#heul# Wehe im CTG und Herztöne vom Kind haben reagiert 33.ssw

Hey war beim Fa.

Hatte innerhalb von ner halben Stunde EINE Wehe auf dem CTG und die Herztöne vom Kind gingen in den Keller. :-(
Der Fa meinte ich sollte mal ne Woche ins kh um das zu beobachten. Ja Super geht nicht!!! Will ich auch nicht!!!! Mann ist nur arbeiten und meinen kleinen kann ich auch nicht abgeben.

Merkte die Wehe gar nicht.

Ist es soooooo schlimm? Klar das mit den Herztönen ist großer Mist. Aber der hat mich jetzt so verrückt gemacht...
Nehme schon Magnesium etc.

Kennt das jmd. ? :-(

Lg Maren

1

Entschuldige wenn ich das jetzt so platt sage bzw. schreibe - aber gut, Kannst Du nicht, willst Du nicht --- lass es und wenn tatsächlich etwas passieren sollte, kannst Du deinem Ehemann ja sagen, dass Du weder Zeit noch Lust hattest, dich an die Anweisungen der Ärzte zu halten. Der versteht das bestimmt!

3

Ja..... Ich weiß.

Es ging mir darum ob es nicht normal ist dass man mal ne Wehe hat. Meine Hebi meinte es wäre jetzt kein Drama. Sie wollte nächste Woche mal nen CTG machen.

Habe die Wehe gar nicht gemerkt. Ist das auch normal?

21

Doch klar ist ne Wehe normal.

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte das 1x während meiner ersten Schwangerschaft. Freitags um kurz vor 12. Ich sollte sofort ins KH fahren. Dort wurde dann ein wehenbelastungstest gemacht. War alles okay u ich durfte am nä. Tag heim.

Ehrlich, ich finde dich verantwortungslos. Wegen jedem Schisschen rennen die Schwangeren bei Urbia zum Arzt, aber so was - aaahhhhhhhhhhhh

22

Laut dggg haben Wehenbelastungstest eine Falschpositivrate von 50 %. Und werden nicht mehr empfohlen. Ich habe auch einen im KH abgelehnt und meine Süße ist völliggesund zur Welt gekommen.

LG

4

Hallo,

was das mit den Herztönen auf sich hat, weiss ich nicht.

Als ich mit meinen Zwillingen schwanger war, hatte ich ab der 22. Woche ständig Wehen, mehrmals pro Stunde.
Ich habe mich dann hingelegt und sehr geschont. Ist natürlich schwer mit Kleinem.
Aber es Hilft!!
Das Magnesium habe ich auf Raten des Arztes sehr sehr hochdosiert genommen und das hat auch sehr geholfen.

Aufregen ist jetzt ganz schlecht:-), ich weiss, das ist schwer.

Suche dir jemanden, der dir mal für ein paar Tage dein Kind abnehmen kann.
Alles Gute,
Sanny

5

Danke für deine Antwort. :-)
Ja der Fa meinte ich sollte als "Auszeit" ins kh. Aber egal wer mich hier noch anpflaumt es ist z. Z. Nicht möglich. Ich kann es nicht umsetzen. Werde jetzt nicht mehr einkaufen, tragen etc. Habe es Vllt. Mit Stadtbummel Haushalt etc. Übertrieben.

Ich denke wenn es jetzt sehr dramatisch gewesen wäre hätte er es mit dem kh nochmal betont.

Ich gucke mal.

16

Versuche einfach, dich immer wieder hinzulegen, Beine hoch.
Ich habe mich damals verrückt gemacht, ich hatte ständig einen knallharten Bauch.

Geholfen hat wirklich die Ruhe.

Du schaffst das schon.
Meine kamen in der 35.Woche und waren "fertig", wohlauf und brauchten keine besondere med. Hilfe.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
6

Was heißt "die Herztöne gingen in den Keller" ? Wie war der Wert?

Wenn du nicht in die Klinik kannst (unter Umständen kann dein größeres Kind mit aufgenommen werden -oder dein Mann muss eben von der Arbeit daheim bleiben! Himmel...)
wäre es doch eine Möglichkeit morgen ein Kontroll-CTG zu machen?!

13

Kann dir den Wert nicht sagen. War die Aussage des Fa.

7

Du kannst und willst nicht? Wow, krasse Einstellung. Dir ist schon klar, was das bedeuten kann, oder? Dann arbeitet Dein Mann eben eine Woche nicht und bleibt als von der KK bezahlte Haushaltshilfe beim Kind. Geht nichts anders.

8

Steine werfen ist ja immer so einfach.

#contra
Geht hier nicht um nicht wollen, es geht darum, dass noch ein Kind versorgt werden will und die TE zum einen nicht weiss wie sie das organisieren soll und zum anderen eine Woche KH Aufenthalt zur Abklärung einer einzigen ungespürten Wehe und dem dazugehörigen Herztonabfall wahrscheinlich ein bisschen überdimensioniert findet.
Wenn die eine Wehe nicht grad auf dem CTG wäre, hätte auch kein Hahn danach gekräht.

Also, ich hab eine Totgeburt hinter mir, und ich rate dir ganz dringend: geh und lass den Grund für den Herztonabfall klären, werd im KH oder bei einem anderen niedergelassenen Arzt vorstellig und zeig denen am besten den CTG Schrieb, wenn du ihn hast. Lass über längere Zeit ein CTG schreiben oder einen Dopplerultraschall oder was immer die für nötig erachten machen und nehm den Großen entweder mit oder lass ihn übernacht bei Papa/Oma/Opa/Freundin. Sag denen was der FA gemeint hat und auch, dass du eine ganze Woche für übertrieben hältst und auch die Gründe. Danach siehts alles schon wieder anders aus. Mal sehen was raukommt.

Die Vorwürfe, die du dir machen WIRST wenn dem Zwerg wirklich was zustößt, die wünsch ich keinem.

10

Ja du hast vollkommen recht. Ich mache mir natürlich Gedanken!!! Und es sieht so aus als wäre ich verantwortungslos. Habe es Vllt. Falsch geschrieben so dass es blöd rüberkommt.
Es ist wirklich undenkbar, dass mein Mann Zuhause bleibt. Ist seit drei Wochen selbständig. ES GEHT NICHT!!!
Ich mache mir nur sorgen, dass ich die Wehe NICHT GEMERKT habe.

Es ist eben praktisch aus Zufall rausgekommen...

Das macht mir sorgen.

Danke für deine nicht steinigende Antwort. Werde morgen mal zur Hebi.

9

Kannst du nicht mit deinem Kleinen zusammen ins KH? Ich meine so ein Mutti-Kind-Zimmer? Gibts das bei euch? Frag mal nach!

11

Ja danke. Stimmt das könnte ich machen. Aber er ist ein totaler Wirbelwind. :-D hm. Ob das dann gut geht?

Ja ich warte morgen mal ab.

12

Bei uns im KH geht das ganz gut. Wenn die Kinder operiert werden, dann kann ein Elternteil als Begleitperson mit aufs Zimmer. Nur so ne Idee.

weiteren Kommentar laden
15

Du willst nicht ins kh obwohl die Herztönne von deinen baby im keller gehen???? Aber sonst geht es dir gut oder??? Dein mann soll sich Urlaub nehmen dann kann er aufs kind auf passen. Bei meiner 2 ssw sind die Herztönne von mein sohn auch im keller gegahen er musste per not Kaiserschnitt in der 36 ssw geholt werden. Das was du da machst ist verdammt verantwortungslos. Geht garnicht sowas.

17

NEIN. die Herztöne waren total in Ordnung laut des Fa. Nur als die eine Wehe war hat das baby drauf reagiert und das sollte nicht so sein. Da es aber nur einmal in ner halben Std. so war es wohl LAUT Hebi nicht tragisch UND ins kh sollte ich für ne Auszeit. Ist abe reicht umsetzbar.

Aber brauchst mir auch nicht so dumm kommen. So einen Tonfall kannst du woanders anwenden. Sorry. DAS geht gar nicht.

19

Komisch die herztöne von mein sohn sind auch immer nur im keller gegahen als ich ne wehe hatte und da würde sofort regiert. Naja muss du ja wissen ist ja dein Kind. Schönen abend noch.

20

Hi,

ich bin nicht mehr schwanger möchte dir aber sagen, dass einmal ein Absacker im CTG nichts Schlimmes sein muss. Früher hat man Wehenbelastungstests gemacht, soweit ich weiß, ist diese Methode aber nicht besonders aussagekräftig (ich bin aber keine Ärztin). Damit soll geschaut werden, ob das Kind den Wehenstress verkraftet. Laut dggg ist das aber wohl sehr fehleranfällig.

Kontrollieren lassen ist ja klar und nötig, aber alle, die hier so empört geantwortet haben, haben nicht viel Ahnung: Ein CTG ist eine Momentaufnahme. Ein "suspektes" CTG (der Fachausdruck, wenn noch nicht Holland in Not ist, das wäre ein pathologisches CTG) kann viele Gründe haben: Kind zieht gerade an der Nabelschnur,... Also noch kein Grund, in Panik auszubrechen.

Hat der FA dir Alternativen aufgezeigt? Z.B. jetzt öfter zu ihm zum CTG zu kommen?

LG

26

Puuuuuh danke dass es noch so Leute gibt wie dich :-)
Ja das sagte meine Hebi auch. Kann ein Dummer Zufall sein dass das Kind gerade die Nabelschnur abgedrückt hat. Naja wäre ja schon ein großer Zufall... Möchte aber nochmal klarstellen dass ich nicht verantwortungslos bin sondern einfach die Dramatik abgeschätzt habe. Sowohl Fa als auch Hebi meinte sollte beobachtet werden beim nächsten mal. Ins kh sollte ich zur Schonung.

Danke dir. Auch für deine Art sachlich zu Antworten und nicht mit Hormon- Furien-Status. ;-)

28

Gern geschehen :-)

Ich habe mal einen Wehenbelastungstest abgelehnt und bin heute sehr froh darüber. Und mich in der 41. Woche aus dem KH entlassen lassen (2 CTG´s waren suspekt, alle darauf folgenden über 24 h o.k.) Und meine Kleine ist völlig gesund ganz spontan zur Wet gekommen. :-)

weitere Kommentare laden