Hey ihr Lieben!
Seit Freitag hatte ich das Gefühl, dass ich "keinen Bauch" mehr habe - es ist alles ziemlich nach unten gerutscht und ich fühle mich wie "neu geboren" , allerdings bekam ich die Kindsbewegungen immer oben zu spüren!
Tja, nun hat sich heute mein Verdacht endgültig bestätigt: BEL selbst meinen sonst immer so positiven und fröhlichen FA traf beinahe der Schlag!
Natürlich kann noch alles passieren, aber scheinbar müssen meine Nerven wieder mal strapaziert werden !
Eine BEL - Entbindung kommt vom KH und von mir persönlich aus nicht in Frage! Nun ist mein FA ein sehr erfahrener Arzt, der mit die äußere Wendung als Möglichkeit angeboten hat - und darauf werde ich wohl zurückgreifen! Diese wird dann in der 37. SSW durchgeführt. Alles nur keinen Kaiserschnitt!
Geht es jemandem vielleicht ähnlich?! Nützen mir überhaupt noch irgendwelche Maßnahmen, wie moxen, Akupunktur oder mit der Taschenlampe leuchten, wenn der Bauch sich schon so gesenkt hat?!
LG von einer traurigen
maiwetin
Maikäfer 35.SSW BEL-Äußere Wendung & Co.
Mein kleiner lag auch in der 35.ssw in bel und letzte woche wieder in sl...manchmal dreht sich die kleinen nochmal....eine äußere wendung wäre für mich niemals in frage gekommen...lass es bitte nur von einem fachmann machen und nur mit ständiger beobachtung unter us...da kann so viel bei schief gehen....
Ich würde es an deiner stelle nochmal mit taschenlampe, spieuhr zwischen die beine und indischer brücke probieren...
Lg Dana + Lilly 4 Jahre und -Boy inside 37.Ssw
Hey!
Unser Kleiner liegt auch in BEL! Wir haben uns sehr bewusst gegen die äußere Wendung entschieden! Uns sind die Risiken einfach zu hoch! Plazenta-Ablösung, Blasensprung, Nabelschnur- Probleme ect.! Unser Kh ist da zwar sehr erfahren, aber es steht immer ein Notfall- OP- Team daneben. Da habe ich lieber einen geplanten KS an Termin als einen Notkaiserschnitt drei Wochen zu früh. Hinzu kommt, dass aus meinem GVK 2 Mädels die Wendung haben machen lassen und beide Babys drehten sich in der Nacht wieder zurück ! Akupunktur und Übungen haben bei uns auch nichts gebracht und so gehen wir davon aus, dass es wahrscheinlich einen Grund gibt, warum er sich nicht dreht.
Entscheiden müsst ihr letztendlich selbst, aber wenn ihr es macht.... Bitte nur von einem sehr erfahrenen Facharzt im Kh!
LG Nina (36+2)
Hallo!
Vielleicht dreht sich Dein Baby ja doch noch mal. Eine Äußere Wende wird nur im KH unter US (wie schon geschrieben) und unter Kaiserschnittbereitschaft durchgeführt, da es nicht ganz ungefährlich ist.
Probiere doch mal die indische Brücke (hat bei mir bei meiner ersten Schwangerschaft allerdings nicht geholfen, damals Querlage) und den Taschenlampentrick.
Viel Glück !
LG Kristina
Hi du,
ich bin aktuell in der 37. Schwangerschaftswoche und mein kleiner lag letztmalig in der 23. ssw in Schädellage. Seither lässt er sich nicht dazu bewegen sich aus seiner BEL zu drehen. Bei uns ist es bereits das 5.Kind, unser 1. kam per Notkaiserschnitt wegen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. Die drei Mädels kamen sehr schnell und problemlos spontan zur Welt.
Nun wollte sich unser Zwerg beim besten Willen nicht drehen.Bis zur letzten Vorsorge hat mir meine Ärztin noch Hoffnungen gemacht, dass er sich evtl. doch noch drehen könnte. Wir haben ganz viel probiert. Indische Brücke, sanfte Lichtwende mit Taschenlampe,Spieluhr aufs Schambein, Mondgabel auf die Symphyse, moxen..half alles überhaupt nichts.Ich hatte ein langes Gespräch mit meiner Hebamme die vor 2 Wochen zu mir meinte ich könne es mit einem erfahrenen Team durchaus probieren den Kleinen spontan trotz BEL auf die Welt zu bringen. Ich habe mich viel mit dem Thema auseinandergesetzt und war mir da von Anfang an total unsicher. Die einen sagen eine spontane Geburt aus BEL birgt nicht mehr Risiken als eine aus SL, wieder andere Berichte sprechen von mangelnder Sauerstoffzufuhr und eben auch nur einer Erfolgsrate von knappen 60%. Den Rest gegeben hat mir dann aber meine Frauenärztin am vergangenen Donnerstag. Nachdem mein Kleiner in den letzten Tagen immer sehr aktiv war bin ich eigentlich zuversichtlich zum Termin gegangen. Aber der Ultraschall ergab dass der Kleine sich nicht gedreht hatte. Und mittlerweile,meinte sie, wäre es sehr unwahrscheinlich dass er es noch tut.Zudem ist er wohl schon jetzt relativ schwer und hat einen recht großen Kopf.Am errechneten Termin soll er dann wohl über 4 Kilo wiegen, weswegen sie mir von einer spontanen Geburt aus BEL dringend abraten würde.Nun habe ich am Donnerstag den TErmin zum Vorgespräch im KH. Es wird wohl auf eine geplante Sectio hinauslaufen müssen.Anfänglich war ich sehr geknickt, zumal ich an meinen Notkaiserschnitt keine wirklich schöne Erinnerung habe. Aber ich glaube so allmählich fange ich an mich damit zu arangieren. Klar habe ich keine andere Wahl. Ich hätte lieber spontan entbunden, aber ich versuche das Ganze jetzt mal nicht allzu negativ zu sehen. Eine äußere Wendung kommt bei mir laut Ärztin wohl nicht in Betracht, weil ich eine Vorderwandplazenta habe und das Risiko dass es zu einem vorzeitigen Abriss kommt wohl zu groß wäre. Weiß aber auch nicht ob ich dazu den Mumm gehabt hätte, weil darüber ja auch reichlich geteilte Meinungen und Erfahrungsberichte kusieren.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass sich dein Zwerg noch drehen mag
lg
Hallo,
mir gehts wie dir ...
Auch 5. Kind, tiefsitzende Plazenta (weswegen äußere Wendung ausgeschlossen) und entweder Quer- oder BEL ...
Jetzt 35+0 SSW und immer noch nicht in SL. Ich will auch die Hoffnung nicht auf eine spontane Entbindung aufgeben, aber so langsmal muß ich mich leider auch mit dem Gedanken eines mögl. KS anfreunden ...
Wünsch dir alles Gute!!!
Hi, also ich kann nur von mir berichten. Meine kleine liegt jetzt seit der 27. Ssw in bel. Habe alles ausprobiert bis jetzt außer die äußere wendung und es hat nichts gebracht. Bin heute 37+1 und habe morgen termin im kh zur ks-planung, eine spontangeburt in bel kommt für mich nicht in frage da ich erstgebärende bin und die kleine jetzt schon über 3kg hat.
Ich finde es zwar schade das ich nicht normal entbinden werde aber ich hab mich mit dem ks schon abgefunden.
Lg