Beschäftigungsverbot vom Amtsarzt für Lehrer?

Hallo,

ich bin zwar erst 4+5, aber weil ich in einer Grundschule arbeite, muss ich morgen zum Amtsarzt. Der will Blutuntersuchungen machen. Ich darf erst wieder zur Schule, wenn der Immunstatus geprüft ist.

Weil die Kinder mich während der Arbeit täglich anniesen und anhusten (sie sind noch klein), hätte ich am liebsten ein Beschäftigungsverbot, denn ich habe zu viel Angst um meine SS. Ich hatte in den letzten Jahren sehr oft Erkältungen, Mandelentzündungen u. Ä.

Meine Frage: meint ihr es reicht aus wenn ich sage, dass ich gern ein BV hätte? Oder klingt es danach, dass ich mich vor der Arbeit drücken will?

2

Nießenden Menschen begegnest du doch überall. Nicht nur in der Grundschule.
Demnach müssten alle Schwangeren ein BV bekommen und sich zu Hause einschließen.

1

Öhhhhmmmm, nö der Wunsch nach einem BV reicht nicht aus...#klatsch sei froh wenn du den kompletten Imunstatus hast und dir sonst nichts fehlt.....#augen

3

Sorry, aber so wie du es schreibst klingt es für mich nach "ich will mich vor der Arbeit drücken". Entweder dein immunstatus stimmt und du bist arbeitsfähig oder eben nicht. Aber Angst in der schwangerschaft haben sicherlich alles Schwangeren und wo kommen wir dann hin?

4

Hallo,

ja, es klingt als wolltest du dich vor der Arbeit drücken. Angst vor Erkältungen in einer intakten Schwangerschaft ist einfach völlig unbegründet!
Etwas anderes wäre es, wenn z.B. dein Rötel-Titer nicht ausreichend wäre, dann bekämst du ein BV bis zur 20. SSW.

Ich sags immer wieder, wenn Schwangerschaften sooo störanfällig wären, wie hier viele Frauen denken, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.

Tue in deinem eigenen und im Sinne des Babys mal etwas für dein Immunsystem, ständig krank zu sein ist meiner Meinung nach nicht normal und kann behandelt werden. Wenn das Kind da ist, wird es immer schwieriger Krankheiten auszukurieren.

LG
Kyrilla

5

Wieso solltest Du ein BV bekommen, wenn der Immunstatus okay ist? "Einfache" Infektionskrankheiten wie Erkältungen (also eben nicht Mumps, Masern, Röteln, etc.) sind doch nicht gefährlich für eine normale Schwangerschaft. Wenn dem so wäre, könnten übrigens ziemlich viele Menschen schwanger nicht mehr arbeiten... Ehrlich gesagt hoffe ich, dass allein der Wunsch nach einem BV nicht dafür ausreicht, dass man das dann auch bekommt.

6

Also ich arbeite auch in verschiedenen Einrichtungen, (auch Grundschule) und mit schwer Behinderten Kindern und Erwachsenen. Ich arbeite auch mit oraler und intraoraler Stimulation und bin den ganzen Tag am rumgurken von a nach b, aber ein BV? Wofür denn?

Einzig wenn du nicht gegen die Röteln immun bist, dürftest du bei einem aktuellen Fall nicht In die Schule...

7

Hallo,

also ich kann die Angst um dein Baby verstehen, ich denke jede kann das, aber wegen Mandelentzündung, Erkältung und Co? Das schadet dem Baby doch nicht. Klar ist das unangenehm und ätzend, wenn du das hast, aber nicht schlimm. Außerdem kannst du dir das doch überall einfangen, in der U-Bahn, beim Frauenarzt, beim Einkaufen ... laufen ja auch überall Kinder rum und ja, die husten dich vielleicht auch mal an. Wie soll das denn werden, wenn du mit einem 2. Kind schwanger bist, da hast du doch dann auch ein kleines Kind daheim, das dich anhustet und ggf. was weiß ich was vom KiGa mitbringt.

Etwas anderes ist es, wenn du keinen Schutz gegen zB Röteln hast. Ich glaube nicht, dass man sich ein BV wünschen kann, weil man Angst vor Erkältungen hat, fände ich ehrlich gesagt auch nicht gut und ja, ich würde denken, das hört sich an, als ob du dich drücken willst.

Alles Gute

8

Hallo,

Also ich habe bis zum 7. Monat an einer Förderschule für Geistigbehinderte durchgearbeitet. Obwohl ich nicht gegen Zytomegalie immun bin, hat mich der Amtsarzt berufsfähig geschrieben. Was zählt ist Deine Immunität z.B. gegen Röteln etc., also alles was dein Baby gefährden kann. Erkältungen gehören nicht dazu.

Ich bin weiterhin gerne arbeiten gegangen, musste dann aber gegen Ende ins BV wegen Schlägen und Tritten in den Bauch, meine Schüler können das nicht alle kontrolliere. Ich war übrigens in der Schule immer kerngesund, obwohl da soviel rumschwirrt. Seit ich zu Hause bin, habe ich schon die 3.Erkältung.....
Also mach Dir nicht zuviel Gedanken und Sorgen.
Gruß
Sabine

9

Ich habe stark den Eindruck, dass du gar nicht arbeiten möchtest.

Ich kenne keinen Lehrer, der ein BV hatte. ich selber bin übrigens GS-Lehrerin und da standd das Wort "Beschäftigungsverbot" nicht mal im Raum, obwohl mein Röteltiter sehr niedrig war. Wir hatten sogar einen Fall von Keuchhusten an der Schule. Darüber wurde ich informiert, mehr nicht. Gearbeitet habe ich weiterhin. Ich bin jetzt zwar krank geschrieben, das aber hat andere (triftige) Gründe.

Ich habe sogar einen kleinen Sohn, welcher in den KiGa geht. Du willst gar nicht wissen, was da alles so kursiert und wie viele Bakterien und Viren dort umherschwirren und mit zu uns nachhause kommen.

Eine Mandelentzündung oder Erkältung gefährdet weder deine Gesundheit ernsthaft noch die deines Babys. Das Haus möchtest du sicher weiterhin verlassen. Du kannst dir ÜBERALL sämtlichen Mist einfangen.

Mensch Mädels, kommt mal bitte auf den Boden der Tatsachen zurück und nutzt die Schwangerschaft nicht aus, um auf Kosten der Allgemeinheit einen laune Lenz zu haben. #contra