Schwanger und Neurodermitis und Ernährung

Hallo!

Ich hab seit meinem 12. Lebensjahr Neurodermitis. In den letzten Jahren ist es recht schwach und daher hab ich auch keinen Hautarzt mehr. Nun will ich das natürlich auf gar keinen Fall weitergeben. Hab irgendwo mal gelesen, dass man auf bestimmte Lebensmittel verzichten soll, damit der Bauchgast nicht auch daran erkrankt. Erinnere mich lose an Ei? Weiß da jmd was?

LG :)

1

hi

das hab ich auch, aber ich dachte das wäre erblich bedingt.

bei mir in der Famile haben das sehr viele.

lg

2

Hi!'

Also ich fände es jetzt komische wenn Ernährung was an erblich bedingten Erkrankungen was ändern würde. Das gibst du mit deinen Genen weiter.... Hab es ja leider auch.... Und meine Tochter bekommt den üblichen Ausschlag wenn ihre Haut zu trocken ist....

3

Huhu,
Ich hatte als kind sehr stark neurodermitis. Jetzt war es weg &' durch die schwangerschaft kam es wieder. Ich denke nicht dass das erblich bedingt is oder irgendetwas mit essen zu tun hat. Bei mir in der familie hat keiner ausser mir den kram ._.'

4

neurodermitis ist eine erblich bedingte hautkrankheit die nicht heilvar ist. zitrusfrüchte verstärken die neurodermitis aufgrund der säure. das sind fakten und wissenschaftlich erwiesene tatsachen.

5

Die Weitergabe kannst Du nicht beeinflussen, aber Du hast Einfluss darauf, wann und wie stark die Symptome bei Deinem Kind auftreten.

Bereits in der Schwangerschaft kannst Du auf Kuhmilchprodukte, Eier, Industriezucker und Zitrusfrüchte verzichten. Wenn Du stillst, gilt das auch für die Stillzeit. Manchmal ist es auch angebracht, Tomaten und Weißmehl zu reduzieren.

Danach gewöhnst Du Dein Kind langsam an verschiedene Nahrungsmittel und kannst schnell feststellen, worauf es reagiert.

Alles Gute.

6

Genau sowas hatte ich gelesen! Ergibt ja auch Sinn, wenn man bedenkt, dass viele Reaktionen durch Allergene und bestimmte Lebensmittel hervorgerufen werden.

Wie ist das denn mit der Calcium-Aufnahme und dem notwendigen Eiweiß fürs Wachstum, wenn ich auf Kuhmilchprodukte verzichten sollte? Einfach durch Fisch und Spinat/Brokkoli etc. reinholen und ggf. Ergänzungsprodukte nehmen (Calcium-Brausetabletten z.B.)?

Und bedeutet verzichten komplett verzichten oder reduzieren? Milch, Eier, Industriezucker stelle ich mir nicht sooo schwer vor. Aber ich esse z.B. immer Joghurt zum Vollkornmüsli morgens...

Super lieben Dank aber schon mal für die Informationen - hast Du da selbst Erfahrung?

Liebe Grüüüße

7

Ich habe diesbezüglich verschiedene Meinungen gelesen:

Entweder sollst du Allergene meiden (also Kuhmilch, Erdnüsse, Erdbeeren...)

ODER du sollst gerade diese Lebensmittel essen, damit dein Kind diese Lebensmittel gewohnt ist.

Das scheint also nicht so 100% erforscht zu sein, bzw. die Meinungen sind schnell wieder überholt. Was heute als richtig gilt, kann in 2 Jahren schon wieder eine Todsünde sein.

Ich habe auch Neurodermitis und mein Freund hat Heuschnupfen, das Kind ist also extrem gefährdet. Ich achte auf gesunde Ernährung, aber meide nicht die allergiereichen Lebensmittel.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Danke an alle fürs antworten. Man macht sich ja schon Gedanken.#zitter Will dem Baby natürlich Neurodermitis ersparen... Einige der Allergene werde ich eh weglassen müssen (Zitrusfrüchte + kritisches Obst, Nüsse), da bin ich selbst allergisch. Kuhmilch reduzier ich, fällt mir jetzt auch nicht so schwer. Gibt dann Schafsmilchjoghurt und gut ist. Nur was ist ein Salat ohne Tomaten? #mampf

Schöne Sonnentage!