Hallo zusammen
Ich habe seit meinen Sohn (der aus meiner geschiedenen ehe stammt) nur noch einen 400€ Job als Bedienung. Damit kam ich bisher gut klar weil ich nachtzuschläge und Trinkgeld auch bekam.
Ich bin jetzt in der 13. Woche ss habe einen Partner wohnen aber bis jetzt noch getrennt wollen so im Juni juli zusammen ziehen.
Ich hab als jetzige alleinerziehende Mutter jetzt auch nicht so viel Geld auf der Seite mein Freund unterstützt uns natürlich hat aber erst jetzt a neue Arbeit angefangen damit er auch mehr verdient.so richtig bemerkbar macht sich das aber erst nach 2 Gehaltserhöhungen die noch etwas dauern.
So jetzt meine frage.
Ich wollte mal schauen ob ich oder wir so a Babyausstattung bekommen.
Wo beantrage ich das am besten? Geht das auch online?
Muss ich ihn jetzt mit angeben da wir noch getrennt leben?
Wie ist das falls wir in der ss heiraten sind uns da noch nicht so sicher ich hab etwas Angst vor einer neuen ehe.
Sorry für den langen Beitrag vll kann mir jemand bisschen helfen
Lg sandra
Antrag Babyausstattung?
Hi sorry aber was macht der Vater des Kindes ? Der muss doch auch fürs Kind aufkommen!?
Ja der zahlt den regelbeitrag vom Unterhalt da geht natürlich schon viel für Kindergarten usw drauf. Wir kommen gut um die runde aber es bleibt natürlich nicht so wirklich viel Geld über um große Anschaffungen zu machen.
Ich meine den Vater deines Babys was jetzt kommt !
Weiß jemand die einkommensgrenze wie es berechnet wird?
Soweit ich das weiß, kommt das aufs Bundesland bzw. auf die Kommune an.
Wende dich doch als erstes an dein Jobcenter und dann an die Caritas, die können dir da weiterhelfen (ob und wie viel, was davon angerechnet wird).
LG
Singa
Ruf mal bei der Caritas, Diakonie, pro famila....an die beantragen Unterstützung beim mütterhilfswerk ( glaube so heißt das) musst dein Einkommen angeben hält das was du zum leben zur Verfügung hast.
Die schicken den Antrag dann weg, ich glaube aber man muss sich bis zu einer bestimmten Woche gemeldet haben.
Ruf mal da an.
Ich war bei der Caritas... ursprünglich nicht in dem Bestreben die Babyausstattung zu beantragen aber die Dame hat meinen winzigen Lohn gesehen und mir den Antrag fertig gemacht.
Mein Partner zieht erst im Mai zu mir und er wurde daher nicht mit angerechnet.
Verrechnet wird Lohn bzw Einkommen mit der Miete und festen Sätzen für die NK und je nach dem was dann bleibt... zumindest bei uns in Bawü so...
Geh einfach mal zur Beratungsstelle der Diakonie oder Caritas.
Ich habe heute bei donum Vitae angerufen und gleich für Montag einen Termin bekommen
Muss nur meine Unterlagen mit nehmen weil ich mit meinen Partner noch nicht zusammen lebe
Danke an alle