Milcheinschuss vor Geburt begünstigen

Guten Morgen,

da es bei meinem Sohn nach der Geburt ein paar Tage dauerte bist die Milch einschoss, möchte ich Euch gerne fragen, ob es evtl. einen Tee o.ä. gibt, der den Einschuss geburtsnah begünstigt. Ganz normalen Stilltee werde ich schon im Vorfeld versuchen.

Bei meinem Sohn musste ich täglich mehrmals mit der MIlchpumpe "ran" und ich empfand das als sehr unangenehm und muss das nicht nochmal haben.

Danke schonmal :)

youtube 26. SSW

1

huhu!

ich glaube, du brauchst eine kompetente stillberaterin und keine milchpumpe :-) im kh wollten sie mir auch schon erzählen, dass ich keine milch habe und zufüttern müsste und so einen käse, dabei kam der milcheinschuss - wie übrigens nicht ganz unüblich - erst, als ich schon wieder zuhause war #klatsch

ich würde mich da an deiner stelle gar nicht einmischen und den dingen ihren lauf lassen. deine brust ist dafür gemacht. es wird schon werden :-) #klee wenn du die möglichkeit hast, such dir ein stillfreundliches kh (was leider nach wie vor schwer zu finden ist...).

liebe grüße
hopsdrops + emily + stopshops

2

Da wirst du nicht viel machen können (außer Stilltee und anderen "milchbildenden Mittelchen") - wie alles andere rund um SS und Geburt rum auch, ist der Milcheinschuss hormonell gesteuert... Warte bis dein Baby den Startschuss gibt, ist das beste. Bei uns war es wohl die vorgezogene Einleitung und die PDA die uns einen schwierigen Stillstart bescherte... LG, Singa

3

Guten Morgen,

also ich bin der Meinung, dass Ruhe und Gelassenheit das beste Mittel für den Milcheinschuss sind...

Aber es gibt tatsächlich sog. Hausmittelchen:
- Stilltee hattest du ja erwähnt, wobei zu viel davon wohl nicht gut sein soll
- allgemein viel trinken
- sehr häufig anlegen und Baby dabei anschauen
- häufiger Körperkontakt zum Baby
- Malzbier

Versuche, dich nicht zu stressen, das wirkt eher hemmend und unsere Kleinen können 3-5 Tage bei normaler Entwicklung ja gut überbrücken!

LG
Unicorn

4

Das ist ganz normal, dass die Milch erst am 3./4. Tag einschießt. Bis dahin reicht das Kolostrum. Außer durch ständiges Anlegen, evtl. Stilltee kann man da nix machen. Außer stillen stillen stillen... Vor der Geburt kann man schon mal gar nix begünstigen, denn der Milcheinschuss folgt durch die Hormonumstellung nach der Plazentaablösung und die Produktion von Prolaktin durch das Saugen an der Brustwarze.

Kontaktier eine fähige Hebamme oder eine Stillberaterin. Ist ja schlimm, , wie Frauen im Kh immer verunsichert werden und Blödsinn erzählt bekommen....

5

Hi,

meine Hebamme hat uns im Geburtsvorbereitungskurs ne Brustmassage gezeigt, allerdings war die, wenn ich mich recht erinnere, eher zur Milchbildung allgemein. Dabei legst du eine Hand oben auf die Brust und die andere in die entgegengesetzte Richtung unten (d. h. die Brustwarze bleibt frei) und streichst mit leichtem Druck darüber. Ich mache das jeden Morgen mit der SS-Creme und hab das auch schon in der ersten SS gehabt. Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht, aber ich hatte am 2. Tag meinen Milcheinschuss und sah aus wie Dolly Buster... ;-)

Alles Gute,

vubub

6

Huhu,
die mir bekannten Hausmittelchen sind....

- Stilltee (aus der Apotheke ,Fenchel ,Kümmel und Anis mischen lassen)
- Milchshake aus Quark Bananen , Vollmilch und ein wenig Haferflocken
- allgemein viel trinken (während dem Stillen ein Glas Wasser oder einen Tee)
- sehr häufig anlegen und Baby dabei anschauen(die ersten Tage mindestens alle 2 Stunden)
- häufiger Körperkontakt zum Baby
- Malzbier
- Es gibt Stillöl (kann man zum Ende der ss schon die Brust mit einreiben,nicht die Brustwarzen)

LG sechskinder (bald 8)#verliebt