Hallo liebe Mitschwangeren,
ich bin also in der 15. ssw und mein Arbeitgeber musste nun diesen Gefahrenbogen ausfüllen mit mir. Ich arbeite für den öff. Dienst und habe überwiegend Außendiens (über 50%).
Jetzt sagt mein Arbeitgeber ich darf keinen Außendienst mehr machen. Allerdings hat mein Chef mir gesagt, dass er kaum Arbeit für mich haben wird, da wir nun mal ein Außendienstbereich sind und hier "relativ" wenig anfällt was ich im Innendienst machen kann. Das meiste ist eben Außendienst und dann Schriftverkehr aufgrund des Außendienstes.
Also werde ich jetzt wahrscheinlich die nächsten Monate Däumchen drehen, wobei hier auch wieder das Problem ist, dass ich sehr groß bin (über 1,80) und vom ewigen am Schreibtisch sitzen mega Rückenschmerzen kriege. Ein neuer Schreibtisch wird auch erst frühstens in 4-6 Wochen kommen....
Habt ihr ne Idee was ich machen könnte? Ich glaube kaum, dass mich mein Arbeitgeber ins BV schickt... die werden mich die Zeit hier eher Absitzen lassen
So ein Mist das alles....
sehr wenig arbeit während schwangerschaft im job...
hallo!
warum kannst du denn keinen aussendienst machen?
ich arbeite ambulant, also nur im außendienst. aber kommt ja auf den job an!
ich denke, dein absitzen würde für den chef problematischer sein als ein bv (falls nötig), denn er muss dich ja trotzdem bezahlen, bei bv zahlt ihm das die kk.
nutze doch die zeit, falls du absitzen musst, für eine weiterbildung oder so
lg julia
Ich muss beim Außendienst sehr viel laufen von Haus zu Haus und sehr häufig mal in den dritten und vierten Stock hoch...außerdem bin ich tatsächlich über 50% der Arbeitszeit draußen - also kein WC etc in der nähe..
Ich wollte eigentlich meinen Außendienst weiter machen, wurde mir aber wie gesagt verboten auf Grund von zu großer Gefahr und die will mein Arbeitgeber nicht eingehen.
Ist echt blöd...
Das mit der Weiterbildung ist echt ne gute Idee...besser als meine Zeit hier abzusitzen.
Das ist ja auch echt doof für den Arbeitgeber... die haben ja auch nix davon mich hier sitzen zu lassen...
also, ich weiss ja nicht, ob das möglich ist, aber du könntest ja 2-3 stunden aussendienst machen am tag und den rest im büro.
du hast ein recht darauf, dich hinzulegen während der arbeitszeit und dich auszuruhen.
theoretisch...
ist bei mir auch so. ich bin immer 2 stunden in einer familie, fahre dann zur nächsten... also praktisch mach ich das nicht (könnte ich im büro, aber das ist meist weit weg)
versuch doch mit deinem chef einen schönen kompromiss zu finden, wenn dir dein job spaß macht!
Willkommen in meiner Welt! Ich hatte in den letzten Wochen praktisch NICHTS mehr zu tun. Mein Außendienst hat in der Regel Flugreisen oder Fahrten von mindestens mehr als 6 Stunden bedeutet. Damit ist das direkt ab der 8. Woche weggefallen. Zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar war ich krankgeschrieben und in der Zeit wurden meine Kunden natürlich den Kollegen zugeteilt. Sprich, seit Mitte Februar hatte ich praktisch keinen richtigen Aufgabenbereich mehr. Anfangs habe ich versucht die "man-müsste-mal"-Aufgaben zu erledigen (Ablagen sortieren, Statistiken und Auswertungen schreiben) aber irgendwann saß ich auch nur noch rum. Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich mit Facebook, Nachrichten lesen und Babykram recherchieren den Tag rumbringen. Dann hatte es mich aber wieder mit einer Erkältung erwischt und meine Hausärztin hat mich krankgeschrieben bis zum Urlaubsbeginn. Ab Mitte der Woche habe ich offiziell Urlaub bis zum Mutterschutz. So hatte ich mich mir meinen "Ausstieg" nicht vorgestellt aber noch länger absitzen hätte ich auch nicht ertragen. Daher: falls du Aussicht auf eine Krankschreibung hast, greif zu.
Das ist echt Mist. Ich war auch sechs Wochen krank wg. Übelkeit / Erbrechen, danach schön ne fette Erkältung und danach schön eine Blasenentzündung hinterher...Also ich war echt bedient. Ich habe zwar nur noch ca. vier Monate zu arbeiten bis zum MuSch aber die können mega lang werden, wenn man nix zu tun hat.
Ich muss echt mal schauen, wenn ich hier keinen neuen Tisch bekomme und ich echt so lange hier sitzen muss täglich, dann werde ich mal mit meinem Arzt sprechen wg. den Rückenschmerzen, dass ich entweder Massagen oder Krankengymnastik oder so bekomme - wenn nicht eben die Krankschreibung
Das dazu Schwangerschaft ist keine Krankheit...aber ich werde hier doch wie ein Auserirdischer behandelt...
Versuch beim Sitzen möglichst oft Deine Sitzposition zu wechseln! Mal nach vorne gebeugt, mal weit nach hinten angelehnt (diese Position entlastet die Bandscheiben), dann mal wieder kerzengerade.
Steh zwischendurch so oft wie möglich auf, z.B. während des Telefonierens. Wenn Du genügend Zeit hast, kannst Du Dir auch eine Iso-Matte mitbringen und zwischendurch mal 15 Minuten leichten Sport im Büro machen.
Und ansonsten: Nimm Dir doch ein kleines Hobby mit auf die Arbeit. Zum Beispiel ein Nano-Aquarium mit schönen Algen und Garnelen oder einige schöne Pflanzen, die nebenbei auch noch zur Verbesserung des Raumklimas beitragen.
Mach es Dir im Büro so gemütlich und stressfrei wie möglich, damit Du Dich darin wohl fühlst.