Hallo,
würdet ihr in einem KH entbinden, wo es keine Neonatologie gibt?Ich kann mich zwischen 2 KH bei uns in Berlin nicht entscheiden.Humboldt Klinikum und DRK Westend.Ich habe bisher keine Probleme gehabt, auch nicht bei der 1. SS.Was spricht außerdem dagegen?Bin mir so unsicher.
KH ohne Neonatologie?
Huhu
Ich hatte die Auswahl zwischen 2 Krankenhäusern.
Das eine ist mit und das andere ohne ausgestattet.
Habe mich für die Klinik mit Neonatologie entschieden, die hat aber noch andere Vorzüge
Also Ich entbinde auch in einen ohne neo!
Denke so lang die Schwangerschaft gut läuft und das Kind nach der 37. Woche auf die Welt kommt kann man da ohne sich einen Kopf zu machen entbinden !
Lg Jule
huhu ,
ich werde im September in einer Klinik ohne Kinderstation entbinden . Die Kinderklinik wäre auch nicht weit entfernt mit dem Rettungsdienst. Aber ich denke positiv
Notfalls sind in der Klinik Wärmebettchen also diese mit den Geräten und auch Kinderärzte.
Der Grund warum ich dort entbinde ist mein Belegearzt
LG
Fabienne
Für mich war das ausschlaggebend für meine Entscheidung.
Ich habe zwar bisher eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft und der Drops entwickelt sich vorbildlich, aber man weiß ja nie was so bei der Geburt passiert. Ich wollte einfach vermeiden, dass mein Kleiner weggebracht wird und ich da liege und nichts machen kann (klingt jetzt voll nach Horror und ist wahrscheinlich auch übertrieben, aber mir gibt das einfach Sicherheit )
Selbstverständlich!
Habe ich getan!
Bei uns gibt es nur 1 KH mit einer angeschlossenen Kinderklinik und da wollte/will ich auf keinen Fall hin!
Deshalb habe ich nach Bauchgefühl entschieden und bin in die Klinik zur Geburt in der ich mich am wohlsten gefühlt habe.
Hallo,
sollte meine SS von der Entwicklung der Bauchmaus her weiter so unauffälig verlaufen werde ich in gemeintschafts KH Havelhöhe gehen also auch ohne Kinderstation. Bei Auffäligkeiten der Bauchmaus werde ich ins Westend gehen. Wenn mit dem Baby alles unauffällig ist finde ichs jetzt nicht sooo wichtig.
Huhu,
Ich hab mich für eins mit Neo entschieden (ok hatte geplanten Frühchenks). Gebracht hat es trotzdem nichts, wurde mit ihm verlegt.
Lg
Ich habe 3 Kinder in einem KH ohne Kinderintensiv bekommen. Und es waren alles vorbildliche Geburten.
Meine Tochter kam damals termingerecht mit 47 cm und nur 2595 Gramm zur Welt. Die wollten sie schon fast ins Kinderhospital verlegen lassen, einfach weil sie so "leicht" war. Ansonsten war sie aber topfit. Hat super getrunken.
Wäre ich in einem KH mit Kinderintensiv gewesen hätte man sie sicher "nur zur Sicherheit" erst mal auf die Kinderstation verlegt.
Meiner Erfahrung nach (von Freunden) werden in einem KH mit Kinderintensiv die Kinder viel eher "zur Vorsicht" verlegt. Und sei es nur für wenige Stunden. Aber wenn das ganze schon mal im Haus ist dann verlegt es sich leichter, als wenn man dafür einen Rettungswagen bemühen muss. Und mehr Kohle bringt so eine "Intensivbehandlung" ja auch noch. Und die paar Stunden, die Mutter und Kind getrennt sind macht ja nix *ironie off*
Eine Freundin von mir hatte einen Nabelschnurvorfall unter der Geburt und das Kind wurde in Vollnarkose per Notsectio geholt.
Noch während es in den OP ging haben die den Rettungswagen geholt und das Kind war innerhalb kürzester Zeit in der Kinderklinik.
Eine Geburtsklinik hat IMMER eine entsprechende medizinische Ausstattung, um "Probleme" mit dem Neugeborenen direkt vor Ort so weit zu lösen, bis das Kind verlegt werden kann.
Dieses "wenn keine Kinderintensiv im Haus ist wird ihr Kind sterben" ist also ziemliche Panikmache. Und es ist sowieso nur in den allerwenigsten Fällen notwendig, dass die Kinder wirklich verlegt werden.
Wenn ich schon die Wahl hätte würde ich das mit der Neo nehmen,sicher ist sicher.
Bist du im Westend schon angemeldet?Wenn nicht ist es eventuell zu spät,hab gesehen du bist in der 28.SSW.....
Hallo,
ja bin da angemeldet.Hatte vor ca 4 Wochen einen Auffahrunfall auf der Autobahn und wurde dahin gebracht.habe auch deswegen so spät noch einen Platz bekommen.
Oh,natürlich kein schöner Umstand wie du zu dem Platz bekommen bist.
Hat denn das Humboldt irgendwas anderes tolles was das Westend nicht hat?Wie gesagt,ich persönlich wollte nur in ein KH mit Neo.Eine Freundin von mir hat in Kaulsdorf ohne Neo entbunden.Es gab Komplikationen auf beiden Seite und der Kleine wurde nach Lichtenberg verlegt.Sie war noch nicht Transport-fähig und wurde erst zwei Tage später dorthin verlegt,darüber ist sie bis heute nicht weg!Das hat mich etwas geprägt...es ist natürlich super selten,aber man weiß nie!