ab welcher SSW sollte man Magnesium nehmen?

Hallo Zusammen,

die Frage steht oben. Das ist zwar schon meine 2. Schwangerschaft, aber ich hab vergessen ab wann man mit Magnesium anfangen sollte.

Danke schonmal für die Antworten.

LG miamaus

1

Wenn es dir dein FA empfiehlt!

2

Hallo #winke

Erstmal Glückwunsch #verliebt

Ich habe seit der 15 ssw angefangen Magnesium zu nehmen und zusätzlich noch Femibion.

Schöne Kugelzeit #verliebt

3

Dann, wenn du Wadenkrämpfe bekommst oder die Übungswehen zu unangenehm werden.

Magnesium ist ja kein MUSS!

4

Magnesium ist nichts, was man einfach so einnehmen sollte! Magnesium hat eine medizinische Wirkung, nämlich wirkt es muskelentspannend, weswegen es bei vorzeitigen Wehen oder starken Schmerzen durch Dehnung der Mütterbänder eingesetzt wird. Ab der 36. SWW sollte z.B. gar keins mehr genommen werden, da eine Hemmung der Wehen dann eher kontraindikativ ist.

Also, solange dir dein Arzt kein Magnesium empfiehlt, brauchst und solltest du auch keins nehmen.

5

Danke für die Info. Ich glaub ich hatte das bei der ersten SS ab der 15 Woche genommen. Dann passt das ja.
Aber in einem kann ich Dir nicht ganz Recht geben: Ich musste bei meiner letzten SS bis zum Ende (dann eben in geringerer Dosierung) Magnesium nehmen, da ich sonst sehr starke Wadenkrämpfe bekommen habe. Meine Ärztin sagte damals, dass durch Magnesium das Einsetzen der Geburtswehen nicht wirklich verhindert werden kann und es natürlich besser ist, welches zu nehmen als sich mit Krämpfen zu plagen.
Womit sie auch vollkommen Recht hatte.

6

Also ich habe vor einigen Wochen damit angefangen, als ich gemerkt habe, dass mein Bauch häufiger mal zieht und sich das unangenehm anfühlt. In der letzten Schwangerschaft habe ich es genommen, als ich gelegentlich Wadenkrämpfe bekam. ich denke, das ist ganz individuell.

7

Ich nehm kein Magnesium

8

Huhu,

ich habe ab Ende der 6. SSW täglich Magnesium genommen, davor immer sporadisch mal. Grund war eine Empfehlung der Vertretungsärztin, nachdem ich wegen Blutungen dort war.

Inzwischen nehme ich es wieder sporadisch - alle 1-2 Tage 250mg. Es ist gut gegen das Ziepen und Piecksen in der Bauchgegend. Außerdem benötigt unser Krümelchen ja speziell im 4. und 5. Schwangerschaftsmonat mehr Magnesium (, Kalzium und Eisen).

Schaden kann es nicht, bei Überdosierung bekommt man lediglich Durchfall (was bei zuviel Vit. C ebenso der Fall ist).

Schöne Grüße
Sternlicht & Krümelchen (SSW 12+1)

9

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es da kein "Datum" manche fangen schon früh an, weil sie vorzeitige Wehen haben, andere brauchen eigentlich nie welches. Hast du denn Wadenkrämpfe oder wird dein Bauch oft hart? Wenn nein, denke ich nicht, dass du Magnesium brauchst! Kannst auch mal öfter ne Banane essen, die hat auch Magnesium, klar, nicht viel, aber immerhin ;-) Wenn du Beschwerden hast, sprich deine FÄ bzw. Hebamme an, dann werden sie dir bestimmt sagen, ob es sinnvoll ist Magnesium zu nehmen oder nicht.

LG

10

Hi,

ich hab Magnesium beim ersten FA-Besuch (5+5) verschrieben bekommen. Zusätzlich zur Folsäure. Ab wann das wirklich sinnvoll oder notwendig ist, hab ich meiner FÄ überlassen.

Dir alles Gute!
tiescha