Bluthochdruck in der Schwangerschaft, wer hat Erfahrungen damit???

Hallo zusammen! #winke
Leider hat meine Ärtzin bei der letzten Untersuchung festgestellt, dass ich einen viel zu hohen Blutdruck habe. Jetzt muss ich dagegen Tabletten nehmen. Habe heute damit angefangen und hab nun ziemliche Kopfschmerzen. Ich hoffe das bessert sich wieder.
Jetzt wollte ich mal so rumfragen wer das Problem noch hat?
Was macht Ihr? Wie geht es Euch dabei?
Wie verhaltet Ihr Euch? Probleme bei Haushalt oder so?
Gibt es noch Lebensmittel die euch dabei helfen den Blutdruck zu senken?
Danke für Eure Antworten!
Carmen mit

Lena (10)#blume, Luca#ball (8) und Bauchzwerg#ei (16+3)

1

Hallo
ich hatte in der ersten Ss Hochdruck und bekam Presinol und habe den Druck nach der SS behalten und somit auch Medis. Nun bekomme ich wegen Schwangerschaft wieder Presinol. Sonst mache ich aber nix grosses

2

Hallo,

ich hatte schon vor der Schwangerschaft Bluthochdruck und musste das Medikament wechseln. Ich nehm jetzt Presinol und hatte am Anfang etwas Kreislaufprobleme dadurch. Mein Chef hatte da viel Verständnis, ich konnte so viele Pausen machen wie ich wollte. Ist aber einfach wichtig für Dich und das Baby, dass der Blutdruck gut eingestellt ist.

Mit Ernährung kannst Du nicht sooo viel machen - halt gesund ernähren mit viel Obst und Gemüse, was man aber sonst auch machen sollte. Mir hat moderate Bewegung ganz gut getan, war in der Mittagspause wann immer möglich 30 Minuten spazieren und 1-2 mal die Woche schwimmen. Musst halt bissl gucken, dass Dein Puls nicht zu hoch geht. Über 135 sollte er nicht gehen.

Viele Grüße und alles Gute
Christine

3

Hallo,

ich nehme seit der 14 Woche Methyldopa, die ersten beiden Tage war mir dauerschwindelig, ab dem dritten ging es gut.

Ich habe keine Nebenwirkungen. Von Selbsversuchen mit Nyahrungsmittel würde ich abraten, einige lösen Wehen aus, und je länger dein Blutdruck zu hoch ist, umso schlechter fürs Kind.

LG

4

In meiner ersten SS hatte ich auch Hochdruck! Hab dann auch Tabletten bekommen. Aber gegen Ende haben die auch nur was gebracht wenn ich mich nicht angestrengt habe also war ich fast 2 Monate vor der Geburt krankgeschrieben! Hatte natürlich auch seinen Vorteil! ;) tja und es sieht aus das ich bei meiner momentanen SS das gleiche Problem anbahnt!

5

Hallo,

also von Bluthochdruck kann ich leider ein Lied singen :-(

Ich hab schon seit etwa 3-4 Jahren sehr hohe Werte und war immer super eingestellt vor der Schwangerschaft. Nachdem ich im November erfahren hab dass ich schwanger bin hab ich erst mal alle Medikamente weggelassen.

Seit Weihnachten hab ich 2mal täglich Methyldopa genommen weil die Werte echt mies waren. Anfang März war mein Blutdruck trotz der Medikation bei 180 zu 100 - da musste ich sogar für 10 Tage ins Krankenhaus um eingestellt zu werden. Jetzt nehm ich täglich 4 mal Methyldopa, 2 mal Betablocker und 4 mal Magnesium (soll auch blutdrucksenkend sein - nur als kleinen Tipp für dich ;-))

Natürlich macht man sich Sorgen bei so vielen Medikamenten, aber andererseits wären ich und der Zwerg mit Sicherheit schlechter dran wenn ich das alles nicht nehmen würde #schwitz

Arbeiten geh ich nicht mehr bis zum Entbindungstermin - unnötiger Stress sagt mein Frauenarzt. Zuhause mach ich halt alles was ich vorher auch so gemacht habe, aber immer mal wieder mit Pausen dazwischen.

Ganz liebe Grüße, Dani und Bastian (27+6)