Guten Morgn Ihr Lieben :)
Ich richte meine Frage an die, die wie ich Insulin spritzen müssen. Abends vorm zu Bett gehen, so dass der Nüchternwert unter 95 ist.
Wieviele Einheiten spritzt Ihr musstet Ihr die Dosis erhöhen und was wurde/wird gemacht, wenn der Wert trotz Einheitenerhöhung Morgens nicht im Normbereich ist?
Ich habe schon 2 mal die Dosis um 2 Einheiten erhöht aber mein Nüchternwert bleibt über 100. Alle anderen Werte sind übrigens super. Ich esse nach dem Abendessen auch nichts mehr, was den Zuckerwert hochtreiben würde. Daran liegt es also nicht.
Gestationsdiabetes Insulin wg. Nüchternwert
Hallo!
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich habe schon öfter gelesen, dass der Nüchternwert bei SS öfter höher ist. Das soll dann auch nicht so schlimm sein.
Warst du beim Spezialisten?
Deine Beschreibung untermauert auch meine Vermutung. Wenn du abends nichts mehr isst ,Insulin spritzt und sich dann immer noch nichts ändert, dann hat es evtl nichts damit zu tun.
Stoffwechsel ist eine komplizierte Geschichte...
Aber wie gesagt, ich bin kein Profi auf dem Gebiet.
LG emi
Danke für deine Antwort. Ja bin in "guten Händen". Vllt ist an deiner These etwas dran.
Hallo,
ich bin derzeit bei 30 IE und hab die Anweisung immer um 2 IE zu erhöhen bis der Wert unter 92 ist.
Und ja der Wert ändert sich bei mir, je weiter die Schwangerschaft voran schreitet.
LG
xoey mit Bauchprinzessin Emily 27+5
Wow bei 30! Okay, dann kann ich ja noch ordentlich nach oben erhöhen. Hast du nur Probleme mit dem Nüchternwert oder war es ein Indikator dafür, dass die anderen Werte auch irgendwann schlechter wurden?
Ich bin durch eine Insulinresistenz vorbelastet.
Deswegen wurd bei mir in der 8. SSW schon der OGTt gemacht beim Diabetologen.
Bis jetzt ist nur der Nüchternwert zu hoch ohne Insulin. Die normale Werte hab ich noch mit der Ernährung im Griff.
Jetzt in der 28. SSW ändern sich die Hormone lt. Diabetologin nochmal und es kann sich verschlechtern. Das merk ich auch. Ganz besonders am Nüchternwert, aber auch nach dem Essen.
Hab deswegen am 9. wieder einen Termin.
Ich habe von einigen Frauen gelesen, denen eine späte Nachtmahlzeit geholfen hat den Nüchternwert zu senken! Z.B. Himbeeren mit Sahne oder ein kleines Stück fettiger Torte!
Durch den Fettanteil der Mahlzeit geht der Zucker langsamer ins Blut, der BZ-Wert steigt nicht so hoch, aber bleibt dafür nachts eine Zeit lang auf einem gewissen Level - so wird verhindert, dass die Leber nachts aufgrund des abgesunkenen BZ-Werts ihre Glucosespeicher leert. (Was bei manchen der Grund für hohe Nüchternwerte ist.)
Einen Versuch wär's wert. :) Alles Gute!_
Och ja, Torte klingt ja super ..... Ich hinterfrage das mal, habe am Freitag wieder einen Termin :)
Hallo,
hab das auch hinterfragt. Die Diabetesberaterin hielt nix davon. Hab es trotzdem ausprobiert - erfolgreich.
Bei mir funktioniert es, wenn ich eine sehr kohlenhydratarme Abendmahlzeit esse und mir später irgendwas fettig-süßes gönne (z.B. Pudding oder Bienenstich - letzte Woche beides getestet). Der Wert war am nächsten Morgen prima. Und zwar (bisher) ohne Insulin.
Hab nämlich auch ausschließlich Probleme mit dem Nüchternwert.
Wenn in der Abendmahlzeit schon viele KH sind, funktioniert es nicht.
Der Körper "schiesst wirklich nach", denn ich hab auch schon morgens / vormittags spät gefrühstückt und mehrmals quasi nüchtern gemessen. Irgendwann steigt der Wert dann ohne Nahrung, weil der Körper der Unterzuckerung entgegenwirkt.
Probiers mal aus - viel Erfolg!
Wieviele Einheiten musst du denn abends spritzen? Das würde mich mal interessieren.
Bei mir ist es nämlich auch so, dass ich nur Probleme mit dem Nüchternwert habe. Ich habe das Insulin verordnet bekommen, weil mein Nüchternwert teilweise zwischen 96-104 lag.
VG Mira
(39.SSW)
Ich habe mit 8 Einheiten angefangen und bin jetzt bei 14. Musste nach Rücksprache immer um 2 Einheiten erhöhen. Allerdings in einer sehr kurzen Zeit. Praktisch alle 2 Tage 2 Einheiten plus. Mein Nüchternwert bleibt aber unverändert hoch, auch wenn ich sehr spät spritze.
ich spritze mittlerweile 28 Einheiten. Angefangen hab ich mit 12 Einheiten und ich vermute 28 ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange. Insulin ist nicht gefährlich fürs Baby...der Zucker ist das schädliche. Also spritze soviel, bis dein Nüchternwert passt.