hallo guten Abend Mädels
ich bin freiberufliche Fitness 8Aerobic) Trainerin und habe von meiner FÄ wg leichter Blutungen ein Beschäftigungsverbot erhalten.
Solange ich Blutungen hab würde ich nie unterrichten, das versteht sich von selbst. Trotzdem frage ich mich die letzten Tage wovon ich jetzt leben soll?!?! Hat jmd Erfahrung mit einer solchen Situation?
Ab der Geburt des Kindes hab ich Anspruch auf 67% meines durchschnittlichen Nettoeinkommens der letzten 1 Monate. Wenn ich nun aber durch das BV und die Situation nicht arbeiten gehen darf, dann würde ich auch kein Elterngeld bekommen? Oder bezieht sich das dann auf die 12Monate vor dem BV?
Wenn ich nun aufgrund des BV kein Einkommen hab und Hartz 4 beantragen muss, bekomm ich dann trotzdem das Eltergeld basierend auf den 12 Monaten vor dem BV??
Oh mann das ist grad echt ne verzwickte Situation.....evtl weiß ja jmd Rat!!!!!
Danke
Schwanger, Freiberuflich, Beschäftigungsverbot
Guten Morgen.
Ich bin/war in der selben Situation wie du. Ebenfalls freiberufliche Fitness-/Personaltrainerin und durfte auch seit der 31. SSW nichts mehr machen wg. verkürztem GMH und vorzeitiger Wehen... (Mein Schatz ist letztendlich bei 36+0 geboren).
Ich kenne die Gedanken und Sorgen die man sich macht also nur zu gut...
Was das Elterngeld angeht:
Seit Anfang des Jahres ist es so, dass es bei Selbständigen nach dem vorangegangenen Geschäftsjahr berechnet wird. Also wenn dein Kind 2013 geboren wird, dann ist die Berechnungsgrundlage das Jahr 2012!
Das zumindest hat mir geholfen, da so meine beiden Monate die ich nicht mehr arbeiten durfte (Februar/März) nicht für die Berechnung relevant waren/sind...
Ich weiß natürlich auch, dass dir das jetzt im Moment nicht viel bringt, da du ja auch momentan von etwas leben musst (das ist leider das Schicksal der Selbständigen), aber immerhin sollte es dich dahingehend beruhigen was die Zeit angeht wenn dein Baby geboren wird.
Hast du denn die Möglichkeit etwas zu reduzieren? Oder eher ruhigere Kurse zu geben sobald deine Blutungen weg sind und du theoretisch wieder was machen kannst?
Aber egal was kommt: denk immer daran, dass es in erster Linie um dein Baby geht!
Für alles andere findet sich eine Lösung!!
Wenn du sonst noch etwas wissen möchtest, kannst du mich gern per PN anschreiben. Wenn ich kann helf ich dir gerne weiter!
Auf jeden Fall drück ich dir ganz fest die Daumen!
Und: Kopf hoch!!! Alles wird gut!
Liebe Grüße und gute Nacht!
Nadine
Hallo liebe Nadine!
Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Das ist schon mal eine psoitive Nachricht, dass dann das Jahr 2012 als Berchnungsgrundlage herangezogen wird!
Reduzieren ist schwierig, da ich eh nur so viel wie unbedingt nötig gearbeitet habe um auch noch Zeit für meinen Sohn zu haben. Die Arbeitszeiten sind ja oft Abends und das ist nicht immer so optimal für ein geregeltes Familienleben. Ich hab natürlich schon hin und herüberlegt, welche Kurse ich theoretisch noch machen könnte, nur mit diesen Kursen würde ich evtl auf 400 Euro(mtl kommen und davon kann ich nicht leben. Muss als whrscheinlich hartz 4 beantragen und hoffe, dass ich deshalb trotzdem den Elterngeld Antrag stellen kann. Schließlich habe ich ja Beschäftigungsverbot.
Mal sehen! Noch mal ein großes Dankeschön für Deine Antwort und deine aufmunternden Worte!
Liebe Grüße Eva
bist du mit krankengeld krankenversichert? wenn ja, lass dich krank schreiben dann bekommst auch geld
Hallo ! Nein leider bin ich nicht Krankengeldversichert
Danke und liebe Grüße