Bei störbern durch urbia ist mir gerade eine Junge mama aufgefallen . Sie ist 26 und bekommt ihr 6. Kind. Da habe ich mich gefragt wie wohl die allgemeinheit von Jungen müttern mit vielen Kindern denk. Dieses posting ist absolut nicht böse gemeint! Bin neugierig und das es anonym geht dachte ich frag ich mal nach. Es geht um Mütter bis 30 mit 5 oder mehr Kindern! ihr könnt euch zwischen 3 antworten entscheiden. Positiv neutral oder negativ. Hoffe einige machen mit. lg
Junge Mütter mit vielen Kinder , wie steht ihr zu dem thema?
Was haltet ihr von Jungen frauen mit vielen Kindern?
Grundsätzlich halte ich es nach dem Motto: Jeder so, wie es ihm gefällt... und dazu gehört auch die Kinderanzahl. Wenn jemand gar keine Kinder haben möchte (was ich zwar persönlich nicht nachvollziehen kann - aber das muss ich ja auch nicht), warum nicht? Genauso auch die Frauen mit "einem Stall voll Kinder" (find ich grundsätzlich auch in Ordnung).
Ich finde aber, dass das Drumherum dafür stimmen muss - sprich: die Kinder werden vernünftig versorgt, es sind nicht so "RTL- und SAT1- Familien (ihr wisst schon...)" und sie erhalten genug Unterstützung in der Familie, um ihre Lebenswünsche erfüllen zu können (und ich mein jetzt nicht irgendwelche Luxuswünsche sondern z.B. berufliche Ziele, sie werden zeitlich in ihren Hobbies unterstützt usw).
Also würdest du schon sagen das du kinderreichen familien gegenüber skeptisch bist ob sie den Kindern auch gerecht werden? Man kann 1-2 Kinder genauso vernachlässigen finde ich. Eine bekannte von mir hat 2 Söhne. Und ganz ehrlich sie schei... auf die Kinder. Kümmert sich leider null. Ne andere mami hat 4!!! Und sie ist wirklich super. Die frage war auch eher wie steht ihr zu Jungen mehrfach mamis. Nicht im allgemeinen zu grossfamilien. Oder gibts da gar kein unterschied?
Nein, ich bin kinderreichen Familien gegenüber nicht skeptisch (mein Mann z.B. ist aus Asien, da sind kinderreiche Familien eher normal und ich sehe auch die Vorteile, die sich daraus ergeben können... die Unterstützung der Kinder/ Geschwister untereinander, wenn sie sich gut verstehen usw. Für mich als Fast-Einzelkind war sowas immer ein Traum ;) ).
Ich denke, dass viele sich bewusst für so viele Kinder entscheiden und ihre Wege haben, um jeden einzelnen Kind gerecht zu werden (auch mal Zeit mit einzelnen Kindern verbringen, so dass da nicht eines "untergeht"... verstehst du, was ich meine?). Es ist definitiv schwerer, dies bei z.B. 6 Kindern zu gewährleisten als z.B. bei 2 Kindern. Und so denke ich: in der heutigen Zeit sollte eh gut überlegt werden, wann in die "Nachwuchsproduktion" eingestiegen wird und wieviel Nachwuchs es werden soll. Auch, wenn man sich immer eine Großfamilie gewünscht hat - merkt man nach 2-3 Kinder: "uiuiui, das wird mir jetzt aber fast schon zuviel", dann ist der Zeitpunkt an dem man seine eigenen Wünsche zurückstecken sollte.
Ich bin aber auch sicher, dass es genauso viele Großfamilieneltern gibt, die ihre Kinder vernachlässigen wie es Eltern von 1-2 Kindern gibt, die es nicht hinbekommen.
na - da ist ja schon eine deutliche Tendenz zu erkennen... ganz ehrlich, mich würden mal ein paar Gründe derer interessieren, die die 3. Antwortmöglichkeit gewählt haben...
Darüber hab ich meine Diplomarbeit geschrieben, so schön mit Studie und so Willst es wirklich wissen? Ich hab mir damals soooo viel Mühe gegeben um eine nette Statistik zu entwickeln... und die Gründe waren so banal...
LG
Arletta
gerne, sowas interessiert mich immer (Soziologie?)!
Mich würden auch ein paar begründungen interessieren.
Puh,bin erschrocken....ich hab zwar nur zwei Kids und bin mit dem dritten Ss...( dann ist aber Schluss mit Kids)
ABER ich bin eine junge Mami,ich werde jetzt 27 und war mit 19 das erste mal Ss.
Ich habe eine Ausbildung,Berufserfahrung ,bin verheiratet und wir haben ein Eigenheim...
es gibt auch Frauen,die haben ihr Leben mit 44 nicht im Griff
Meine Meinung, jeder wie's ihm gefällt...aber er sollte für das Leben seiner Familie selbst sorgen können.
Ich habe ''mir egal'' gestimmt weil ich das auch so sehe das es gute und schlechte Mütter gibt und da ist die Kinder Anzahl wurst
Wenn alles passt finde ich das super!!!
Wenn die Kinder nur wegen des KG gezeugt werden oder weil man zu dumm zum verhüten ist finde ich das sehr bedenklich und traurig!!
LG
Hallo,
mit unter 30 kann ich mir nicht vorstellen dass ne junge Frau mit 5 Kindern
-1. alle Kinder mit ein und dem selben Mann hat
-2. Finanziell abgesichert ist
-3. Ausbildung abgeschlossen
-4. in einer festen Beziehung ist
-5. nicht von Harz 4 lebt
Ich wollte auch gleich mit 19, nach der Hochzeit ein Baby - leider hat das nicht gleich so geklappt. Allerdings habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung, habe vor der Hochzeit schon alleine Gewohnt und fühlte mich reif dazu.
Aber das ist nur meine Meinung!
lg
Ich bin unter 30 . Mit dem 4. schwanger! Mit meinem Mann zusammen seit dem ich 17 bin. Also alle vom gleichen Mann. Ich habe eine abgeschlossene ausbildung sowie mein Mann. Ich arbeite momentan nicht. Werd ich auch in nächster zeit nicht. Mein Mann verdient sehr gut und wir können uns einiges leisten. Leben also nicht vom amt! So alle punkte wiederlegt. Nur habe ich dann 4 und keine 5 Kinder aber so gross ist der unterschied da auch nicht
So soll es sein,
Doch viele bekommen einfach Kinder im Unverstand.
Gut das es bei euch nicht so ist - Daumen hoch!
lg
Ich arbeite jetzt schon so lange als "Diplomtussi" (so nannte mich mal eine Mutter mit akademischen Grad) beim Kinderschutzbund und muss sagen, dass meistens die, die nach außen hin sooo einen tollen, elitären Eindruck machen oft die sind, die bei mir sitzen und sagen:
Meine Tochter (nehmen wir mal an 13 Jahre alt) hat eine beste Freundin, deren Mutter Hartz 4 bezieht. Was soll ich nun tun?
Ich frage dann oft freundlich nach, was denn daran jetzt das Problem sei und wie ICH es lösen soll.
Als Antwort höre ich sehr oft Dinge wie:
Das ist asozial.
Die nehmen doch alle Drogen.
Was soll nur aus meinem Kind werden, bei so einer Freundin?
Was sollen meine Freundinnen denken wenn mein Kind mit DER herumhängt...?
Niemals wurde mir eine halbwegs plausible ANtwort dazu gegeben.
Und genau so ist das Schema F denken bei jungen Großfamilien. RTL, VOX und Co. geben den Rest dazu. Und so entstehen diese Vorurteile.
LG
Arletta
Bei manchen ist es Assi, bei anderen ist es toll und die verdienen meinen vollen Respekt im Großen und Ganzen ist es mir absolut egal solang die Kinder nicht darunter leiden.