Bekommt man schwanger leichter eine Krankmeldung

Hallo,

es geht darum dass mich mein Grossraumbüro gesundheitlich ruiniert!!!
Ich bin hier vor der SS vor 9 Jahren chronisch krank geworden aufgrund der klimatisierten Räume und habe seitdem extreme ges. Probleme die meine Lebensqualität sehr einschränken. Dazu kommt natürlich auch der Lärm der Kollegen.

Bereits vor der SS war ich hierzu schon ab und zu beim Arzt vorstellig. Er kennt das Thema bei mir. Ich bin mehr als dick angezogen und habe einen Heizlüfter unter dem Tisch stehen. Leider bin ich durch die Krankheit (ausgelöst durch die Klimaanlage) nun extrem kälteempfindlich und mir geht es hier nicht gut.

Im Winter werden hier stundenlang die Fenster aufgerissen. Und im Sommer, je wärmer es draussen wird umso kälter ist es hier drin!!!! Ich habe im Hochsommer Winteroutfit und Schal an um mir kein Halsweh einzufangen. Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh wenn ich bald hier wegkomme. Obwohl ich einen tollen Job habe... Leider haben wir viele Männer denen grundsätzlich warm ist und die KEINE Rücksicht nehmen. Schwanger oder unschwanger ist sowieso egal. Hauptsache deren eigene Bedürfnisse werden gestillt. Gab hier schon viel Streit wegen der Klimaanlage.

So nun beginnt mein Mutterschutz am 24.08. Zum Glück habe ich noch viel Resturlaub sodass mein letzter Arbeitstag 02.07. ist. Im Juni wird hier wieder übel werden wenn es draussen wärmer wird und die Klima volle Power läuft.

Wie gesagt mein Arzt kennt das leidige Thema bei mir und es stand in der Vergangenheit sogar ein Attest zum Einzelbüro zur Debatte.

Es sind ja nur noch 2,5 Monate bis zu meinem Urlaub/Mutterschutz.

Hab ich vielleicht jetzt Schwanger und mit den chronischen Beschwerden evtl. mal eine Chance etwas länger krankgeschrieben zu werden? Mal 2-3 Wochen im Juni wenigstens ? Gibt es dann einen Diagnoseschlüssel sodass ich nicht in der Zeit daheim in der Bude hocken muss?

Das geht jetzt seit Jahren hier so und ich kann bald nimmer! Bin froh ss zu sein damit ich hier rauskomme!!! :-[

1

Guten Morgen,

ich kann mir gut vorstellen, dass sich da was machen lässt. Habt ihr einen Betriebsrat? Sprich doch mal mit dem.

Bei mir in der Firma ist es genau anders rum. Das Büro heizt sich im Sommer richtig krass auf und eine Klimaanlage gibt es hier nicht. Als es letzte Woche schon so warm war, fing es schon an mit Kopfschmerzen.

Ich werde auf jeden Fall auch mit dem Betriebsrat sprechen.

2

ja zu warm ist es auch nichts!!!!

Vorallem hast ja bei Kopfschmerzen ss nun nicht die Möglichkeit Dir mal eben eine Ibuprofen reinzuwerfen....

Was meinst Du, kann der Betriebsrat bei Dir ausrichten?

3

Ne Ibu schon mal gar nicht und jeden Tag Paracetamol? Nein danke.

Ich werde die kommenden Tage oder Wochenende mal einen Termin beim Betriebsrat machen.

Könnte mir vorstellen, dass man mich in ein anderes Büro setzt...aber welches?! Alles Büro's hier haben diese riesen Fensterfronten.
In den Keller setzen? Geht auch nicht weil dann das Tageslicht fehlt.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit für's Homeoffice.

BV wär natürlich optimal ;-)))

weitere Kommentare laden
4

Huhu!

Nach eigener Erfahrung: Ja, Du bekommst in der Schwangerschaft sehr (!) viel schneller eine Krankschreibung als normal.

Mein Arzt im Wohnort schaut sich mich nichtmal genauer an. Ich sag ihm nur "mir gehts schlecht" und er fragt "wie lange möchten Sie krankgeschrieben sein?". Ich finde aber, dass man das nicht ausnutzen sollte - so war ich wirklich nur dann krankgeschrieben, als es nicht anders ging.

Geh einfach mal zum Arzt - kann auch der Hausarzt sein - und sprich mit ihm darüber. Für den Arztbesuch selbst biste ja dann eh "entschuldigt", da man in der Schwangerschaft für alle Untersuchungen die Schwangerschaft betreffend vom AG freigestellt wird (gesetzlich vorgeschrieben), ohne dass man die verlorene Arbeitszeit nachholen muss.

Wenn Dich der Arzt sofort krankschreibt - umso besser, dann gehste nur kurz deine AU abgeben, holst Deine Sachen und gehst nach Hause.

7

Danke!

aber mit AU bekomm ich dann doch weniger Lohnfortzahlung nach 6 Wochen oder?

13

Ja, das stimmt schon - aber ich hatte daran jetzt eher als Spontanlösung gedacht, solange bis alles weitere geregelt ist.

Laut Ergonomie beträgt die Wohlfühltemperatur für Frauen an sitzenden Arbeitsplätzen ca. 22°C, für Männer ca. 20°C. Haben wir so in der Ausbildung gelernt.

Wer regelt denn das Thermostat im Sommer? Ich würde da, glaube ich, selbst alle 15 Minuten hingehen und es wieder so stellen, dass ich mich auch wohlfühle. Und im Winter würde ich einfach hingehen und die Fenster schließen - egal ob es den anderen passt oder nicht.

Ich habe aber auch einen richtigen Dickkopf und kann mit Konfrontationen umgehen... ist nicht jedermanns Sache.

Ansonsten würde ein Gespräch mit dem Chef helfen. Wenn es auf ein Berufsverbot herausläuft, kommst Du um ein Gespräch ohnehin nicht drumrum. Frag bei Deinem Frauenarzt mal nach einem sog. "individuellen Berufsverbot".

weitere Kommentare laden