1. Ss total entspannt, 2. Ss total ängstlich

Hallo ihr lieben,

bin ganz frisch Schwanger, eigentlich erst bei ES+12, teste seit ES+9 positiv. Tests sind in VK wer mal gucken mag.

Auf jeden Fall war ich bei meiner ersten Schwangerschaft total relaxt, hab mir keine Gedanken gemacht das irgendwas schief gehen könnte. Hatte echt eine Traumschwangerschaft ohne Probleme.
Aber jetzt seitdem ich weiss das ich Schwanger bin hab ich total schiss, ich weiss auch nicht warum, renne ständig aufs Klo und schau ob ich Blutungen bekommen habe usw mach mich voll verrückt! (Klar muss ich damit rechnen das noch meine Mens kommt bin ja noch gar nicht übern NMT)
Warum kann ich nicht genauso entspannt sein wie bei meiner ersten Ss?

Meine Sst sind so eindeutig positiv das ist doch schon mal ein gutes Zeichen für ES+12 oder? Brüste spannen und stellenweise starkes UL-ziehen hab ich auch.

LG von der völlig ängstlichen Kathrische

1

Hi,

Alles normal ist bei mir auch etwas anders, ich denke man liest hier einfach zu viel negatives, hab mir in der ersten ss gar keinen Kopf gemacht...ich war schwanger Punkt und nun für 9 Monate klarer Fakt, jetzt denke ich nach 2 gruseligen Wochen auch endlich wieder so...alles wird gut!

Lg ancat

4

Ja ich glaube daran liegt es das man zu viel negatives liest obwohl hier ja meistens überwiegend positive sachen stehen. Oh man ich sollte entspannter werden!!!

2

Hallo Kahrinsche!

Ich bin auch in der zweiten SS und auch viel ängstlicher als in der ersten! Ich bin etwa 5./6. SSW (nach meinen Berechnungen eigentlich 6+3, heute bei Doc) und mache mir auch konstant Kopf.

Wir müssen da einfach dagegen arbeiten und sagen: wir haben erstmal schon ein Kind, das uns glücklich macht. Das wünschen sich viele! Und außerdem: unser Körper weiß ja schon wie es geht :-) Deshalb kriegt der das auch schon wieder hin. Die Chancen stehen jedenfalls gut, und daran sollte man sich klammern, nicht an anderes. Ist ja auch total doof, dass wir mehr zeit damit verschwenden an die unwahrscheinlichere negative Situation zu denken, als an das, was doch eigentlich und ganz bestimmt (Meine Daumen sind in diesem Moment gedrückt!) eintritt: alles wird gut.

So zack. Mein Motivationsspruch für Dich und mich.

5

Danke für deine Motivation :-) die brauch ich dringend ! Lieb von dir #herzlich

3

Hi,

hattest du schonmal eine FG was deine Angst begründen könnte?!

Ich war bei dieser SS zu Anfang auch sehr ängstlich, hatte aber auch 3 Monate zuvor einen MA in der 8. SSW
zum anderen wird man ja auch erfahrener und weiss was alles so passieren könnte!

Versuch zu entspannen, du bist so frisch schwanger da zählt das alles oder nichts Prinzip! Aber eine entspannte, positive Einstellung ist schonmal das beste;-)

Alles Gute und #herzlich Glückwunsch zur SS!

LG Nina

7

Nein, eine FG hatte ich zum Glück noch nicht. Tut mir leid das du das schon mal erleben musstest.

Deshalb weiss ich ja auch nicht warum ich so ängstlich bin es ist ja noch nie was derartiges vorgefallen. Aber warscheinlich liest und hört man immer zu viel schlechtes.
#danke

6

Fühl dich ersteinmal #liebdrueck...

Du bist nicht allein es geht einigen so...
Hab mein Problem weiter unten auch gerade geschildert.

Ich bin diesmal auch total ängstlich - das kenn ich aus meiner ersten SS überhaupt nicht.

Ich denke einfach das es wirklich daran liegt das wir schon wissen was wir verlieren würden wenn irgendwas in die hosen geht.

Ich denke bzw. hoffe ehrlich gesagt das die Entspannung eintritt wenn man das Böhnchen spürt dann kann man sich wenigstens sicher sein das alles okay ist.
Bis dahin heißt es einfach durchhalten und sich versuchen positive Gedanken zu machen.

Alles wird gut!!

Ganz ganz liebe Grüße
dupdup - die mit dir fühlt!!!! 14 SSW + Emma 3 3/4 ganz fest ander Hand

9

Ja da hast du recht wir können schon mal froh sein das wir schon so ein kleines wunder haben. Und dann eben der Gedanke an das neue kleine Wesen. Danke für deine positiven Worte :-)

8

Hi Kathrinsche,

ich bin auch das zweite Mal schwanger und mache mir viel mehr Gedanken als bei der ersten SS.

Es ist irgenwie schon komisch. Ich mache mir auch schon Stress wegen der Entbindung- total seltsam. Beim ersten Mal war das alles nicht so- da war ich auch ganz entspannter. Das ist aber wahrscheinlich so, da man ja nun schon weiß was alles passieren kann und wie das alles so abläuft (obwohl bei mir alles super gut gelaufen ist ;-) ).

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut läuft.

LG miamaus79

10

Ja man weiss einfach zu viel das ist das Problem, ich sollte nicht so viel lesen :-) Damals als es noch nicht mal Ultraschall gab wusste man überhaupt nix, da können wir froh sein in einer Zeit wie heute zu leben!
#danke

11

Willkommen im Club!
Mir geht es nicht anders.
Aber in der ersten SS hatte ich erstens kein Internet und Zweitens auch noch kein Kind für das ich Verantwortung tragen musste.
Im Moment mache ich glaube mehr Sorgen um meine erste Tochter als um mich.
Alles Gute #sonne

12

Ich denke auch, Du hast in der Zwischenzeit einfach zu viel mitbekommen und weißt zu viel. Bei meiner ersten Schwangerschaft ahnte ich nicht mal ansatzweise, was alles schief gehen kann, war komplett tiefenentspannt und bin einfach davon ausgegangen, dass alles gut geht (Stumpf ist Trumpf :-)). Durch die Schwangerschaft und dann meine Tochter habe ich mich natürlich viel mehr mit dem Thema befasst, habe Fehlgeburten (auch in der fortgeschrittenen Schwangerschaft) u.ä. mitbekommen - da ist es, wie ich finde logischerweise, schwieriger, sich diesen gnadenlosen Optimismus zu bewahren ;-) Ich bemühe mich aber redlich und versuche, auch weiterhin in meinen Körper zu vertrauen und so sinnlose Gedanken auszuschalten. Ich kann Dir auch nur raten, dass zu versuchen: Die Chance, dass alles gut geht, ist höher, als dass etwas Negatives passiert. Alles wird bzw. bleibt gut! #blume

13

Ah, noch ein kleiner Tipp: Lies lieber nicht zu viel im Internet bzw. hier auf Urbia. Logischerweise berichten ja viel weniger davon, dass alles komplett normal läuft, sondern erzählen vielmehr von irgendwelchen Komplikationen.

14

Ich glaub da hast du vollkommen Recht ...irgendwie macht man sich in manchen Dingen total verrückt!!#kratz