Wie weintrauben waschen? - Toxoplasmose

Hallo zusammen,

ich bin Toxo negativ und wasche und schäle mein Obst immer.
Jetzt habe ich gerade beim Penny eine Schale Weintrauben mitgebracht.
Da ist waschen und schälen schon eher schwierig.
WIe muss ich die denn reinigen, um auf der sicheren Seite zu sein?

LG
Alabama

2

Hi,

wie wäre es mit Wasser? Oder willst du die abseifen...:-p

Mach dir nicht so ein Stress.

LG, inovix

1

Abrupfen, unter fließend Wasser gut abspülen (oder im Tauchbad versenken), zwischen Küchentüchern abreiben...

Singa (bis auf Hartschalenobst schäle ich NIE irgendwas)

3

Sich mit toxoplasmose bei trauben zu infizieren ist eher unwahrscheinlich, meist ist das risiko bei gemüse, vor allem aus dem eigenen garten größer. Gründlich mit wasser waschen reicht und durchgucken ob nicht schon verschmimmelte trauben dabei sind, denn dann würde ich keine mehr aus dieser verpackung essen.

4

UNd selbst wenn... MEINE Magensäure hat einen pH von 2, die kriegt selbst normale Schimmelsporen klein.

Hoffe ich mal. Denn dass die Erdbeeren UNTEN verschimmelt waren, habe ich erst gesehen, als ich die OBEREN schon verputzt hatte...

LG
Singa

5

Nicht ganz, schmimmel ist gar nicht gesund und stark krebserregend und wird nicht von der magensäure zerstört, sonst wäre schimmel ja harmlos, ist er aber nicht.

weitere Kommentare laden
6

Ich schäle meine Trauben nicht... Esse sie nur gewaschen. Ich wüsste nicht, dass man sich bei Obst mit Toxo infizieren kann. #kratz

15

Wegen der Chemie an den Trauben esse ich vorzugsweise Bio-Trauben. Aber wenns keine gibt, hol ich uns auch mal die anderen. Ich zupfe sie ab und spüle sie mit heißen Wasser gründlich ab (recht lange und dabei immerwieder durcheinander bringen).

Guten Appetit!

16

In der Spülmaschine werden sie bestimmt SUPER sauber!