Hallo Ihr lieben Kugelbäuche,
dies ist mein allererster Beitrag hier im Schwangeren-Forum. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich nach 3 Jahren Kinderwunsch mit 4 ICSIs tatsächlich schwanger geworden bin und freue mich wie Bolle! Hoffe, das weiterhin alles gut geht...
Ich bin nun in der 9. Woche (8+4) und kriege seit rund 10 Tagen nix mehr hin: Neben der fiesen Übelkeit plagen mich unglaubliche Schlappheit, Schwindel und Kreislaufprobleme. Ich schaffe es kaum aus dem Bett, liege den ganzen Tag auf dem Sofa.
Quäle mich zu einem Mini-Spaziergang mit dem Hund, Haushalt muss mein lieber Mann komplett alleine machen. Heute wollte ich nach einwöchigem Osterurlaub wieder arbeiten gehen - keine Chance, es ging nicht, bin vor Schwäche schon fast beim Frühstück zusammengebrochen.
Ich schäme mich so.
Wie soll das denn weitergehen?
Hier sind so viele, die haben neben der Schwangerschaft kleine Kinder und schaffen das alles.
Komme mir vor wie die letzte Memme, aber nix hilft gerade.
Könnte den ganzen Tag nur schlafen.
Aber ich kann doch jetzt nicht krankfeiern, weil ich schwanger bin...
Hilfe!
Habt Ihr Ratschläge, was mich wieder auf die Beine bringt?
Danke vorab!
Nico
9. SSW: schlimme schlappheit und kreislaufprobleme - was hilft?
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Was dir hilft wäre sicher SCHLAFEN SCHLAFEN SCHLAFEN.....und essen & trinken und wieder schlafen!!! Dein Körper braucht das,sonst wärst du nicht so K.O!
Ich war auch extrem müde die ersten Wochen ( schrecklich ),aber wenn man müde ist,sollte man auch schlafen und sich nicht durch den Tag quälen! Dein Körper stellt sich grad komplett um und läuft auf Hochtouren!
Mach dir keinen Kopf wegen der Arbeit,sobald es wieder geht,gehste eben arbeiten,aber es bringt KEINEM (auch nicht deinem Chef) etwas,wenn du auf Arbeit Null Konzentration hast,eventuell noch umkippst oder sonstwas passiert! Ruhe dich aus und mach dir keinen (Kopf-)Stress !!!!
Alles gute wünsche ich dir!!!!
Hey
Jou, das ist völlig normal und freu dich, dass es jetzt endlich soweit ist. Ich war ja auch sooo müde, Übelkeit (aber ohne erbechen). Das war ab der 13 SSW spontan vorbei. Hat zwar nicht jede das Glück, aber geh einfach mal davon aus, dass es bei dir auch so ist, dann hast du noch was, worauf du dich freuen kannst
Patentrezept gibts nicht, dein Körper sagt dir, was er braucht. Hör auf ihn, damit es dir und deinem Baby gut geht!
Ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit
LG mama mit +
Hallo Nico,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich bin jetzt in der 8. SSW, also 7+2 und mir geht es ganz ähnlich. Mir ist zwar nicht schwindlig aber bin auch total schlapp und kurzatmig. Ich habe fast das ganze Wochenende in der Waagerechten verbracht und nach dem Frühstück erstmal tief und fest 1-2 Stunden geschlafen (nach 9 Stunden Schlaf). Haushalt macht auch teilweise mein Freund und Essen kochen geht auch kaum wegen der Übelkeit. Bin zu nichts zu gebrauchen.
Wir waren gestern in der Sauna (Dampfbad) zur Entspannung, da es draußen so trüb und mich auch trübe Gedanken plagen und dann wollten wir am Abend noch mal spazieren gehen und ich musste mich wie eine alte Frau bei meinen Freund abstützen und nach ersten 300 m und 500m erstmal verschnaufen. Habe mir auch schon Sorgen gemacht aber heute auf Arbeit ging es deutlich besser und war kein Probelm. Ist bei mir so phasenweise. Mal nen Tag total schlapp und am nächsten wieder besser. Aber solange es dem Baby gut geht..
Ich gönne mir auch jede Menge Ruhe und Schlaf, versuche viel zu trinken damit der Kreislauf in Gang kommt und immer mal wieder kurz an die frische Luft etwas bewegen und dann wieder ausruhen. Habe das Gefühl wenn ich zu lange liege wird es schlimmer und mein Kreislauf geht runter.
Liebe Grüße und alles Gute, Andrea
Ohja, ich kenne das auch total. Bin jetzt in der 10. SSW und leide immer noch. Übelkeit (Erbrechen glücklichweise nicht mehr, das hatte mich nämlich total umgehauen) und totale Müdigkeit und Schlappheit und dadurch eine noch nie erlebte Antriebslosigkeit!
Vorletzte Woche hatte ich Urlaub, da hätte ich aber auch definitv nicht arbeiten können, danach wurde es etwas besser.
Quäl Dich nicht, wenn es nicht geht, geht es nicht. Du tust niemandem einen Gefallen, wenn Du arbeiten gehen würdest.
Für morgens habe ich jetzt für mich folgende Taktik: Duschen tue ich nur noch abends, dann hat man morgens etwas mehr Zeit und dann plane ich noch eine 1/2 Stunde zum Sitzen nach dem Frühstück ein. So gehts einigermaßen))
Ich hoffe ebenfalls drauf, dass das bald ein Ende hat und ich wieder fitter bin!
Liebe Grüße
wijo