Nackenfaltenmessung ! Labor??

Am 18.03 haben wir Termin zur Nackenfaltenmessung, diese Kostet bei meiner Fa 150Euro! Ich brauche das Geld aber nicht in der Praxis zu bezahlen sondern wir bekommen eine rechnung vom Labor!

Was hat den das Labor damit zu tun? Ich dachte die Nackenfaltenmessung wird per
Ultraschall gemessen??

Lg

1

Dann ist es nicht nur die messung der softmarker wie nf, nasenbein etc. Sondern auch die bestimmung zweier blutwerte.

2

jein, der Ultraschall, bei dem auch die Nackenfalte vermessen wird, wird natürlich in der Arztpraxis gemacht (und im Zweifel wird das sogar von der Krankenkasse bezahlt, weil zu dem Zeitpunkt eh das erste grosse Screening vorgesehen wird, bei dem neben der Nackenfalt noch so einiges mitvermessen wird bzw. die Nackenfalte neben den anderen Dingen im Zweifel immer mitangeschaut wird, auch wenn man nicht extra zur "Nackenfaltenmessung" kommt. Das was extra zu bezahlen ist, ist die Blutuntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings, für die man sich extra entscheiden muss. Es gibt halt Hormonwerte, die ein Indikator für Trisomie 18/21 sein können, und die werden durch das Labor bestimmt und Dein persönliches Risiko wird berechnet - dass kostet eben die € 150,-

3

Für eine genaue Wahrscheinlichkeitsberechnung für Trisomie21 wird die Nackenfalte mit zwei Blutwerten verrechnet. Die Bestimmung der Blutwerte wird beim Labor bezahlt.

Wenn es einem auf Trisomie21 nicht so sehr ankommt, also Down-Syndrom kein Abtreibungsgrund wäre, kann man auf die Bestimmung der Blutwerte verzichten und durch den Ultraschall bei der Nackenfaltenmessung einfach so eine Einschätzung bekommen, ob alles allgemein gut aussieht.

Kommt also drauf an, worauf es dir ankommt, ob die Blutwerte für dich sinnvoll sind. Wenn du eine möglichst genaue Wahrscheinlichkeit brauchst, um über eine Fruchtwasseruntersuchung zu entscheiden braucht man die Blutwerte. Wenn man keine Entscheidung treffen will und nur grob nach Auffälligkeiten geschaut werden soll, braucht man sie nicht.