, ob die Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr kommen(Kontaktbutungen). Ansonsten bei jeder Art von Blutung würde ich die Hebamme oder FA fragen :-)

10

hallo und danke für deine antwort. meine freundin hatte, so weit ich weiß, seit der blutung keinen GV mehr gehabt. sie war ja im kh und wurde auch untersucht. die ärztin war sehr lieb aber bei der untersuchung hatte meine freundin schmerzen.... nun blutet es heute ein wenig mehr, aber nur wenn sie aufsteht. ich tippe ja darauf, da es heute stärker ist, dass es evtl. eine kontaktblutung ist. das kann doch auch sein oder???? es kommt frisches wie auch altes blut.....

14

ja, nach vaginalen Untersuchung habe ich in der Frühschwangerschaft auch geblutet.

11

Hallo Carobienchen.

Ich hoffe erstmal das es deiner Freundin weiterhin gut geht.

Ich bin gerade in der 11. SSW und ich hatte leider auch dieses Problem und diese Sorgen.
Bin zuerst vor 2 Wochen wegen leicht bräunlicher Schmierblutungen ins KH gefahren weil solche Sachen ja meistens am Wochenende oder Nachts passieren. Es war ein Samstag abend , also los ins KH. Die Ärztin war sehr nett und konnte mich beruhigen, das Herzchen schlug und sie sagte das so schmierblutungen immer mal vorkommen können. Die Blutung wäre erst dramatisch wenn sie stark wie eine normale Periode wird. Dennoch soll man jede Blutung abklären lassen, schließlich geht es hier um das größte Glück was wir unter unserem Herzen tragen.
Vor fünf Tagen war ich dann nachts um 5 Uhr im KH,weil ich nachts beim Pipi machen rotes Blut am Papier hatte. So verpennt wie ich vorher war......so schnell war ich dann auch wach. Ich war fix und fertig und den tränen nahe. Da mein Mann arbeiten musste, bin ich alleine gefahren. Aber es war alles ok. Der doc sagt das der Muttermund geschlossen war und das Herzchen schlug auch. Und auf einmal habe ich auf dem US gesehen das mein Mäuschen gestrampelt hat.

Ich musste mich jetzt auch die ganzen tage schonen. Vorsichtshalber wieder Utrogest nehmen. Magnesium nehme ich sowieso schon immer. Morgen ist der nächste termin.

Also nicht jede Blutung ist gleich ein drama. Manche haben das mehrere Wochen. Aber ich würde wegen jeder "kleinigkeit" zum doc gehen, einfach um mich selber zu beruhigen.

12

Hallo Caro.
Ich erzähle dir mal meine Geschichte.
Im Januar 2010 wurde ich mit meinem Sohn schwanger. Erfahren habe ich es am 8. Februar 2010. Da war ich SSW 5+0/5+1.
Mir ging es gut und freute mich riesig auf den Wurm. Ende der 6. SSW bekam ich starke rote blutungen und fuhr sofort ins kh.
Gleichzeitig hatte ich mit kopfschmerzen und Grippe zu kämpfen. Beim US war alles supi und man konnte endlich das Baby sehen. Ich wurde stationär aufgenommen,hatte bettruhe und bekam Utrogest. Nach 4 tagen konnte ich nach hause und die blutung war weg. 3 Wochen ging es mir gut. Als ich dann nachts zirka Toilette bin,der schock. Wieder rotes blut. Ich meinen Mann geweckt und ab ins kh. Wieder stationär aufgenommen. Dem baby ging es gut. 4 Tage blieb ich und alles war wieder supi. Danach hatte ich keine blutungen mehr und habe im September 2010 einen gesunden jungen geboren. Heute ist er 2,5 Jahre und der ganze stolz der Familie.
Jetzt bin ich wieder schwanger. 8 Monate habe ich darauf gewartet.

In bin SSW 7+4 und habe seit letzte Woche Montag blutungen. Freitag bin ich dann hier hin und hab mich stationär aufnehmen lassen. Dem baby geht es gut,die blutung hört aber nicht auf. Ich bekomme utrogest 3 mal täglich. Heute sollte ich eigentlich nach hause. Da die blutung zu gestern wieder mehr wurde muss ich jetzt noch bis mindestens Freitag bleiben.

Wie es mit dem baby weiter geht weiss ich nicht. Wir hoffen das beste.
Aber wie du siehst habe ich trotz blutung einen gesunden Sohn bekommen.
Deine Freundin muss sich schonen.

Und der Rest mal der die Natur.

13

Hallo!!

Eine frische Blutung zu diesem Zeitpunkt ist natürlich nicht gut und wenn diese jetzt schon zwei Tage andauert, dann kann es auch eine verspätete Regelblutung sein. Klingt fast so :-( ! Dann hat sich das Würmli einfach nicht richtig eingenistet, oder es hat was nicht gestimmt..
Im Januar hatte ich bei 4+5(bis6) einen frühen Abort. Da konnten die Ärzte gar nichts mehr machen. Test war positiv.. auch im KH, aber man konnte nichts in der Gebärmutter sehen, bzw die Blutung nicht aufhalten.
Jetzt bin ich wieder schwanger, in der 7.ssw, vorgestern hatte ich eine leichte Blutung (frisches Blut), aber wirklich nur wenig Blut. Sind ins kh, alles sitzt noch dort wo es sitzen soll. Zwei Tage später nochmal Kontrolle im KH- Herzchen schlägt - Blut vollkommen weg.
Das Blut stammt vermutlich von einem kleinen geplatzten Gefäß.

Du sagst, dass es vor allem dann läuft, wenn sie aufsteht. Natürlich läuft es weniger, wenn man liegt, sie blutet dann zwar noch, aber es rinnt dann erst richtig raus, wenn sie aufsteht.

Drücke ihr feste die Daumen, aber bei einer größeren Menge Blut zu diesem Zeitpunkt, muss man eben auch realistisch sein.

Sei da für sie! Mehr kannst du nicht tun...

LG Sassi