Beschäftigungsverbot, Arbeitgeber zahlt keinen Lohn

Hallo ihr Lieben,

mein Arbeitgeber hat mich ins Beschäftigungsverbot geschickt. Nach seiner Info und der der Krankenkasse, müsste der Arbeitgeber mein Gehalt bezahlen und kann sich das von der Krankenkasse holen. Allerdings zahlt mein Arbeitgeber mein Gehalt nicht (2 Monatsgehälter stehen aus)!! Trotz Mahnung (telefonisch, per SMS, Einschreiben) reagiert er nicht darauf. Ist der einzige Weg der über´s Arbeitsgericht? Habe Klage eingereicht. Aber muss das jetzt jeden Monat so sein? Gibt es andere Möglichkeiten?

1

Oh, das ist aber sehr ärgerlich! Ich würde erstmal bei deiner Krankenkasse anrufen und dort nachfragen ob es eventuelle Probleme gibt. Vielleicht fehlen irgendwelche Unterlagen, bezüglich deines BV?

2 Gehälter sind schon ne Menge Geld, da wäre ich schon längst hinterher. Ich hoffe, das klärt sich ganz bald. So geht's ja nicht! Du kannst ja nicht ohne GEld sein!

Alles Gute!

2

Toller Chef...

Ja ruf mal bei der Krankenkasse an, denn wenn die regulär an deinen Chef zahlen, dann würde es sie bestimmt interessieren, dass er sich das Geld so einsackt und NICHT deinen Lohn überweist.

lg, verena

3

Das ist ja echt doof. Nein, die Krankenkasse zahlt nicht, sondern die Berufgenossenschaft. Von denen bekommt dein AG jeden Cent zurück.

Drück dir die Daumen und rege dich ja nicht allzuviel auf, auch wenn das schwer ist.

Liebe Grüße,
mondlicht

4

Oh je... sehr ärgerlich. #contra
Habe gerade ähnliches durchgemacht.... allerdings hat unsere Dame aus der Personalabteilung bei einer neuen Krankmeldung (Erstbescheinigung) diese einfach als Folgbescheinigung berücksichtigt und mir dann nur € 300,00 als Gehalt überwiesen. Sie hätte angeblich niemanden bei meiner KK erreicht um eine Folge- oder Neuerkrankung abzuklären. Echt ne Frechheit...
Dein AG sollte wissen, dass Du bei ausbleibender Zahlung Deines Gehaltes, dann hat er sicher auch keine KV und Steuern abgeführt, einen Insolvenzantrag gegen ihn stellen könntest und eigentlich auch dazu verpflichtet wärst. Vielleicht informierst Du ihn darüber? So als kleine Schockmaßnahme und als Druckmittel...

Das Arbeitsgericht wird sicher schnell agieren, zur Not nehme Dir einen Anwalt, der einen Eilantrag stellt, dann findet der Termin in der Regel innerhalb von 2 Wochen statt. Beim Amtsgericht kannst Du einen Antrag auf Gerichtskostenbeihilfe stellen, da Du derzeit ja kein Gehalt gezahlt bekommst, dann musst Du wahrscheinlich nur einen einmalig, kleinen Betrag für die Bearbeitung zahlen.
Ich drück Dir die Daumen

5

Danke für Eure Ratschläge und Wünsche. Ich werd mich näher informieren. Ansonsten bleibt mir nichts außer den Gerichtstermin nächste Woche abzuwarten...