Hallo,
hab gestern abend ein chinesisches gericht mit reis und fleisch gegessen "lecker"
dann hat mir meine bekannte erzählt was alles drin ist, und ich dacht mich trifft der schlag 3 EL sherry!!!!! sie meinte sie hat das fleisch damit angebraten und da besteht überhaupt keine sorge weil der alcohol verfliegt. was meint ihr dazu ich bin übrigens in der 7 ssw.
danke schon mal....
mit alcohol in der ss kochen?
alkohol kocht bereits bei 80°C. und nachdem sie das fleisch angebraten hat, war die pfanne garantiert heißer da kann also rein gar ncihts passieren. ich selbst hab bei meiner ersten schwangerschaft auch mit alkohol gekocht (wein). man sollte nur selbst beim kochen die nase nicht unbedingt über den topf halten, sonst ist man schneller beschwipst als man gucken kann
also kopf hoch und lass es dir weiterhin schmecken
nee, ist doch nicht schlimm! ich koche gerne bratensaucen mit rotwein / weisswein etc., der alkohol verkocht doch. geht doch bei solchen sachen immer nur um den geschmack, net den alkohol. wenn du 'nen reifen apfel isst, DER hat alkohol wegen des reifungsprozesses drin. und? stört's wen??
ich find's immer wieder erstaunlich, wie manche urbinis in der schwangerschaft "übervorsichtig" sind, neulich fragte jemand, ob man leitungswasser trinken kann??? (wäre nur berechtigt, wenn gechlort wäre...., aber sonst???)
ich aus meiner sicht kann nur sagen: locker machen, habe zwei bzw. drei absolut gesund kinder ohne fetales-alkohol-syndrom trotz dem ganzen.
'nen guten!!!!
Hallo,
der Vater meiner besten Freundin ist seit 12 Jahren erfolgreich ein trockener Alkoholiker und damals als er auf Entzug gegangen ist bzw anfing zu den AA zu gehen, bekamen er und die Familien Broschüren und Beratungsgespräche etc und da gab es den Hinweis, nicht mit Alkohol im Essen zu kochen, da sonst die Gefahr eines Rückfalls zu groß werden könnte ...
Natürlich kann und darf man nun trockene Alkoholiker nicht mit Schwangeren vergleichen und ich denke, wenn man nun ab und an mal mit einem Hauch von Alkohol kocht, ist dies sicher nicht schädlich für das Kind.
Hier machen es dann sicher auch die Häufigkeit und die Menge. Schließlich macht es schon einen Unterschied, ob Du nun etwas Sherry beim Kochen dazu gibst, wovon fast alles verdampft und verdunstet oder ob Du Dir nun täglich ein Glas Sherry pur reinhaust!
Hier würde ich mich nicht zu viele Gedanken machen!
Liebe Grüße
S
Erstens verkocht der Alkohol.
Und zweitens dient das strenge "bloß keinen Tropfen Alk" Verbot vor allem dazu, die Frauen abzuschrecken, die sich sonst ihre täglichen Bierchen oder Schnäpschen mit "ach, ein bißchen schadet ja nicht" schönreden würden.
Kein Kind kriegt einen Schaden davon, wenn mal minimal Alkohol irgendwo drin ist, sonst dürftest Du auch keinen Apfelsaft und keine Bananen mehr zu Dir nehmen.
Also keine Panik!
ALKOHOL VERKOCHT NICHT! Es bleibt immer ein bischen über!!!! Hatte mich in der letzten Schwangerschaft länger mal damit beschäftigt.
Aber, du brauchst dir jetzt von dem einem Mal überhaupt keine Sorgen zu machen! 3 EL auf die ganze Menge ist nicht viel und es bleibt ja nur ein wenig über.
Ich würde aber persönlich nicht in der Schwangerschaft mit Alkohol kochen oder bewusst sowas essen!
Man nimmt immer etwas Alkohol zu sich.
Die Darmbakterien produzieren Ethanol, welcher natürlich auch ständig in unserem Körper ist. Also kann man den Alkohol gar nicht absolut vermeiden.
Und ich bin auch der Meinung, dass der Alkoholgehalt nach dem Kochen, wenn er denn noch vorhanden ist, so gering ist, dass dies keine Schäden verursauchen wird. Flambieren oder was in der Richtung ist viel gefährlicher.
In Kinderschokolade war übrigens auch mal minimal Alkohol drin (und in manchen Kaugummis etc).
3 el sherry...für 4-6 personen...zum anbraten...denk doch mal logisch
nicht für 4-6 personen. nur für 2 (500g fleisch mariniert damit)
aber mache mich nicht verrückt
danke
Hallo!
Ja, ich denke auch, dass der Alkohol verflogen ist. Aber dennoch habe ich in der Schwangerschaft nicht mit Alkohol gekocht, mach ich eh sehr selten. Und auch woanders habe ich keine Weinsoßen oder so gegessen, war mir eben auch nicht ganz sicher. Aber eigentlich solltest du dir keine Sorgen machen müssen.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Hallo habe das mal dazu gefunden :
Wie viele Prozente bleiben, haben Forscher von der University of Idaho im amerikanischen Städtchen Moscow im Auftrag des US-Landwirtschaftsministeriums erkundet. Der Wert, den sie erhielten, wenn eine kochende Soße oder Suppe mit Wein oder Schnaps veredelt und dann vom Herd genommen wurde, ist sehr hoch: 85 Prozent des Alkohols waren beim Servieren noch vorhanden. Je länger die Flüssigkeit kochte, umso geringer war der Wert. Nach einer halben Stunde waren es noch 35 Prozent, und selbst eine Mahlzeit, die im Ofen oder auf dem Herd zweieinhalb Stunden vor sich hin köchelte, enthielt noch fünf Prozent der ursprünglichen Alkoholmenge.
lg shayma 27 SSw