Schwangerschaftsdiabetes vorbeugen, geht das?

Als ich gestern bei meiner FÄ war meinte sie, dass man beim nächsten Termin einen Zuckertest macht. Das wäre jetzt wohl üblich und ist nicht dieser Zuckerbeladtungstest. Der wird erst gemacht, wenn bei dem ersten Test die Werte zu hoch sind.
Bei meinem Sohn habe ich in der gesamten Schwangerschaft 8 kg zugenommen und der "Kleine" hatte dann 55cm und wog 4170g.

Es heißt ja, dass bei so einem Gewicht eben eine Schwangerschaftsdiabetes naheliegen würde.

Jetzt bin ich in der 22. Ssw und habe 2kg zugenommen.
Vor dem Test habe ich etwas Angst. Kann ich so einer Schwangerschaftsdiabetes irgendwie vorbeugen?

1

Grds. und immer sind Bewegung und gesunde Ernährung (Vermeidung von schnellwirkenden Kohlenhydraten) gut zur Vorbeugung von Diabetes (auch in der Schwangerschaft). Insbesondere Bewegung und Sport werden sehr empfohlen, da hierdurch die Insulinsensivität des Körpers steigt, sprich weniger Insulin zur Verarbeitung der Glucose benötigt wird. Sollte Sport in der Schwangerschaft nicht möglich sein, wird als effektives Minimum 3 x 30 Minuten strammes Spazierengehen pro Woche empfohlen.

2

Man kann einer SS-Diabetes vorbeugen, in dem man sich kohlenhydratarm (vorallem Weißmehle, Zucker, Nudeln etc.) und eiweißreich ernährt. In der Regel ist das auch die Ernährungsempfehlung, wenn eine SS-Diabetes festgestellt wird. Nur ein geringer Prozentsatz muss tatsächlich Insulin spritzen.

3

Danke. Ich denke schon, dass wir uns recht ausgewogen ernähren. Weißmehl gibt es bei uns sehr selten, obwohl mein Mann eine Bäckerei hat. Bei den Nudeln nehme ich fast nur Vollkornnudeln oder bei Reis den Naturreis. Gemüse und Obst kommt jeden Tag auf den Tisch, schon wegen unseres Kleinen (3 1/2).
Ich hoffe einfach, dass in 4 Wochen alles in Ordnung ist. Meine FÄ hat mir halt Angst gemacht wegen des hohen Geburtsgewicht unseres Sohnes.

4

Hallo,

also Angst musst du nicht haben, klar ist es doof, wenn rauskäme, dass du SS Diabetes hast, aber wie oben schon geschrieben wurde, reicht bei den meisten eine Ernährungsumstellung aus und nur wenigen müssen Insulin spritzen. Außerdem ist es doch gut, dass man danach schaut und wenn wirklich was sein sollte, kann man etwas tun! Also keine Angst, es wird bestimmt alles ok sein und wenn nicht, dann ist das nicht das Ende der Welt! Wurde bei deiner 1. SS kein Test gemacht?

LG

5

Nein, davon war damals nie die Rede, obwohl ich privat mit Beihilfe versichert bin. Da machen die FÄ ja normalerweise alles an Vorsorge was geht. Aber vielleicht lag es daran, dass ich nicht so viel zugenommen habe. Dass unser Sohn so groß ist wurde erst so um die 36. Ssw festgestellt. Er sah bei der Geburt und danach auch nicht moppelig aus, sonder war einfach nur ein sehr großer Kerl.

Anscheinend wird der Test jetzt ja routinemäßig bei allen gemacht. Das sei wohl ganz neu.

6

Bin auch wie du versichert und meine FÄ hat bei meiner 1. SS 2007/8 gesagt, dass sie den "großen Test" machen würde, wurde auch von meiner KK bzw. Behilfe gezahlt, obwohl ich weder viel zugenommen hatte, noch meine Süße sehr groß / schwer war (eher das Gegenteil, sie wurde bei ET+4 mit 2700g und 48cm geboren) aber sie meinte, man sollte das machen, da meine Oma Diabetes Typ 2 hatte ... dachte auch, dass es eher aus Abrechnungsgründen ist, aber nachdem meine Freundin erzählte, dass es bei ihr genauso war (nicht viel zugenommen, Kind normal) und sie SS Diabetes hatte, war ich dann doch froh.

Dieses Mal habe ich ihn wieder machen lassen. Ist ja nicht schlimm, dauert halt nur ewig und man sitzt die ganze Zeit in der Praxis rum und darf nix essen und trinken (beim großen zumindest). Naja, mach den Test einfach, dann hast du es hinter dir und kannst dann beruhigt sein!

LG

7

hallo,

mein sohn kam mit 4710g und 57cm zur welt. Bisher wird auch die nummer 2 zu groß und zu schwer. ich habe direkt den zuckerbelastungstest (also den großen) test bekommen, ohne vorher den kleinen zu machen. Alles aber zum glück neg. Also beim test waren zwar auffälligkeiten (nüchtern 6,2 darf aber max. 5,5 sein) und wurde zum diabethologen geschickt. Seither bin ich unter kontrolle. meine werte sind aber im grünen bereich (nüchter nur zw. 4,3 und 4,7) muss morgens immer messen. Ab und an auch mal über den ganzen tag.

Generell sollte ich nur meine nahrung etwas auf wenig kohlenhydrate umstellen. Mehr gemüse, fleisch und vollkorn. Weniger Obst, süsses, kartoffeln, nudel, reis, ect.

Generell nicht tragisch. Aber zwangsläuft diabethes nur weil dein kind über 4kg war ist quatsch.

LG

8

Kein Obst, oh mein Gott. Und ich habe mich schon so auf die Erdbeeren diesen Sommer gefreut. Die konnte ich bei meinem Sohn damals fast kiloweise essen.

9

Erdbeeren sind erlaubt! Kannst du sogar reichlich essen. Lediglich Trauben und Bananen sind .... nicht so gut. Ich habe auch mal was von Ananas gelesen. Lt. meiner Diabetesberaterin sind Erdbeeren sogar gut. Meine Blutzuckerwerte bestätigen das.

weiteren Kommentar laden