hallo mädels :))
da in meinem kräuterbuch unter bei vielen kräutern das wort "austreibend" (abtreibend)
dabeisteht wollt ich mich nochmal genauer darüber schlau machen!!
nach sovielen fehlgeburten möcht ich nichts riskieren!!
aber so wirklich schlau wurde ich daraus auch nicht...
auf der einen seite steht das man ganz wenig davon konsumieren sollte und auf einer anderen seite sollte man komplett auf alles verzichten!!
verzichten sollte man auf : Basilikum Beifuss Bohnenkraut Brunnenkresse Eisenkraut Estragon Herzgespann Kümmel Liebstöckl Majoran Muskat Mutterkraut Petersilie Polliminze Rainfarn Raute Rosmarin Safran Salbei Thymian Wacholder Zimt
wie macht ihr das???
achtet ihr da drauf oder eher weniger???
lg shiva
Gewürze und Kräuter die man vermeiden sollte?!
also sowas hab ich auch schon gehört allerdings sollte man davon keine Massen essen, wenn man dezent einiges zum kochen benutzt ist das denke ich nicht so wild, schmeckt doch sonst alles so fad.
Hi,
mein Frauenarzt meinte zu dem Thema "man konsumiert es ja nicht kiloweise" und hatte überhaupt keine Bedenken. Von Yogi-Tee würde ich persönlich jetzt aber zum Beispiel die Finger lassen (da sind wirklich nur wehenfördernde Zutaten drin) - aber auch da gibt es Schwangere, die das ohne Probleme monateweise getrunken haben...
Etwas anderes ist es sicher, wenn Du zu Frühgeburten neigst, da wäre ich dann wirklich vorsichtiger.
LG
huhu :)
früher hab ich mir nie großartige sorgen gemacht!
ich bin normalerweise nicht so eine die panik bekommt weil sie salami gegessen oder leitungswasser getrunken hat *gg*
wir waren bei einigen spezialisten weil ich nach meinem sohn 4 fehlgeburten hatte...
da kam nix raus!
angeblich ist bei uns alles top!
ich find es trotzdem seltsam das ich bei meinem sohn schon in der 25.ssw wehen bekommen hab und die restlichen schwangerschaften in FG geendet haben.
bei meinem sohn wurde ich 3 wochen stationär mit wehenhemmern behandelt und gut wars :) gekommen ist er dann erst 5 tage über ET.
ich kann noch immer nicht glauben das alles nur "pech" war...
aber das ist ein anderes thema ....
ich trink seeeeehr viel tee...
eigentlich fast ausschließlich tee!
und da krieg ich schon um einiges mehr ab als bei einer mahlzeit ...
ich will nicht so übervorsichtig sein :(( das nervt!!!
aber ich kann nicht anders...
deswegen hab ich die ganzen "bösen" kräuter weggepackt und werd meinen FA nochmal fragen...
lol der lacht mich wahrscheinlich aus xDD
öhm nee,
mit Deiner Vorgeschichte lacht Dich niemand aus. Da ist es dann doch verständlich oder vielleicht sogar angezeigt ein bisschen vorsichtiger als normal zu sein...
Alles, alles Gute!
Hmmm, eher weniger.
Also auf die ganzen winzigen Kleinigkeiten möchte ich jetzt echt nicht achten. Sonst hab ich ja irgendwann gar nichts mehr zu Essen.
Hauptsache kein Alkohol, Koffein, Nikotin, rohes Fleisch/Fisch und Rohmilch.
Da ich mit vorz Wehen geplagt bin, achte ich da schon drauf, ja. Eisenkraut zB in Schnupfenmedis hat bei mir prompt für Wehen gesorgt... Viele Wehentees haben dann Zimt, Ingwer, Eisenkraut in rauhen Mengen. Die Dosis machts und jeder reagiert anders. Sonst würde man ja einfach jeder Frau, die über Termin geht, ein paar Kräuterchen geben...
Ich hatte auch 2 FG, aber an den Jräutern lag es def NICHT!
Also dann dürfte man ja gleich gar nimmer würzen....
Ich liebe Rosmarin Kartoffeln und wir essen auch Lachs und der muss immer mit Thymian gewürzt werden.... Muskat kommt in die Grießsuppe rein. Und Petersilie und Schnittlauch sind ein absolutes Muss im Salat....
Bedingt...
Bei der Verwendung als Küchenkräuter, sind wohl prinzipiell alle unbedenklich.
In der Regel gilt hier: Die Menge machts. Und wann nimmt man Kräuter schon hochdosiert zu sich.
Vorsichtig sollte man eher bei Ölen, Tees oder pflanzlichen Medikamenten sein.
Bei Medikamenten habe ich sowieso immer Rücksprache mit FA oder Apotheker gehalten, Kräutertees sind nicht so meins und Kräuteröle ebenfalls nicht. Somit war ich da sehr entspannt.
Lg Lia
Seit die Übelkeit abgenommen hat, habe ich wieder Zimt (zu Pfannkuchen), Petersilie (frisch vom Markt zu Champignons) und "Frankfurter Grüne Soße" (ganz lecker, reines Kräutergericht aus diversen frischen Kräutern) , Rosmarin und auch Lakritz (Haribo Schnecken) gegessen.
Ich denke, dass Kräuter - vor allem getrocknet , da dann höher konzentriert - je nach verzehrter Menge Probleme machen können.
Hin und wieder zum Würzen der Speisen sollten Kräuter kein Problem sein.
Vorsichtig wäre ich bei Arzneikräutern, die in der normalen Küche sonst keine Verwendung finden.
WIe gesagt, die Menge machts wohl.
Bei www.rundumsbaby.de kannst Du mittels Suchfunktion die dortigen Expertenforen mit Antworten der Mediziner lesen. Das hat mir eine befreundete Tierärztin empfohlen.