Hilfe!!!! Morgen 1 Arbeitstag und vor 2 Tagen erfahren das ich ss bin...

.... Was mach ich nur jetzt??? Der kündigt mich doch gleich wieder!!! Muss ich es ihm morgen gleich sagen?? Oder kann ich noch warten??? Bin schon in der 8 Woche, und hab es nicht gemerkt?!?!?
Hab ich auch in der Probezeit nen Schutz vor Kündigung???

Hilfe ....bitte ....

1

Tja es verhält sich so, dass du direkt im Kündigungsschutz bist und nicht mehr gekündigt werden kannst, auch nicht während der Probezeit. Ist halt die Frage, wann du es sagen willst bzw. musst. Geht jetzt ja nicht aus deinem Post hervor was du beruflich machst.

2

Oh Sorry.... Arbeite beim Zahnarzt

3

hi,

du solltest morgen gleich sagen!

wie soll dein ag dich schützen wenn er es nicht weiss. und mach bloss keinen aufhebungvertrag oder so was...

guck mal hier

http://www.zkn.de/fileadmin/user_upload/Bibliothek/Newsletter/29_Die_schwangere_Praxismitarbeiterin.pdf

kommt ja drauf an aus wlchem bundesland du bist, musst dann dementsprechend bei der zuständigen kammer mal suchen bitte.

lg und schöne schwangerschaft

6

Danke für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen

:*

4

Was arbeitest du denn?

Hast du einen befristeten oder unbefristeten Vertrag?

LG

Gabi

7

Ich arbeite als zahnarzthelferin und habe nen unbefristeten Vertrag

8

Wenn du am Stuhl arbeitest und sie dir keinen anderen Arbeitsplatz geben können bekommst du ein BV und hast Kündigungsschutz!

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
5

Also soweit ich weiß, muss man in den ersten 12 Wochen nichts sagen. Weil es bis dahin ja noch alles kritisch ist.

Es ist nur die Frage, ob du in deinem Arbeitsalltag mit Stoffen in Berührung kommst, die von Schwangeren gemieden werden sollen. Dann würde es sinnvoller sein, es dem Arbeitgeber zu sagen, damit du damit nicht in Kontakt treten musst.

Ich erfuhr von meiner SS kurz nachdem ich die Zusage bekommen habe. Da man mein Baby aber erst in der 9. Woche sah, habe ich nichts gesagt bis zum Ende der 12. Woche. Es machte in meinem Fall einfach keinen Sinn die Pferde Scheu zu machen, wenn nicht sicher war, ob die SS auch bleibt wo sie ist.

10

Du musst nichts sagen und ich würde das auch nicht vor der 12./13. Woche tun.

Alles Gute

11

Als Zahnarzthelferin darfst du gar nicht mehr arbeiten!

:(

Hab auch Job, wo ich nur bis einschl. 12ssw arbeiten durfte

Voll laaaaaaangweilig!!!!!!

12

ohmann, das ist ja echt timing - nichtsdestotrotz erst einmal: herzlichen glückwunsch!

ich war vor drei jahren in derselben situation und habe mich für die flucht nach vorne entschlossen. allerdings hatte ich nicht ganz dein tempo, sondern schon einen eindruck, wo ich gelandet bin ;-)

und genau davon würde ich das auch abhängig machen, wenn du meinst, die flippen voll aus, warte lieber noch ein bisschen, mach dich beliebt und nützlich. bis zur zwölften woche hast du allemal zeit und das gute ist ja auch: keiner kennt dich so genau, dass das eine oder andere kilo mehr sofort auffallen würde...

so weit ich weiß, kann dir dann aber, schwanger oder nicht, mit ablauf der probezeit gekündigt werden. ich hatte damals glück - wie gesagt glaube ich jedenfallsm das das auch hätte anders laufen können.

alles gute!

14

Nein, ihr kann cniht gekündigt werden. Es gitb Verträge die mit Ablauf der Probezeit enden, das ist aber hier bei ihr nicht der Fall.

Also hat sie die schon mal überstanden wenn die Schwangerschaft ok bleibt!

13

1. Du musst es ihm gar nicht sagen, nur die Geburt anzeigen. Du kannst es ihm aber jederzeit sagen.

2. Er kann dich nicht kündigen, denn du hast Kündigungsschutz durch die Schwangerschaft.

3. Wichtig ist jetzt zu wissen, ob du einen Vertrag hast, der unbefristet ist und eine Probezeit beinhaltet oder eine Extra-Probezeit usw. DAvon würde ich es abhängig machen, wann ich an deiner Stelle etwas sage.

18

Stimmt, sagen muss sie es ihrem AG nicht, aber schön blöd wäre es, denn ohne es zu wissen kann der AG sie dann auch schlecht in den Mutterschutz schicken...

19

Wieso schön blöd, schon mal überlegt, dass Leute gar nicht in den Mutterschutz gehen wollen?

weitere Kommentare laden
15

Hi Süße, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft:)

Ich bin auch während meiner Probezeit Schwanger geworden und hatte die gleichen Bedenken wie du.
Du befindest dich im Mutterschutz, und damit unkündbar, du solltest es aber deinem AG mitteilen damit er die Mutterschutzruchtlinien einhalten kann und dich als Schwanger melden kann.
Darf ich fragen in welcher Branche du arbeitest?
Ich arbeite in der Altenpflege und Bonbon BV wegen Infektionsschutz und wegen vorzeitiger Wehentätigkeit.

Lg Mucki mit Bauchzwerg 20+2 ssw