SSW & ET bei unregelmäßigen Zyklus berechnen

Hallo zusammen...

ich hab das gerade schon wo anders noch gepostet, freue mich aber so sehr über Antworten, dass es hier nochmal kommt :-D
Nach meiner Berechnung der letzten Periode, müsste ich schon 6+3 sein. War heute das erste Mal bei der Frauenärztin, die hat eine "schöne, runde Fruchthöle" (ist das ein gutes Zeichen?!) gesehen, und alles sagt sie, sieht in gut aus. Ein Herzchen schlug aber noch nicht - jetzt natürlich Panik.

Ihrer Meinung nach, bin ich aber auch erst 5.-6.SSW. Kann das denn sein? Ich hatte im Januar den Nuvaring abgesetzt, dann einen 48 Tage Zyklus und dann wurde ich schwanger. Sie sagt, deshalb könne man das eben nicht so genau sagen... Ich bin verwirrt, weil ich dachte, man rechnet einfach immer nach dem ersten Tag der letzten Periode.
War das bei Euch auch so? Sie will den ET auch per Ultraschall bestimmen (so das Schicksal es denn gut mit uns meint, und der Krümel alles gut schafft!!!), da das mit diesem Zyklus nicht zu berechnen sei.

Es ist übrigens meine 2. Schwangerschaft, mein Sohn ist 19 Monate, die SS verlief völlig problemlos.

Danke für eure Antworten :)

1

Hallo,

ja bei mir ist es genau so, mein Zyklus ist sehr unregelmäßig, wenn es nach dem ersten Tag der letzten Mens geht dann wäre ich nun schon 11+4, aber da waren die Test auch noch negativ :)

Bei mir wurde es auch nach Ultraschall berechnet, da es am Anfang doch recht gleiche Daten ( Größe etc) sind.

Laut US bin ich nun in 6+4. und das scheint auch hinzuhauen

LG sabrina

2

hi

ja klar kann das sein.

dein ES kam dann halt später als sonst.

ich war erst immer eine woche zurück bei meiner FA, weil sie von enen 28 zyklus aus rechent, die hatte ich aber nie.

dann in der 11 SSW hat sie es ander größe des kleinen gesehen das ich schon 11 bin und nciht 10 wie sie dachte.

es geht ja nach ES, und denn wissen ja nicht so viele.

3

hy :)

bei einem 28 tage zyklus rechnet man vom 1. tag der letzten mens weg...

wenn du so lange zyklen hattest un der ES dementsprechend spät war geht das nicht!
deswegen wird in so einem fall die ssw anhand der größe ermittelt.

4

Ach so!

Also, ich werde noch ein großer Freund dieses Forums.

Eure Antworten sind immer Balsam für die aufgewirbelte Schwangerenseele #huepf

5

ich hatte teilweise auch sehr lange zyklen...
aber ich wusste immer genau wann der eisprung war :)

deshalb konnte man das bei mir sehr genau berechnen.

bei meinem sohn hatte ich die mirena und deswegen keine mens...
da wurde der ET anhand der größe ermittelt :))

er kam dann 5 tage über dem errechneten ET.
hat also auch ziemlich genau gepasst :)