Hoher Puls, niedriger Blutdruck... 37.ssw

Hallo ihr Lieben,

Immer mal was neues und natürlich Sonntags, wenn auch noch die Hebamme Kurzurlaub macht :-(

Brauch mal euren Rat/Erfahrungen bezüglich oben genanntem Problem.

Mir geht's heut gar nicht gut, die Zwillinge sind sehr ruhig. Häufiger Harndrang, pH Werte aber normal und eher weil der Führende endlich im Becken liegt.

Mir ist schwindlig und die Luft fühlt sich Sauerstofflos an. Schwer zu beschreiben. Nun sitze oder liege ich die ganze Zeit, da ich schon bei kleinen Bewegungen Sternchen sehe.
Bei der Blutdruckkontolle kam jetzt die ganze Zeit Werte um die 100/70 raus, aber der Puls ist in Ruhelage bei ca 120... Ich weiß nicht was ich machen soll. Hab normal gegessen, wenn auch ohne Appetit und bereits um die 1 1/2 Liter Wasser und Tee getrunken, wovon ich natürlich noch mehr muss ;-)

Mittwoch war im Urin leicht erhöhte Leucozyten eingetragen, aber das spricht eher für die leichte Erkältung die ich noch hab (nur verstopfte Nase).

Wie soll ich mich jetzt verhalten??? Bewegung haut mich um und Kaffee den Puls noch mehr hoch... Traubenzucker hat auch nix geholfen bisher...

Habt ihr einen Rat??? Ich möchte ungerne ins Kh... Mittwoch hab ich eh geburtsgespräch mit dem Oberarzt...

Mach mir halt Sorgen, da mein Puls so rast und ich nicht weiß warum. Kennt das jemand zum Schluss der SS hin???

Lg und vielen Dank im vorraus!!!
Liss mit Zwillingsjungs 37.ssw und Prinzessin (2) an der Hand

1

Hallo,

ich bin heut 35+4 und bei mir ist es seit ca. 2 Wochen genauso. Ich hab aber dauerhaft zu niedrigen Blutdruck, nur das der Puls in die Höhe schoss war neu.
Bisher hat niemand da so wirklich Drama drum gemacht weder das Hämostaseologicum ( hab ne Gerinnungsstörung und muss Heparin spritzen) noch Diabetologin, FA oder Hebamme.
Haben nur immer erwähnt das der Puls nen bissel zu hoch ist.

Wenn du natürlich Kreislaufprobleme bekommst, weil dein Blutdruck normalerweise etwas höher ist, würd ich's erstmal mit Wechselduschen über die Beine und richtig kaltes Wasser über die Handgelenke probieren. Meist reicht das schon. Mit mehr Kaffee wird's nicht wirklich besser werden und für deinen Krümel ist es ja auch net gut.

Gute Besserung!

2

Danke schön für deine Antwort... Wechseldusche wäre mal eine Idee, aber anscheinend spricht das ganze ja nicht für was schädigendes. Sonst hätten deine Ärzte ja schon lange was gesagt :-)

Lg und dir auch noch eine schöne Ss!

3

Du wirst doch sicher von einer Hebamme betreut. Ich würde mir Rat holen entweder Hebamme oder Kreissaal. Ich hatte noch nie eine Zwillingsschwangerschaft. Aber dieser Zustand strengt dich gerade sehr an. Du spürst aber, dass sich beide Kinder bisschen bewegen?

4

UPS, vielleicht eine andere Hebamme fragen... Deine ist ja verreist.

5

Hallo und danke für deine Antwort!

Leider ist meine Hebamme erst ab morgen wieder erreichbar. Ich könnte schon in der Hebammenpraxis im KH anrufen, allerdings kennen die mich ja teilweise nicht.

Hatte gehofft jemand hat Erfahrungen ob da was schlimmeres dahinter stecken könnte (ss Vergiftung usw) aber so wie mir die Vorschreiberin geschrieben hat, hat ihr keiner Bedenken geäußert...

Wäre da evtl was in die Richtung, würde ich sofort ins KH fahren!!!

6

Wie wäre es denn, wenn du mal im Kreißsaal anrufst? Oder hat dir deine Hebamme die Nummer einer Kollegin dagelassen?

7

Kreissaalnummer hab ich natürlich, aber ich möcht ja auch nicht die Pferde scheu machen bei denen...

Und meine Hebi hat keinen Ersatz für den Kurzurlaub weiter gegeben... zwar hab ich noch eine Hebi in der Hinterhand, aber die hat mich am Anfang nur wegen der Übelkeit mit betreut. Die beiden arbeiten schon zusammen, aber die eine macht den südlichen Landkreis und die andere den nördlichen.

Ich kann sie schon anrufen, aber sie wird bestimmt wieder sagen (wie meist) bei Unsicherheit immer ins KH... meine eigentliche Hebamme ist da ganz anders, kennt sich aber auch sehr gut mit Zwillingen usw aus und mich seit der ersten SS.

Wenn es nicht besser wird, dann geh ich sicherlich ins KH. Da gehe ich lieber kein Risiko ein.
Bin halt etwas unsicher, ob das "normal" ist, oder für irgendwas negatives spricht...

Dem ist aber wohl nicht so... wohl eher nur, wenn der Blutdruck hoch ist dazu.

Danke für eure Antworten!!!