Hey Mädels,
bin gerade sehr durch den Wind.
Habe gerade meine Blutergebnisse vom FA abgeholt und mir wurde gesagt, ich hab KEINEN Immunschutz gegen Röteln.
Ich bin Erzieherin im Kindergarten und weiß auch, dass es bei uns Kinder gibt, die gar nicht geimpft werden ( Eltern haben angst vor Impfschäden).
Nun die Aussage meiner FÄ, die mir aber nur von der MFA ausgerichtet wurde: sie sieht aus medizinischer Sicht keinen Grund mir ein BV zu erteilen, das muss der Arbeitgeber entscheiden.
Ich bin mega verunsichert! !!
Habe dort nochmal angerufen und gesagt, dass mein Arbeitgeber keinen Plan von nix hat und auch sagt, wenn die Ärztin kein BV auspricht, kann ich arbeiten.
Ich bin doch aber diejenige, die Ängste hat! Ich kann doch ohne Rötelnimmunität nicht mit Kindern arbeiten in der SS???
Die MFA sagte, dass die FÄ mich gegen 14h mal anruft....
Ein sofortiger Wechsel der FÄ kommt für mich nicht in Frage, ich bin seid über 10 Jahren bei ihr und sehr sehr zufrieden. ..
Ich hoffe so, sie versteht meine Ängste. ..
Was haltet ihr davon?
LG Jessi mit Kidneyböhnchen im Bauchi 8+4
Keine Rötelnimmunität trotzdem arbeiten?
Hallo,
schau mal hier :) http://www.gew.de/Gesundheitsschutz_bei_schwangeren_Erzieherinnen.html
Da steht eindeutig, dass du bei fehlender Rötelnimmunität bis zur 20. Woche im BV bist. Würde das dem Arbeitgeber so vorlegen. Falls etwas schief läuft und du arbeiten warst, ist dein AG in der Verantwortung. Und ich bin mir relativ sicher, dass er das nicht will.
Alles Gute
Dieses Schreiben kennt er schon und ist trotzdem der Meinung, dass die FÄ in der Verantwortung ist...
Es gibt auch keinem Betriebsarzt bei uns.
In Berlin gibt es gaaaanz viele Betriebsärzte :) Am besten rufst du hier mal an, die werden die die genaue Vorgehensweise erklären: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=30402.html
In deinem Fall muss der Betriebsarzt entscheiden, denn es gibt keine schwangerschaftsbedingten Kompikationen, weswegen denen dein FA dir ein BV aussprechen könnte, sondern die Risiken liegen in deinem beruflichen Umfeld - somit wäre dein AG für die Ausstellung des BV zuständig. Der Betriebsarzt wird feststellen, ob du noch arbeiten kannst, bis dahin solltest du allerdings krankgeschrieben werden - als Erzieherin müssen bei dir nämlich noch einige andere Erkrankungen ausgeschlossen werden(bzw. deine Immunität gegen diese), z.B. Cytomegalie. Also sag deinem Chef, er soll schnell Kontakt zum Betriebsarzt aufnehmen.
LG
Claudia
Es gibt keinen Betriebsarzt und gegen CMGbin ich immun.
Mein Arbeitgeber hat KEINEN Plan von nix...
Du kannst nicht arbeiten - aber ich finde unschön, dass in Deinem Text durchklingt, dass daran die Eltern nicht geimpfter Kinder schuld seien. Warum hast Du Deinen Impfstatus nicht vor der Schwangerschaft geklärt? Dann wärst Du immun...
Es klingt durch, dass die Eltern ungeimpfter Kinder schuld sein sollen????
Wohl kaum!!!
Meinen Impfstatus habe ich vorher durchchecken lassen. Ich bin gegen alles geimpft. Und dass ich trotz Impfung nicht immun bin kommt sehr selten vor.
Wie checkt man denn einen Impfstatus, ohne den Titer zu bestimmen? Das ist doch Quatsch. Man checkt einen Impfstatus eben genau dadurch, dass man seine Titer bestimmen lässt und ggf. nachimpft und erneut prüft... Nur in den Impfpass zu schauen, reicht da nicht. Und jeder Arzt weiß auch, dass das ganz und gar nicht selten ist, dass man trotz Impfung nicht (mehr) immun ist....
Ich habe genau das gleiche Problem.
Bin zwar keine Erzieherin arbeite aber auch mit Kindern jedes Alters und Chef hat kein Plan.
Nach anfänglicher Panik komme ich damit klar dass ich heim gehe wenn ein Fall bekannt wird und vertraue drauf dass ich mich nach so vielen Jahren nicht genau jetzt anstecke.
Ich glaube aber als Erzieherin zb. In NRW ist es gesetzlich ganz klar geregelt das du bis zur 20.Ssw. Ein BV bekommen MUSST
LG
Hallo,
Schilder ihr doch noch mal richtig deine Ängste ich bin sicher dann schreibt sie dir sicher ein BV. Kann das gar nicht verstehen du bist schwanger hast keinen immun Schutz gegen Röteln und kein fühlt sich dafür verantwortlich.
Alles gute, schreib mal was bei dem felefonat mit deiner FA rausgekommen ist!
Lg ini und bauchkrümel
Danke für deine lieben Worte
Ich schreib, was raus kam...
Du sorry, aber das wird die nicht machen. Der AG ist in der Pflicht, warum soll die Krankenkasse (also wir alle) dafür aufkommen, dass der AG dem Arbeitsschutz seiner Angestellten nicht nachkommt?
Hi, jeder KiGa hat einen Betriebsarzt... Jede Erzieherin wird sofort ab bekanntgabe der Ss hingeschickt.... Dort wird dir Blut abgenommen und geschaut ob du immun gegen Röteln und Cytomegalie bist... Wenn du keine Immunität gegen Cytomegalie hast, bekommst du ein sofortiges BV für die gesamte Ss, es sei denn du kannst andersweitig, Büro, oder Ü3 Gruppe eingesetzt werden...
Wenn du gegen Röteln nicht immun bist, bekommst du ein BV bis zur 22.Ssw....
Dein FA kann und darf diese Entscheidung nicht treffen, nur der Betriebsarzt....
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
Hallo,
nein, nicht jede kita hat einen Betriebsarzt. Ich arbeite an einer evangelischen Kita und es gibt keinen Betriebsarzt, gibt in der Gemeinde auch nur unsere Kita.
Also leider konntest du mir nicht helfen
Hallo!
Natürlich gibt es einen Betriebsarzt! Beim Gesundheitsamt, gibt es den betriebärztlichen Dienst wo dich dein Arbeitgeber hinschicken muss. Ev. KiTa, der Träger die Gemeinde... Ist ein öffentlicher Träger. Informiere dich sonst selbst.
LG
naja, kann dich verstehen! Aber ganz ehrlich in deinem Beruf und wenn du die SS geplant hast musst du echt vorher auch deine Impfungen prüfen.
Will kein Moralapostel sein, aber mit Röteln ist eben nicht zu spassen und den Eltern ist eben frei gestellt ob sie ihre Kinder impfen lassen und das ist auch gut so...
Was sollen denn immer diese Unterstellungen???
Ich habe mich ja 1/2 Jahr vor Kiwu checken lassen und impfen lassen! Aber, wenn der Arzt dann nicht per Bluttest überprüft, ob ich nach der Impfung immun bin, was kann ich denn dafür. ..man vertraut ja eigentlich dem Arzt der ja Ahnung haben müsste oder?
Und dass die Eltern der nicht geimpften Eltern Schuld sind, steht hier in keinem Wort beschrieben!
Solche böswilligen Unterstellungen machen es nicht gerade besser!
Neuester Stand: Arbeitgeber muss sich jetzt selber erkundigen, was er zu tun hat...
Es heißt also abwarten.
LG Jessi
Name toll, hoffentlich wird das denn nicht auf die lange Bank geschoben. Die müssen sich doch früher oder später nach einer Vertretung für dich umsehen. Hoffe für dich das alles gut wird.
Lg ini und bauchkrümel
"Name toll"
Naja, ich bin ja nicht die erste Schwangere...meine Kollegin hat sich schon drauf eingestellt und es wird schon nach Ersatz gesucht. Ist ja leider alles andere als leicht im Bereich Erzieher. .
Bin gespannt, was mein Arbeitgeber nun tut...
LG Jessi