Symphysenlockerung: Was hilft wirklich??

Hallo... ich bin erst in der 22. SSW und muss mich schon damit rumplagen. Wer von Euch kennt die Symphysenschmerzen und kann mir Tipps geben? Was hat euch geholfen?

Symphysengurt?
Akupunktur?
Krankengymnastik? Wenn ja, welche Übungen? oder war's eher kontraproduktiv?
Ostheopatie?
Symphytum-Globuli in D12?
Schwimmen?
anderer "Sport"`?
nur liegen?
weiteres?

Bitte bitte helft mir... hab Angst, dass es schlimmer wird.

Danke..
mariposa

1

achja nochwas.. wurdet ihr deswegen krankgeschrieben?

Ich bin Lehrerin.. muss also viel laufen.. stehen.. möchte aber meine Schüler nicht im Stich lassen...

2

Hi Mari,

Also, dies ist ja nun meine 2SS und ich bin auch schon mit Symphysenschmerzen angefangen. In der ersten war es ab der 30SSW und jetzt habe ich es auch seit der 22. SSW.

Den Gurt kannst Du Dir verschreiben lassen, brachte mir aber nicht wirklich was.... Versuch es und er soll Dich krankschreiben

Syphytum C30 Globuli 5 Stck Abends und Rhus toxicodendron C30 2 STck morgens helfen mir ganz gut. (von meiner Hebi)

Viel liegen hilft auch super mit einem Körnerkissen zwischen den Beinen, Becken etwas hoch (Kissen unterm Po) und ein Kissen oder Stllikissen in die Seite so etwas seitlich halt.
(Das hat mir die Osteopathin geraten)

Nicht viel tragen

Hoffe, Dir hilft es etwas und halte durch
Liebe Grüße
Serafina (25SSW) und Tochter(3)

3

ich danke dir !!
Dir auch alles Gute :-)

4

Kein Thema, ich hoffe, das Dir was hilft #winke

5

Hi mariposa,

hab so wie du seit der 22 ssw. mit der Symphyselockerung zu kämpfen. Leider hat man es erst nach 6 Wochen eindeutig diagnostisiert - sonst wäre mein Verlauf vielleicht besser gewesen.

- Sobald man läuft den Gurt tragen - das erleichtert ungemein.
- Akupunktur half am Anfang. Erst wird es schlimmer - dann besser.
- Osteopathie half auch um die ganzen Verspannungen zu lösen
- Symphytum half mir leider nicht - ich spüre aber gute Linderung bei Carilago comp
- Schwimmen durfte ich nicht mehr da meine Lockerung zu weit fortgeschritten war, da würde ich beim Arzt nachfragen wie das bei dir ist. Jede Lockerung ist unterschiedlich. Spazieren und sonstiger Sport war bei mir nicht mehr möglich. Aber der Vierfüsslerstand bringt mir immer noch Linderung.

Und eine Sache unbedingt beachten: nicht überanstrengen. Ich habe die ersten Wochen nicht gewusst woher die Schmerzen kommen - und habe mich durch das Arbeit- und Ärztegerenne überanstrengt und auch sonst nicht geschont - man sagte mir ich hätte nur ne Blasenentzündung. Die Kälte tat mir auch nicht gut, so wie Treppensteigen.

Ich drücke dir die Daumen dass es bei dir nicht so verläuft wie bei mir. Seit Anfang Februar liege ich im Bett, seit Wochen laufe ich nur noch mit Krücken, seit zwei Wochen wenn überhaupt nur noch auf die Toilette. :-(

Alles Gute und wenn du Fragen hast, kannst mir gerne Schreiben.

LG zimtstern mit Babyboy 36. ssw.#winke

6

ach herrje, du Arme du...

ich spüre die Schmerzen erst seit 3 Tagen.. habe aber Gott sei Dank schnell herausgefunden was es ist.

Vielen vielen Dank für Deine Informationen... das hilft mir, danke!

Eine Frage hätte ich noch: SS-Yoga sollte ich wohl lieber sein lassen, oder? Habe mich gerade erst vor einer Woche für einen Kurs angemeldet.. Aber ich hab jetzt Angst, dass die Lehrerin keine Ahnung hat und ich es somit verschlimmer...
Haben dir irgendwelche gezielten Physio-Übungen geholfen? Oder einfach nur liegen?

ICh wünsch Dir alles alles Liebe und noch viel Kraft und Durchhaltevermögen für die letzten Wochen...

Liebe Grüße #herzlich
mariposa

7

Danke Dir für die lieben Wünsche.

Ob du Yoga machen kannst, kann dir nur der Arzt sagen. Ich hatte Glück dass meine Hebi und der FA auf diese Krankheit gut geschult sind. Der Grad und Art der Spaltung wurde gemessen und daraufhin eben gesagt was ich machen kann und was nicht. Anfangs sollte ich täglich eine halbe Stunde spazieren und den Vierfüssler machen, dann ging nur noch Liegen.

Es gibt einige Betroffene die können bis zum Schluss sich einigermaßen bewegen, Haushalt machen, Herzeln, Spazieren gehen und sich um zwei, drei Kinder kümmern - es ist bei jedem anders.

Ich wünsch dir auch eine schöne Restzeit. Wirst sehen, die nächsten Wochen gehen schnell vorbei.

LG #sonne

8

Du Arme, so was ist sau unangenehm! Bei mir ging das auch um die 22. SSW los damit, hab aber lange gebraucht, bis meine FÄ eingesehen hat, dass es nicht einfach nur Schmerzen in den Mutterbändern sind. Bin jetzt fast 34. SSW, und das habe ich probiert:
Symphysengürtel - Laufen ging besser, rutschte aber ständig hoch oder drücke. Neuer Frauenarzt meinte, ich soll den Gurt nimmer tragen, wenn er eh kaum hilft, weil schlecht für die Bauchmuskulatur. Trage ihn also nicht mehr.
Osteopath - hat bei meinen Kopfschmerzen wahre Wunder bewirkt, bei den Symphysenschmerzen leider keine Wirkung.
Schwimmen - aua! Hab dann später gelesen, dass man keinesfalls Brustschwimmen sollte... Mein Arzt meinte jetzt, ich soll mich einfach.im Wasser treiben lassen und evtl Aquajogging probieren. Test steht noch aus.
Schwangerschaftsyoga - ganz großes Aua! Obwohl ich es der Leiterin sagte, “vergaß“ sie, mir vor den Übungen zu sagen, ob ich die mitmachen kann. Ergo probierte ich alles, lag danach 3 Tage flach...
Bauchtanz - DAS war großartig! War entspannt trotz der ungewohnten Umgebung und hatte dabei und danach null Schmerzen. Musste dann aber leider wg vorzeitigen Wehen den Kurs abbrechen.
Was das Schlafen angeht, ging es besser, als ich aufhörte, mit Kissen zwischen den Knien zu schlafen - das wird ja sonst Schwangeren empfohlen.

Ich habe mittlerweile (seit der 28. SSW) ein Beschäftigungsverbot, konnte meinen Job im Büro nimmer machen weil ich wegen der ständigen Schmerzen nicht mehr sitzen kann - wahrscheinlich hat das dann letztlich auch die vorzeitigen Wehen mit verursacht... Seitdem ich mich schonen muss, geht es auch mit der Symphyse besser!
Ich würde dir raten, in Abstimmung mit deinem Arzt einfach zu probieren, was für dich geht und ansonsten keinesfalls zu viel Action machen. Lieber eine Nummer langsamer machen.

10

vielen vielen Dank für die sehr ausführlichen Tipps!
Ich schau gleich mal ob ich irgendwo einen Bauchtanzkurs finde... :-) Da hätte ich eh Lust zu.

Ganz liebe Grüße und alles Gute

mariposa

12

Gerne!

Meinen Kurs fand ich übrigens direkt über die Webseite einer Bauchtanzlehrerin hier aus der Stadt - war dann sogar ein sehr günstiges Angebot über die Volkshochschule :-D

9

Hallo #winke

ich habe seit 2 Wochen die gleichen Probleme :-[ es tut mal höllisch weh, dann gehts mal wieder

Eine Freundin hat mir letzte Woche "Symphytum C30" empfohlen. Das soll wohl super helfen. Ich warte noch, bis sie mir ihre Kügelchen geschickt hat (denn sie brauchte nur eine Gabe davon) und dann könnt ich berichten.

Die Hebi meinte letzte Woche, dass man es austesten könnte, obs wirklich eine Symphysenlockerung ist: einfach nen Gürtel ums Becken spannen und wenns dann nimmer weh tut, ist es das wirklich, bzw. hilft dann auch so ein orthopädischer Beckengurt.

LG!jojo

P.S: krankgeschrieben wurde ich bisher nicht, obwohl ich bereits 2x beim FA war ...

11

danke Dir!
Dann werd ich diese Symphtym C30 auch gleich mal ausprobieren... schaden kann das ja nicht - und ich will nichts unversucht lassen.
Was machst du beruflich? Schaffst du das überhaupt so den Berufsalltag zu bestehen?

Das mit dem Gürtel habe ich bereits ausprobiert.. es wurde besser.

Achje.. da haben wir ja noch was vor uns.. was tut frau nich alles?! ;-)

Viele liebe Grüße
mariposa

13

Jojo, wenn dein Arzt dich nicht krank schreiben will, dann bitte ihn oder sie zumindest um eine Überweisung zum Orthopäden (oder geh direkt da hin), denn a) kann der das - so wie bei mir der Fall - genauso oder sogar besser diagnostizieren, b) kann auch der dich krank schreiben wenn nötig und c) es gibt Orthopäden, die bei solchen Problemen im Anfangsstadium erstmal Physiotherapie verschreiben (war bei mir leider nicht der Fall) und Physiotherapie soll auch helfen - wenn man es rechtzeitig versucht bevor der Schmerz sich erstmal "fest gebissen" hat.

weitere Kommentare laden