Schwangerschaftsdepression?

Hallo liebe Babybauchgemeinschaft.
Ich glaube mich hats erwischt(12+0SSW). Ich merke jetzt seit ca. 2 Wochen eine Verschlechterung meiner Verfassung. In meinem Büro sitze ich vor dem Schreibtisch und kriege die einfachsten Abläufe nur noch mit viiiiiel Mühe hin, weil ich mich einfach nicht mehr konzentrieren kann.So schaffe ich eigentlich nichts mehr am Tag. Des Weiteren nehme ich den Kram mit nach Hause, gedanklich und sogar ins Bett. Kann nur noch schlecht schlafen. Ich ziehe mich zurück, will keinen sehen oder hören. Wenn ich zu Hause bin, weine ich ständig, scheinbar grundlos. Ich bin ein großer Freund von Sauberkeit. Meinen Haushalt schaffe ich nicht mehr so wie vorher. Mein kleiner Sohn, 3 Jahre alt, räumt seine Spielsachen sogar von allein weg. Meinen Freund mag ich nicht mal mehr küssen oder in den Arm nehmen, ich ertrage seine Nähe nicht. Wenn er aber weg ist, geht es mir mit Schlag schlechter. Ich hasse meinen Körper, meinen immer runder werdenden Körper...und das sind nur einige Beschwerden... Es ist so traurig, dabei wollte ich diese SS genießen #heul. Ich muss dazu sagen, dass ich leider schon Erfahrungen mit der Depression machen musste. Ich habe in der jetzigen SS sonst keinerlei anzeichen verspührt, was mich doch sehr erleichterte. Nun kommt mir meine Psyche an und macht mir das Leben schwer. Ich trau mich nicht zum Arzt, weil ich doch so viel auf Arbeit machen muss.
Was würdet Ihr machen???

Noch ab warten, wenn Euer Innerstes schon schreit, oder doch das eigene Wohl voran stellen?
I'ch bin so verunsichert #heul

LG Karina

1

Geh gleich morgen zum Arzt. Das wird nicht besser wenn du wartest und DU und dein Krümel sind das Wichtigste jetzt... Sch.... doch auf die Arbeit.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du da schnell wieder raus kommst.

LG

2

Geh raus! Selbstmitleid wird dich nicht therapieren. Was machst du denn wenn du ein BV bekommst? Den ganzen Tag zu Hause weinen?

Entschuldige wenn ich dich etwas ärger angehe aber du musst dich dagegen wehren und nicht darin aufgehen.

Das Beste ist es, du suchst dir Hilfe. Dich noch mehr zu isulieren halte ich aber für falsch.

3

Das ist schon in Ordnung.

Was ist ein BV? Sorry, bin beim Staat angestellt, daher kenn ich die Abkürzung nicht...oder ich stehe einfach nur auf dem Schlauch. Naja, ich muss auf jeden Fall zusehen, dass ich mir in einer Form Hilfe such, da habt Ihr recht. Es ist nur eine gewisse Angst vorhanden, weil ich weis, zu was eine Depression mich treiben kann, es hat mich damals viel Kraft gekostet, das durchzustehen und deswegen auch die Angst; ich weis was jetzt wieder auf mich zukommen kann... Aber ich muss es für mich und meine Familie machen...

Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen sondern sehe sowas eher als konstruktive Kritik an. ;-)

Danke

Karina

5

BV ist ein Berufsverbot.

Ich hatte früher Angstzustände, habe mich dann zu Hause eingeschlossen. Zum Schluss habe ich es nicht mal mehr in den Supermarkt geschafft oder mit meinem Kind auf den Spielplatz. Ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht und das hat funktioniert.

Das Leben ist so schön. Schwanger zu sein ist das Größe. Leben schenken. Einen Menschen bedingungslos lieben ..... Lass dir das nicht kaputt machen und tu das Richtige.

Alles erdenktlich Liebe :-)

weiteren Kommentar laden
4

Huhu liebes,

Mich hatte es auch erwischt, und zwar so heftig das ich in der 17 ssw in eine Psychiatrie gekommen bin! Hatte teils selbstmordgedanken und ect. Liegt viel an der Kindheit! Morgen habe ich meinen ersten Termin beim psychiater nach der Klinik!

Also ich kann dir wirklich nur dazu Raten, was dagegen Zutun und nicht hoffen das es von alleine weggeht!

Ich wünsche die alles alles gute!

Liebe Grüße Sarah mit Lara 5 und Niklas 27 ssw

8

Hallo,

ich danke Dir, ich werde auf jeden Fall moregn gleich zum Doc. gehen. Mir geht es immer bescheidener...!

7

Hallo Karina!

Ja, das klingt nach einer beginnenden Depression. Leider kann ich davon auch ein Liedchen singen... :-( Im Moment bin ich stabil, aber das war schon ganz anders. Hol dir auf jeden Fall Hilfe und lass dich fürs Erste eine Weile krank schreiben, um zur Ruhe zu kommen. Nicht dass du es verschleppst und wie ich damals in eine schwere Wochenbettdepression reinrutscht. Wenn es ganz schlimm wird und Hausmittel nicht mehr helfen, gibt es auch Präparate die man während der ss nehmen kann und die dem Baby nachgewiesen nicht schaden! Melde dich bei weiteren Fragen! Und eine Depression ist nichts endgültiges.. Es gibt vieles was du tun kannst, um da rauszukommen!

LG Sassi

9

Hallo Sassi,

ja, ich muss was machen, dringend! Ich war leider auch schon depressiv, aber dagegen hat man in der 1. SS was getan. Ich war in Therapie. Die Zeit war so grausam, hatte auch diese bösen Wünsche und Gedanken. Schlimm... Es war so anstrengend, wieder in normale Bahnen zu kommen und jetzt scheint es von neuem zu beginnen.
Danke für die guten Ratschläge.
Aber wichtig ist ja, rechtzeitig was zu unternehmen und 2 Wochen mit dem mist rumzulaufen, ist glaub ich, Zeit genug um zu erkennen, dass estwas in der Seele nicht stimmt und es nicht "nur Launen" sind.
Danke.
LG Karina

10

Das klingt nach einem guten Plan!

Ich wünsche dir alles Gute!!

Wenn du mal wen zum reden (schreiben) brauchst, dann darfst dich gern bei mir melden!

LG

Sassi

weiteren Kommentar laden