Hallo,
wir hat während der Schwangerschaft Antidepressive nehmen müssen?
Ich nehme Venlafaxin 75mg und werde vorrauss. in 11 Wochen entbinden.
Hab erfahren das der Kleine 48 Stunden beobachtet wird, wie war das bei Euch für Euch, was wird mit dem Kleinen gemacht?
Überlege nun ob ich das Medikament doch absetze...
BITTE UM ERFAHRUNGEN, TIPS
Schwangerschaft / Antidepressiva
Darüber solltest du am besten mit deinen Ärzten sprechen. Die können dir da am besten weiterhelfen.
Hi!
Bitte setz die Tabletten nicht einfach ab! Venlafaxin muss langsam ausgeschlichen werden! Schon einen Tag vergessen verursacht bei meinem Mann starke Entzugserscheinungen!
Sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt und auch FA!
LG
Nina
Ich habe mit meiner neurologin gesprochen, sie hat gesagt kann ab morgen beginnen.
weiß aber nicht ob oder nicht und ob es überhaupt noch sinn macht, da der kleine in 11 Wochen kommt.
Ab morgen Beginn der Ausschleichung oder sollst du es einfach absetzten?
Wenn ich sehe wie es meinem Mann geht, wenn er es mal nicht genommen hat ( er nimmt die gleiche Dosis wie du) würde ich es, glaube ich, erstmal nicht absetzten.
LG
Selbst wenn du jetzt absetzten würdest, würde dein baby für 24-48std beobachtet. Das hat also überhaupt keinen Sinn. Ausserdem hast du einen Grund warum du das Medikament nimmst und es würd dir schlagartig anders gehen (wahr scheinlich schlechter) und das wiederrum ist ebenfalls nicht gut für baby. Ich selbst nehme auch antidepressiva, natürlich nicht gerne, aber ohne würde es mir deutlich schlechter gehen und es sind Medikamente, die sehr streng kontrolliert und getestet worden.
Das unsere Kinder ersteinmal beobachtet werden, finde ich gut. Lieber einmal zu vorsichtig!
Hallo,
ich habe in meiner ersten Schwangerschaft Fluoxetin (Prozac) genommen. Das wurde auf Anraten des Psychiaters langsam ausgeschlichen, sodass ich ein paar Wochen vor der Entbindung "clean" war, um mögliche Entzugserscheinungen beim Neugeborenen zu vermeiden. Mein Sohn wurde nicht extra überwacht und es ging (geht) ihm gut. Hatte es bei der U2 im Krankenhaus dann auch nochmal extra angesprochen, aber der Kinderarzt meinte, er könne keine Auffälligkeiten feststellen [Ich habe übrigens seitdem nie wieder Antidepressiva nehmen müssen]
Embryotox schreibt zu Venflafaxin:
"Auf etwaige Anpassungsstörungen beim Neugeborenen in den ersten Lebenstagen achten. Um dem Neugeborenen die Anpassung zu erleichtern bzw. Absetzphänome zu vermeiden, Aussetzen der Medikation ein bis zwei Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin in Betracht ziehen." - Ich nehme mal an, Du bist in engmaschiger Betreuung und hast mit Deinem behandelnden Psychiater o.Ä. alle Alternativen abgewogen?
Alles Gute
Christine
Hallo ich würde das auf keinen Fall einfach absetzen. Ich habe das getan auf anraten des Arztes und mir ging es eine Woche super schlecht. Schwindel zittern. HerzRasen und sowas alles. War voll auf Entzug. Würde ich nie wieder tun. LG Oktmami
Tut mir leid aber warum setzt man den Dreck nicht ab bevor man ein baby will ? Ich habe selbst Problem mit Ängsten und depressonen gehabt und manchmal noch daher weiss ich vonwas ich spreche! Aber diesen scheiss jab ich nie genommen bitte bekomm deine Sachen ohne "Drogen" in den Griff ganz weg wirds nie sein, aber damit müssen wir leben!
Lg
Sorry!
Aber Drogen sind das nicht und wenn du keine Ahnung hast, sag lieber nichts!!!!!!
Dort wo die Menschen waren, die diese Medikamente nehmen, dort warst du dann nicht.
Find es echt übel so was zu schreiben, wenn man keine Ahnung hat.
SOrry.
Doch meine liebe genau dort war ich stationär drei monate und es ist nicht übel sowas zu schreiben! Es ist die Wahrheit! Es kommt darauf an wie abhängig man schon ist aber der Entzug ist zum Teil wie ein kalter Heroin Entzug und das weiss ich weil meine Zimmer nachbarin des durchgemacht hat! Raucher werden beschimpft und Mama s die mit Alkohol kochen sind verantwortunslos und Mädels die sowas nehmen in Schutz genommen ne seh ich nicht ein!
Ich weiss von was ich red!
Hallo;)
Habe 6 Jahre Venlafaxin genommen und diese schon vor dieser SS abgesetzt, weil ich davor 2 FG hatte und da schon aufgehört hatte. Die Entzugserscheinungen sind schlimm, deswegen hab ich die dann gar nicht mehr angefangen, nachdem ich die überstanden hatte.
Werde nach der SS wieder anfangen müssen, weil es mir ohne nicht gut geht.
Aber glaub mir der Entzug ist über 10 Wochen gegangen und war Horror (Schlimmer Schwindel, Blitze im Kopf, Übelkeit usw,,,)
Überleg Dir gt ob die absetzen willst!!!
GLG
Nini
Hihi
Bitte such dir nen guten therapeuten mit verhaltenstherapie ich weiss wie schwers ist aber Versuchs dir und deinem Kind zuliebe!
Wennst reden willst meld dich per pm LG
Hast keine Ahnung!
Ich mache eine Therapie, bin beim Neurologen... und hätte die tabletten bald abgesetzt.
Doch im Leben kann man eben nicht alles planen und das Schicksal kommt wann es will...
antidepressiva darfst du auf keinen fall "einfach so" absetzen!!!
das kann ganz übel enden...
wenns dir dann wieder scheiße geht musst du erst wieder 2-3 wochen warten bis die volle wirkung eintritt.
ich hab mich auch viel informiert zu dem thema weil ich immer medis nehmen muss!
ich muss antidepressiva nehmen seit ich 13 bin & bei meinem sohn war alles supi ;)
es wurde eigentlich garnix gemacht...
ich hätte in dem fall nicht ambulant entbinden sollen/dürfen.
ich nehm das gleiche wie du (150 mg) ,schlafmittel & beruhigungsmittel.
meinem sohn ging es prima & er durfte auch die meiste zeit bei mir im zimmer sein...
ich musste halt mit drauf achten ob er irgendwie unruhig oder was auch immer ist...
das war nie der fall :)
im grunde genommen sind medis die in der ss verschrieben sind nicht schädlich!
trotzdem wird man bei gewissen medis engmaschiger kontrolliert oder muss nach der geburt da bleiben.
so wie zb. bei morphin,starken schmerzmitteln oder schlafmittel kann es auch bei antidepressiva zu entzugssymptomen kommen. die sind aber im allgemeinen nicht schlimm und können gut behandelt werden! vorallem können sie so behandelt werden das dein baby davon nichts mitkriegt :)
morphin,codein usw. dürfte man in der ss auch nicht absetzen weils dann zur frühgeburt oder totgeburt kommen kann.
ob es bei antidepressiva auch eine solche wirkung auf die ss hat weiß ich nicht...
mein facharzt hat mir damals erklärt das es bei den aufgezählten medis zwar zu entzugssymptomen kommen kann aber dadurch keine folgeschäden eintreten können!
rauchen ist schädlicher fürs baby als entzugssymptome!
wenn du irgendwas absetzen möchtest darfst du das auf keinen fall auf eigene faust machen!
lg