AOK - jemand Erfahrung zwecks Kostenübernahme für Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo,

ich möchte gerne in die AOK wechseln, da mir meine Hebamme gesagt hat, dies sei eine der "besten" KK in der Schwangerschaft. Nun hatte ich letztens ein Beratungsgespräch und dort VERSICHERTE man mir, dass die AOk nach Einreichung eines Privatrezeptes die Kosten für Arzneimittel UND Nahrungsergänzungsmittel i.R.d SS übernimmt. Ich glaubte das auch so und lese dann aber auf der Homepage und diversen Prospekten, dass diese Kostenübernahme nur für Arzneimittel und NICHT für Nahrungserg.mittel gilt. Also was soll man denn nun glauben? Die Leute, die dort arbeiten sollten doch auch wissen, wie es ist. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, wie die Praxis nun wirklich aussieht?

Danke und Lg

3

>>dies sei eine der besten" KK in der Schwangerschaft<<

Ganz ehrlich, aus Erfahrung nein, ist sie nicht.

Sie übernimmt vieles nicht, was andere (vor allem die BKK's) problemlos übernehmen!

1

https://www.aokplus-online.de/leistungen-services/schwangerschaft-geburt-familie/schwangerschaft-und-geburt/arzneimittel-fuer-schwangere.html

2

...zu zeitig abgeschickt:
Meinte deine Hebi vielleicht das? Wenn ja, musst du genau aufpassen, was du dir holst. Es gibt da einige "Fallstricke".

4

War auch länger bei der AOK und ich bin froh das ich es nicht mehr bin ( auch in der SS mit meinem Sohn) viel wurde nicht übernommen..viel rennerei und alles ging ganz lahm von statten..

5

hallo! notwendiges nahrungsergänzungsmittel in der ss ist nur folsäure bei gesunder ernährung. folio forte zb kostet 120 stück 5,24. macht in 9 monaten keine 16 euro wenn man DAS geld nicht hat, sollte man sich überlegen, ob man sich ein kind leisten kann...ich denke, da gibt es ganz andere ausgaben, die man sich sparen kann. ist jetzt nicht böse gemeint, aber eine überlegung wert. lg

6

also entschuldige mal bitte aber es ging hier nicht darum, ob man sich das "leisten" kann oder nicht sondern ob jemand erfahrungen mit der aok hat, ob sie diese kosten nun übernehmen oder nicht, da ich zwei meinungen gehört habe, mehr wollte ich gar nicht wissen. mir ist durchaus bewusst, dass ich das selbst zahlen kann und diese kostenübernahme für mich auch kein "indiz" für eine gute KK ist! bevor du also gleich loswetterst und mit solchen unmöglichen aussagen kommst wie "...wenn man DAS geld nicht hat, sollte man sich überlegen, ob man sich ein kind leisten kann", solltest du besser lesen oder nachfragen! #contra

7

hab ja gesagt, dass es nicht böse gemeint war, also nicht gleich loswettern :-). ich würde wegen 3 x 5,24 euro keinen kk-wechsel in erwägung ziehen und auf eine werbung wie "wir übernehmen ALLE nahrungsergänzungsmittel in der ss" reinfallen.
lg und einen schönen abend

weiteren Kommentar laden
9

Ich war bei der AOK und mir wurde geraten zu wechseln. Bin nun bei der SBK und sehr zufrieden auch mit den persönlichen Beratern etc.! Und die übernehmen bei Vertragenärzten die nan auf der Honepage einsehen kann den 1. Frühultraschall, also vor der 9. Woche, 19€ zum Toxoplasmose Test und 90€ zur Nackentransparenz Messung! etc. .. Find ich klasse!

10

Ich bin seit vielen Jahren bei der AOK und sehr zu frieden, vorallem, man hat in jeder Stadt einen Ansprechpartner und kann dort auch vorbeigehen.

Zu den Medi - Auf Privatrezept übernimmt die AOK Folsäure, Magnesium und Eisen.
Des Weiteren noch Blutuntersuchungen bis zu einem Wert von 150,00 Euro und das finde ich auch gut. Schließlich zahlt man auch genug Krankenkassenbeiträge und kann da ruhig mal paar Leistungen erhalten.

Des Weiteren übernimmt die AOK auch als Kurs noch Schwangerschwimmen oder Yoga, wenn die eigne Hebamme dass nicht anbietet.

11

Also ich bin in der AoK NRW und die übernehmen das nicht

12

Die AOK Niedersachsen übernimmt eine Menge. Wie ich seit einigen Wochen weiß, ist dies tatsächlich von AOK zu AOK unterschiedlich.